Freude

Aus Yogawiki

Freude entdecken, kultivieren, intensiver erfahren. Freude Sprüche und Zitate. Zunächst eine Definition: Freude ist ein Gefühl der Hochstimmung, der inneren Heiterkeit. Freude ist laut Yoga die wahre Natur des Menschen. Wenn der Mensch ganz in sich ruht, empfindet er tiefe Freude. Freude ist ein grundlegendes menschliches Gefühl, das uns Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden bringt.

Was ist Freude? Woher stammt das Wort? Wozu ist Freude gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Freude?

Freude Weisheiten

Freude.jpg

Hier ein paar Weisheiten über die Freude:

  • Anderen Menschen Gutes zu tun, ist keine Pflicht. Es ist eine Freude, denn damit wächst unsere eigene Gesundheit und Glückseligkeit. Zarathustra
  • Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat. Nicolas-Sebastien Chamfort
  • Die beste Freude ist Wohnen in sich selbst Goethe
  • Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut. (Augustinus von Hippo)
  • Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. Antoine de Saint-Exupery
  • Freude ist keine Gabe des Geistes, sie ist eine Gabe des Herzens. Ludwig Börne
  • Mach andern Freude! Du wirst erfahren, dass Freude freut. Friedrich Theodor Vischer
  • Zum Mitleiden gehört nur ein Mensch, zum Mitfreuen ein Engel. Jean Paul

Swami Sivananda über ewige Freude

Wasser Spiel Kinder Freude.jpg

Leute, die nur darauf bedacht sind materiellen Wohlstand anzuhäufen, weltlichen Erfolg zu haben, Reichtum und Macht, planen und steuern ihr Leben in der Weise, die dem Erlangen ihrer Ambitionen angemessen ist. Sie geben alles, um Erfolg zu haben und sich selbst mit Ruhm zu krönen. Begierig sehnen sie sich danach, in den Augen der anderen als Menschen von Bedeutung und Besitz zu erscheinen.

Jeder wünscht sich Popularität, Ruhm, sozialen Status und Erfolg bei allen Vorhaben. Jeder macht sich daran, sich mit allen möglichen modernen Errungenschaften auszurüsten, bewegt sich rastlos in eleganter Gesellschaft und ersinnt ständig Wege und Mittel um über alles und jeden die Oberhand zu haben — dies scheint das einzige Lebensziel zu sein.

Aber nach all diesen Höhen des Erfolges, der unsicher und flüchtig ist, wo sind wir? Der vermeintliche Erfolg hält nie lange an und all unsere Hoffnungen scheinen zu zerbrechen; Wolken von Angst und Pessimismus beginnen sich um uns zu bilden und bedrohen uns mit alptraumhaften Spekulationen einer unsicheren Zukunft.

Rückschläge und Enttäuschungen erscheinen nach und nach in jedem Stadium. Die Schläue und der schneidende Scharfsinn des Menschen scheitern an den harten Fakten des Lebens. Er scheitert nach den ersten Versuchen und stürzt sich danach in Verzweiflung. Seine Intelligenz, Gewandtheit, Kultiviertheit und Anpassungsfähigkeit verflüchtigen sich beim ersten Test. Er ist entmutigt, wird rastlos, verflucht sein Schicksal und blickt finster drein. Er ist komplett desillusioniert. Er läuft mit kummervoller Miene umher, wie ein dem Untergang geweihter.

Mensch! Kopf hoch; diese Lappalien werden dir letztendlich nicht helfen. Sie sind alle vergänglich; du bist das unvergängliche Kind der Ewigkeit; du bist nur vom rechten Weg abgekommen. Schüttle alle Verzweiflung und alles Elend ab. Befreie dich von allen erdachten Schmerzen. Erkenne, dass du in Wirklichkeit für etwas Größeres vorgesehen bist, etwas, das mehr und etwas Höheres bedeutet als ein Sklave der flüchtigen, kurzlebigen Vergnügungen dieser Welt zu werden.

Erkenne, dass du für ein edleres Leben engagierten, rechtschaffenden Dienstes bestimmt bist, für wahre Hingabe und ein Leben, das auf Weisheit aufbaut. Verstehe, dass dieser selbstlose Dienst sowohl dem Diener als auch dem Bedienten von Vorteil ist. Dies allein macht das Leben ertragreich und ebnet den Weg für die anderen beiden. Habe Vertrauen in den gütigen Herrn, der die Quelle aller enthaltenen Freude und wahrer Seligkeit ist.

Nur die Gerechten können wahrhaft glücklich werden. Nur wer im rechten Sinne dient und diesen Dienst einzusetzen vermag, kann ein wertvolles Leben führen. Man muss die definitive Überzeugung der Überlegenheit der moralischen Prinzipien, ethischen Werte und spirituellen Ideale in sich tragen, die den Tagesablauf bestimmen und als kraftvolles Mittel zur Kultivierung der menschlichen Persönlichkeit dienen. Dies ist das Hauptziel und der Zweck des Lebens.

Wenn etwas das Leben rechtfertigt, dann das Gesetz der Rechtschaffenheit. Rechtschaffenheit ist nicht nur so etwas wie eine moralische Richtlinie; sie ist das Grundprinzip des Lebens. Sie erfüllt unsere Verantwortung als Teil der Gesellschaft, bestätigt die Würde des Menschen und seinen Einsatz für die Ideale von Wahrheit und Gerechtigkeit, erhebt ihn über alles, das vulgär, gemein, böse und ungerecht ist.

Die Vergnügungen dieser Welt, geboren aus dem Kontakt der Sinne mit ihren Objekten sind Quellen des Schmerzes, sie sind flüchtig und vergänglich, und daher finden weise Menschen an ihnen kein Vergnügen. Objektive Erfahrungen aller Beschreibung, sowohl angenehm als auch unangenehm, entfernen den Geist von seinem Ursprung — dem inneren Atman. Jeder Moment der Trennung des Geistes von Atman ist nichts als schmerzvoll.

Ob die Empfindung, die den Geist ablenkt, angenehm und daher schön, oder unangenehm daher schmerzhaft ist, ändert nichts an der Tatsache, dass sie den Geist von der Quelle der Wonne, dem Atman, fern hält; und daher (egal, ob man in dem Moment das Gefühl hat oder nicht) sind alle derartigen Erfahrungen wahrhaft schmerzhaft. Darum erklärten die Weisen: 'Sarvam Duhkham Vivekinah',--Alles in dieser phänomenalen Welt ist letztendlich schmerzhaft!

Dies ist keine pessimistische Lebenseinstellung, sondern herrlicher Optimismus. Es ist mit Sicherheit eine Tatsache. Derartige Erklärungen in den Schriften sollen Sachlichkeit im menschlichen Geist hervorrufen und sein Urteilsvermögen steigern. Der wahre Aspirant versucht sich von den von Begierde gesteuerten Aktivitäten zu befreien, praktiziert Selbstbeherrschung und versucht sich nach dem Herrn auszurichten. Mit anderen Worten, der Aspirant ist bestrebt, sich seiner niederen Natur zu entledigen und gibt seine komplette Persönlichkeit an die höhere Natur.

Ziehe Geist und Sinne von den Objekten zurück. Sammle all die verstreuten Strahlen des Geistes und richte den konzentrierten Strahl des Geisteslichtes auf die innere Kammer des Herzens. Dies wird den dicken Schleier der Ignoranz zerreißen, der den Eingang zum Raum der Wonne verdeckt, den Sitz von Atman. Du wirst für immer beständigen Frieden und ewige Freude erleben. Ist das Pessimismus? Nein, es ist herrlichster Optimismus. Aber wer diese unbeschreibliche Wonne genießen möchte, muss den Preis dafür bezahlen; und der Preis ist Vairagya, oder Leidenschaftslosigkeit, geboren aus der Unterscheidung zwischen dem Wirklichen und dem Unwirklichen.

Ein Skeptiker könnte fragen: Wenn Sinnesfreuden die Quelle von Schmerz sind, warum wendet der Mensch sich nicht genauso bereitwillig von ihnen ab wie vom Schmerz? Dies scheint eine schwierig zu beantwortende Frage. Die mysteriöse Macht des Herrn benebelt das Verständnis der Menschen, verbirgt die Wirklichkeit vor ihm und projiziert eine Unwirklichkeit. Unter diesem vergifteten Einfluss versucht der Mensch den Schatten zu ergreifen und verfehlt das Wesentliche.

Es täuscht den Menschen bei jedem Schritt. Wie ein Frosch, der, in den Kiefern des Todes, schon halb von der Schlange verschluckt, noch eifrig seine Zunge nach einer vorbeifliegenden Fliege ausstreckt; hält der Mensch, der bei seiner Geburt schon den sicheren Tod mitbringt, an jedem vorbeiziehenden Trugbild fest und hofft vergeblich, seinen Durst in einem solchen zu stillen.

Die Macht der Maya ist so beeindruckend, dass sie selbst fortgeschrittenen Sadhakas Hindernisse in den Weg legt. Der Aspirant muss ewig wachsam sein, bis er in den Genuss der höchsten Wonne kommt und mit dem Höchsten Eins wird. Der Sadhaka sollte Nirodha Samskaras hervorrufen (Impressionen, die böse Eindrücke unterdrücken) und fühlen, dass allein das Selbst Wonne ist und alles andere nur Elend.

Divine Life ist der Weg, um dieses Ergebnis einfach zu erlangen. Wenn der Aspirant Ahimsa, Satya und Brahmacharya praktiziert (Gewaltlosigkeit, Wahrheit und Mäßigung) in Gedanken, Worten und Taten; wenn er regelmäßig Sadhana betreibt (von Japa, Dhyana, Svadhyaya (Studium der heiligen Schriften); Sankirtana und Selbstloser Dienst); wenn er versucht, Namen und Formen zu durchdringen und sein eigenes Selbst in allem zu sehen; wird er schnell die Gnade des Herrn erhalten, und mit dieser Gnade wird er den enormen Ozean seines Lebens überqueren. Divine Life ist daher Leben in Gott.

Wo immer du bist wirst du tatsächlich fühlen, dass der Herr immer in dir und überall um dich ist. Was immer du tust, du wirst fühlen, dass du es nur für Ihn tust. In jedem, den du siehst, wirst du nur Ihn sehen. Du wirst alles als Manifestation Gottes lieben. Du wirst allen dienen, als dientest du Ihm. Hier und jetzt, auf dieser Erde wirst du in deinem eigenen Paradies leben, das aus der Essenz Gottes besteht. Dein Leben an sich wird göttlich werden; deine innere Natur der reinen Wonne wird aus dir strahlen.

Hier der Originaltext

Wie entsteht Freude?

Suche das Glück im Inneren

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag über „Fragen zum Thema Freude“. Ich habe einige Fragen bekommen, auf die ich gerne eingehen möchte. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Wie entsteht Freude? Wann empfinden wir Freude? Wie können wir Freude empfinden?

Geschichte von Nasrudin

Ich erzähle dir erst eine kleine Geschichte. Es ist eine meiner Lieblingsgeschichten.

Es war einmal im vorderen Orient und im mittleren Osten ein Sufi-Heiliger, ein Heiliger der islamischen Mystik. Er hieß Nasrudin und er wurde eines Tages auf der Straße gesehen wie er nach etwas suchte.

Der Nachbar kam zu ihm und fragte: „Nachbar was suchst du?“

Nasrudin antwortete: „Den Schlüssel zu meinem Haus.“

Der Nachbar fragte Nasrudin: „Kann ich dir helfen?“

Nasrudin freute sich und antwortete: „Gerne, vier Augen sehen besser als zwei Augen.“

Sie schauten eine halbe Stunde in der gleisenden Sonne, suchten jeden Quadratzentimeter der Straße ab. Schließlich fragte der Nachbar: „Meister, versuche doch mal dich zu erinnern: Wo hast du denn den Schlüssel verloren?“

Nasrudin antwortete: „Drinnen im Haus.“

Darauf meinte der Nachbar: „Warum suchen wir denn hier draußen?“

Nasrudin antwortete verschmitzt: „Erstens, weil das Schloss zur Tür zugefallen ist. Wir kommen sowieso nicht rein. Und zweitens weil hier mehr Licht ist.“

Freude ist im Inneren

Wo ist der Schlüssel zum Glück? – Im Inneren. Wie entsteht Freude? Freude ist im Inneren. In diesem Sinne, wenn du Freude erfahren willst, dann musst du tief nach innen gehen. Wenn du im Inneren bist, dann leuchtet deine Seele auf. Wenn deine Seele aufleuchtet, dann ist sie voller Freude. Wann empfindest du Freude? Wann empfinden wir Freude? Wir empfinden dann Freude wenn die Seele aufleuchtet und dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Zum einen, wenn du im Hier-und-Jetzt bist. Wenn du gerade mal keine Sorgen in der Zukunft hast, nicht über die Vergangenheit nachdenkst, bei dir selbst bist in deiner Seele, leuchtet Freude auf.
  • Oder wenn du etwas tust, was du aus tiefstem Herzen tust, leuchtet Freude auf. Man könnte sogar sagen, angenommen du erfüllst dir einen Wunsch. Und wenn der Wunsch erfüllt ist, dann spürst du Freude. Aber nicht wegen dem Objekt des Wunsches, sondern weil in dem Moment, wo du dir einen Wunsch erfüllt hast, der Geist ruhig ist. Ist der Geist ruhig, dann leuchtet die Freude ab.
  • Der große Yogameister Patanjali hat mal geschrieben: „Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist.“ Sind die Gedanken zur Ruhe gebracht, dann ruhst du in deinem wahren Wesen. Deine wahre Natur ist Sein Wissen Glückseligkeit. Ist der Geist ruhig leuchtet Freude auf. Wie entsteht also Freude? – zum Beispiel in dem der Geist ruhig ist.
  • Ist der Geist ruhig und gleichmütig, dann leuchtet Freude auf. Das kann zum Beispiel geschehen wenn du dir einen Wunsch erfüllst. Es kann zum Beispiel geschehen, wenn du ein Ziel hast und dich systematisch darauf ausrichtest und ganz konzentriert dabei bist, das zu erreichen.
  • Es kann auch geschehen, wenn du etwas tust, was du gerne tust und wo du ganz konzentriert bist. Es kann auch einfach in einer Yogastunde passieren. In einer Yogastunde bist du ganz im Hier und jetzt. Wenn du ganz im Hier und Jetzt bist, leuchtet die Freude deiner Seele auf.
  • Freude kann auch aus Liebe geschehen. Wenn du Liebe empfindest zu einem Menschen, dann berühren sich beide Seelen. Und da deine Seele letztlich verbunden ist mit der Seele des anderen heißt Liebe, Freude leuchtet auf.
  • Wenn du in der Natur bist und dein Bewusstsein erweiterst, dein Herz weit werden lässt und im Herzen spürst, leuchtet Freude auf.

Wenn du dich von einem göttlichen berühren lässt, in was auch immer für einem Kontext, leuchtet auch dort Freude auf.

Das sind ein paar Gedanken zur Freude. Im Wesentlichen heißt diese große Aussage, dass deine wahre Natur Freude ist. Durch Ruhe des Geistes, durch Sein im Hier und Jetzt, durch Öffnen des Herzens, auch durch die Erfahrung, dass das, was du tust, sinnvoll machst. Und, dass bei dem, was du tust, letztlich deine Seele involviert ist. Du verbindest dich mit anderen. In all dem ist Freude erfahrbar und spürbar.

Mehr Informationen dazu auf den Yoga Vidya Internetseiten. Mein Name ist Sukadev Bretz.

Video - Wie entsteht Freude?

Freude als Grundlage von Tugenden

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Kann man sagen Freude ist eine Tugend? Vielleicht nicht unbedingt, aber Freude ist eine Fähigkeit, Freude ist eine Eigenschaft. Im Yoga sagen wir sogar: Freude ist deine wahre Natur. Wir singen bei Yoga Vidya gerne ein Lied, das nennt sich: „Anandoham. Ich bin Freude.“ Oder es gibt auch ein schönes Lied: „Ich habe Freude in meinem Herzen, jede Stunde, jeden Tag.“ Freude ist immer da.

Gut, du hast nicht immer Zugang zu Freude, aber du kannst die Freude bewusst kultivieren, du kannst dir Momente nehmen, um Freude zu empfinden. Freude ist nicht etwas, was abhängt von anderen Menschen ist. Manche Menschen sagen: „Ich hätte ja Freude, aber leider, mein Partner, meine Kinder, meine Eltern, mein Chef, meine Kollegen, die Umstände usw.“

Du brauchst nichts wirklich für Freude. Es gibt auch dieses schöne Lied: „Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König.“ Du musst deine Freude nicht von anderen abhängig machen. Wie kannst du Freude empfinden? Ich gebe dir nur ein paar Tipps. Eine Möglichkeit ist, schaue dir eine Blume an, wenn du eine Blume anschaust, lasse die Schönheit der Blume auf dich wirken, spüre die Schönheit der Blume, spüre Freude im Herzen.

Nimm dir einen Moment Zeit, einen Baum anzuschauen, nimm dir einen Moment, die Wolken, oder den Himmel, oder die Sterne anzuschauen. Nimm dir einen Moment, einen Menschen, den du liebst, anzuschauen und zu spüren. Spüre Freude. Oder gehe in dein eigenes Herz hinein und spüre im Herzen Freude. Egel, was an der Oberfläche deines Geistes ist. In diesem Moment magst du vor irgendetwas Angst haben, du magst Lampenfieber haben, du magst Bedenken haben, du magst frustriert sein, aber in der Tiefe deines Wesens, in der Tiefe deines Herzens, ist Freude, jetzt und in diesem Moment.

Auf einer oberflächlichen Ebene hast du gute Gründe, dich über alles Mögliche aufzuregen, aber in der Tiefe deines Herzens ist Freude und Liebe, das kannst du spüren, in diesem Moment. Das ist also ein Aspekt von Freude, Freude zu erfahren, dir Momente der Freude zu nehmen und alles andere mal vorübergehend wegzulassen. Zweiter Aspekt der Freude ist, das, was du tust, mit Freude zu tun. Es ist, man kann sagen, der aktive Aspekt der Freude. Freude hat einen passiven Aspekt, sie zu erleben, und es hat einen aktiven Aspekt, etwas mit Freude zu tun.

Das, was du tust, tue es mit Freude, tue es mit Enthusiasmus, stecke dein Herz hinein. Ich habe eine kluge Mutter, die hat gerne gesagt: „Was du machst, mache es richtig, mache es mit Freude, mache es mit Energie, stecke Herz hinein und stecke auch deine ganzen Fähigkeiten hinein.“ So wird man letztlich glücklich. Mache das, was du tust, mit Freude.

Du kannst auch sagen: „Wie kann das gehen. Sukadev, du kennst meinen Job nicht, du lebst in einem Ashram, du lebst in einer spirituellen Lebensgemeinschaft, du hast gut reden, du weißt gar nicht, wie mein Leben ist.“ Gut, das stimmt, ich weiß nicht, wie dein Leben ist. Aber ich würde vermuten, mindestens in manche deiner Tätigkeiten kannst du auch Freude hineinstecken.

Wenn du staubsaugst, kannst du mit Freude Staubsaugen. Du kannst bewusst sagen: „Ja, Staubsaugen ist ein Moment der Ruhe, ich mache es mit Freude. Einatmen, Staubsauger nach vorne, ausatmen, nach hinten. Oder ich schaue den Teppich an oder ich nutze die Gelegenheit, gleichmäßig zu atmen. Ich höre im Staubsaugergeräusch Om und das ist ein kosmischer Klang.“

Du kannst den Abwasch mit Freude machen, wo du sagst: „Auch ein paar Momente, wo ich einfach etwas körperlich tun kann.“ Du kannst aber auch im Job Freude hineinbringen. Manchmal kannst du auch überlegen: „Angenommen, ich würde das, was gleich anliegt, mit Freude machen. Wie würde ich es machen? Angenommen, ich würde das, was zu tun ist, mit Freude machen, wie würde ich es machen? Angenommen, ich könnte es mit Freude machen, wie würde sich das anfühlen?“ Also, vielleicht fasse ich das nochmal kurz zusammen, dass es praktikabel ist.

Um Dinge, die du tun musst, mit Freude zu machen, gibt es drei Möglichkeiten. Erste ist, Affirmationen, indem du sagst: „Ich freue mich darauf, das und das zu tun.“ Du brauchst nicht darüber nachdenken, sondern: „Ich freue mich darauf, das und das zu tun.“ Zweite Möglichkeit: „Angenommen, ich würde es mit Freude machen, wie würde sich das anfühlen?

Ja, ich weiß, mir graut es davor und ich weiß nicht usw. Aber angenommen, ich würde es mit Freude tun, wie würde es sich anfühlen? Angenommen, ich würde es mit Freude tun, was würde ich machen?“ Dritte Möglichkeit ist, du kannst sagen: „Wie müsste ich es machen, damit ich es mit Freude machen kann? Wie könnte ich es machen, damit es Freude bereitet? Wie müsste ich es machen, damit ich es mit Freude tue?“

Es gibt auch noch eine vierte Möglichkeit, die beides verknüpft, nämlich die passive und die aktive Freude. Du kannst dir eben sagen: „In der Tiefe meines Herzens ist Freude. Auf der Oberfläche meines Geistes ist Bedenken und Zweifel und mir graut es, aber in der Tiefe meines Herzens ist jetzt und in diesem Moment Liebe und Freude. Und was auch immer äußerlich da ist, in der Tiefe meines Herzens ist Liebe und Freude.

Und aus der Tiefe meines Herzens kommt Freude, Entschlusskraft, Begeisterung und das wird mich schon bald ganz durchdringen. Aus der Tiefe meines Herzens kommt ein Pulsieren, das alle Zellen meines Körpers durchdringt. Aus der Tiefe meines Herzens, aus der Freude meines Herzens kommt eine Kraft, ein Enthusiasmus, eine Begeisterung, die durch mich hindurch strömen wird. Es mag sein, dass auf einer oberflächlichen Ebene ich weiter Bedenken habe und Traurigkeit habe und frustriert bin, aber in die Tiefe meines Herzens ist Freude. Und diese Freude aus der Tiefe meines Herzens macht sich schon einen Weg und schon bald wird diese Freude durch mich hindurch strömen.“

Viveka Chudamani - Freude und Selbstverwirklichung

Zur Selbstverwirklichung kommst du durch intensives Bemühen - Sich mit Freude zu bemühen ist hilfreich

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 57 von Sukadev Bretz -

„Die Schönheit der Form einer Vina und die Fähigkeit des Spielens auf den Seiten dienen nur zur Freude des Publikums, reichen jedoch nicht aus zur Königswürde der Einheit.“

Freude aus Genuss bringt dich nicht zur Selbstverwirklichung

„vīṇāyā rūpasaundaryaṁ“: „sundari“ bedeutet „Schönheit“ und „rupa“ ist „die Form“

Man geht in ein Konzert und genießt die Schönheit eines Musikinstrumentes. In Indien war die Vina früher eines der Hauptinstrumente und sie ist sehr schön. Du kannst dich an ihrer Schönheit erfreuen.

„tantrīvādanasauśhṭhavam“: die Kunst („sauśhṭhavam“) des Spielens („vādana“) auf den Seiten („tantri“)

Du gehst in ein Konzert und genießt die Schönheit der Vina und des Ambientes. Es ist schön, in ein Musikkonzert zu gehen. Demensprechend ist es schön, Yogaübungen zu machen oder sich gesund zu ernähren. Gesundheit ist etwas Schönes und beinhaltet ein gewisses Wohlgefühl („Wellness“).

Strebe aktiv nach Gottverwirklichung

Aber dieses Wohlgefühl alleine, reicht zur Gottverwirklichung nicht aus. Wenn du [1] übst, geht es nicht um Wellness, um Wohlgefühl und eine gewisse Harmonie, sondern um das Streben zur Gottverwirklichung.

Shankara sagt im 57. Vers: „Indem du ein schönes Spiel hörst und dich an etwas erfreust, wirst du noch nicht zum König.“

Im alten Indien gab es zum Beispiel üblicherweise vor der Königskrönung ein Konzert. Aber an einem schönen Konzert teilzuhaben, macht dich nicht zum König.

Yoga Praktiken sind hilfreich

Um zur Gottverwirklichung zu gelangen, sind Yogaübungen, eine gesunde Ernährung, uneigennütziges Dienen, Gottesverehrungen, Mantras und so weiter hilfreich, aber das Üben allein reicht nicht aus. Es geht um das aktive Streben nach Gottverwirklichung.

Überprüfe deinen spirituellen Weg

Überprüfe deinen eigenen spirituellen Weg. Bist du wirklich mit Intensität dabei? Strebst du wirklich mit Intensität nach Gottverwirklichung? Nur dann erfährst du wirklich das Höchste. Nur der Wunsch danach reicht nicht aus. Sondern setze ihn um. Analysiere und nimm diesen Vers wieder zum Anlass, dich selbst zu überprüfen.

Hast du es dir auf dem spirituellen Weg bequem gemacht? Oder hast du sogar die spirituellen Praktiken aufgegeben? Übe die spirituellen Praktiken mit Hingabe, Vertrauen, auch mit der Sehnsucht das Höchste zu erfahren und mit Intensität. Das ist wichtig.

Wo kann man Freude für alle beantragen? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Freude erleben bei dem was du tust

Wir leben ja in einer Demokratie. Da kann man immer irgend etwas beantragen. Man kann einen Antrag stellen an die Gemeindeverwaltung, einen Antrag stellen bei der Behörde. Man kann Anträge stellen in Vereinen, usw.

Aber wo kann man Freude beantragen für alle?

Du könntest Freude beantragen bei Gott. Du könntest Freude beantragen beim Universum. Aber letztlich muss jeder einzelne für sich Freude beantragen.

Im Yoga sagen wir Anandoham. Meine wahre Natur ist Freude. Und deshalb ist Freude eigentlich nicht ein Antrag an jemand anderes sondern an dich selbst.

Du selbst bist derjenige, bei dem du einen Antrag auf Freude stellen kannst. Du selbst bist derjenige, der dafür verantwortlich das du Freude erfährst.

Ja natürlich, Dinge und Ereignisse haben einen gewissen Einfluss auf deine Freude. Und natürlich, der Mensch ist ein emotionales Wesen. Und natürlich willst du dich auch irgendwo berühren lassen von dem was geschieht.

Aber als Grundstruktur und als Grundgefühl kannst du Freude in dir spüren.

Stelle bei dir selbst den Antrag das du immer wieder Freude erfahren kannst.

Viveka Chudamani - Jede Freude kommt vom Selbst

Frag: Wer bin ich, erkenne dein Selbst und sei frei! So erfährst du wahre Freude

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 106 von Sukadev Bretz -

Sinnesobjekte sind nur deshalb angenehm, weil atman sich durch sie manifestiert. Sie sind nicht an sich angenehm. Denn das Selbst ist seiner Natur nach das beliebteste von allen. Atman, das wahre Selbst ist immer glücklich. Niemals kann atman Leid erfahren.

Das Kronjuwel der Unterscheidung. Eine der wichtigsten Vedanta Texte von Shankaracharya. Hier geht es um Freude und nicht Freude. Woher kommt die Freude? Die meisten Menschen denken, Freude kommt von außen. Jemand gibt mir ein gutes Kompliment, so werde ich glücklich. Ich habe etwas erfolgreich getan, dann bin ich glücklich. Ich bekomme eine Belohnung, ein gutes Essen, ein schöner Abend mit meinem Partner / Partnerin. All das macht glücklich.

Woher kommt das Glück?

Aber woher kommt das Glück? Shankaracharya sagt hier das Glück kommt vom Selbst. Von deiner wahren Natur. Objekte geben kein Glück. Die Objekte können nur das Glück des Selbst wiederspiegeln oder auch nicht. Wann bist du glücklich? Du bist zum Beispiel glücklich, wenn ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Aber es ist nicht das Objekt des Wunsches das dich glücklich macht, sondern nachdem der Wunsch in Erfüllung gegangen ist, ist dein Geist für eine Weile ruhig. Weil dein Geist für eine Weile ruhig ist, bist du glücklich und das Glück des Selbst kann hervorstrahlen.

Wunscherfüllung macht nicht glücklich

Angenommen du hattest den großen Wunsch das neueste Smartphone zu haben. Du hast dir seit vielen Jahren kein Neues mehr geleistet und jetzt schenkt dir jemand das neue Smartphone. Wie bist du dann? Glücklich! Du hast es jetzt bekommen. Das wonach du gestrebt hast. Warum bist du glücklich? Wegen dem Smartphone? Dann müsstest du immer das Smartphone mit dir tragen, dann währst du ewig glücklich. Dem ist nicht so. Vielleicht ein paar Stunden, vielleicht ein paar Tage, wenn du neue Apps installierst, vielleicht auch ein bisschen länger. Aber dann langweilt dich das. Smartphone macht nicht mehr glücklich. Es war nicht das Smartphone was dich glücklich macht, sondern die Ruhe des Geistes, die nach der Wunscherfüllung kommt.

Zwischenziele machen vorübergehend glücklich

In diesem Sinne kannst du dir einfache Ziele setzten. Dann wenn du das Ziel erreicht hast, bist du vorübergehend glücklich. Du musst nicht besessen nach einem Sinnesobjekt streben oder nach Wunscherfüllung. Es spielt letztlich überhaupt keine Rolle was das Ziel oder was der Wunsch ist. Du musst sie nur erreichen. Deshalb wird auch gerne gesagt, dass wenn du ein langfristiges Ziel hast, dann setze dir Zwischenziele. Es sind die Zwischenziele die dich dann glücklich machen.

Volle Konzentration macht glücklich

Zweites Prinzip wie du glücklich bist ist wenn du voll konzentriert bei etwas bist. So wie du bei etwas konzentriert bist, bist du glücklich. Angenommen du bist frisch verliebt. Dann bist du voll bei deinem Partner / Partnerin. Es ist nicht der Partner, die Partnerin die mystisch Glück ausstrahlt, sonst müsstest du einfach heiraten und währst den Rest deines Lebens glücklich. Diese Aufregung am Anfang wo du voll konzentriert bist, hält eine Weile an. Natürlich ist da auch ein Hochenergie-Gefühl, es ist auch Prana dabei. Aber im Grunde genommen ist es nur die Konzentration im Hier und Jetzt. Wenn du gern tanzt und wirklich ganz selbst verloren tanzt, dann ist es nicht die Musik und nicht die Bewegung, sondern weil der Geist ruhig ist, strahlt das Selbst hervor.

In tiefer Meditation bist du glücklich

Du könntest auch sagen, Meditation. Wenn die Meditation tief ist und dein Geist ruhig wird, dann bist du glücklich. In all diesen Situationen ist es immer das Selbst das strahlt.

Wann das Glück in dir vorübergehend ausstrahlt

Auch etwas Äußeres. Zum Beispiel ein besonders gutes Essen. Oder auch ein besonders schöner Abend mit Freunden und schöne Diskussionen. Aber warum bist du glücklich? Glücklich bist du, weil tief in dir Glück ist und dieses Glück strahlt aus. Dieses Glück kann ausstrahlen, entweder:

  • wenn du einen Wunsch erfüllt bekommen hast,
  • wenn du ein Ziel erreicht hast,
  • wenn du konzentriert bei etwas bist,
  • weil eine starke Sinneswahrnehmung da ist
  • oder eben in der Meditation.

Mach dein Glück nicht von etwas Äußerem abhängig

All das sind Situationen, wo dein Selbst ausstrahlt. Daher brauchst du nichts Äußeres um glücklich zu sein. Es kann was Gutes sein kleine Wünsche zu haben und zu erfüllen. Es kann was Gutes sein wo dein Geist konzentriert ist. Du eine Flow Erfahrung hast. Du glücklich bist. Du kannst auch lernen, Schritt für Schritt mit Asana, Pranayama, Meditation deinen Geist selbst zur Ruhe zu bringen. Aber denke nicht, dass du irgendetwas Konkretes brauchst. Mache dein Glück nicht von etwas Äußerem abhängig. Äußeres kann dich vom Glück abhalten. Äußeres kann dir kein Glück schenken. Daher mache dich selbst verantwortlich für das Glück. Denn du selbst hast das Glück in dir.

Erfahre Glück durch Selbsterkenntnis

Erfahre dieses Glück langfristig durch Selbsterkenntnis und tiefe Meditation. Alles andere sind vorübergehende Glückserfahrungen, die du auch genießen kannst und dankbar sein kannst, für das Göttliche das sich manifestiert. Nimm dir vor öfter Momente der Ruhe zu erfahren. Wenn du willst, gleich jetzt. In der Stille ist das Glück erfahrbar.

Viveka Chudamani - Bleibe im reinen Bewusstsein in der reinen Freude

Transformiere alles was nicht Freude ist

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 416 von Sukadev Bretz -

Lasse den Körper vollständig im Feuer des ewigen Selbst, in der non-dualen Absoluten Wirklichkeit verbrennen. Dann bleibt der wahrhaft Weise begründet als ewig reine Erkenntnis und Glückseligkeit im Selbst.

Du bist reines Bewusstsein

nitya-viśuddha-bodhā-nandātmanā Das sind wunderschöne Verse. Du bist nitya - ewig. Du bist Vishuddha - Reinheit. Du bist Bodha - höchste Erkenntnis. Du bist Ananda - höchste Freude. Du bist Atman - das Selbst.

Du bist Freude - Spüre das! Lebe das! Erfahre das!

Spüre diese Worte nochmals. Lasse sie auf dich wirken. Ich sage dir du bist nitya. Wiederhole innerlich: „Ich bin ewig.“ Du bist visuddha (rein). Sage dir: „Ich bin rein.“ Du bist Bodha (höchste Erkenntnis). Sage dir: „Ich bin höchste Erkenntnis.“ Du bist Ananda (Freude). Sage dir: „Ich bin Freude.“ Du bist reines, höchstes Selbst. Sage dir: „Ich bin reines Selbst.“ Spüre das, erfahre das. Erfahre dich als nitya (ewig), vishuddha (rein), bodha (höchste Erkenntnis), Ananda (Freude), Atman (das Selbst). Spüre das! Lebe das! Erfahre das!

Meditation der Freude

Meditationsanleitung von Swami Nirgunananda

Findet deine Stellung in der du nach Möglichkeit etwa 20 Minuten aufgerichtet sitzen kannst. Brustkorb nach vorne öffnen, aufrecht und gerade. Wir wollen diese Meditation der Freude mit einer Visualisierung, einer Art Fantasiereise, machen.

Krishna gilt in der indischen Mythologie als das Urprinzip, die Verkörperung von Freude, Leichtigkeit, Lebensfreude. Stelle dir vor, dass du dich jetzt mit deinem Bewusstsein auf eine Reise zu Krishna begibst. Eine wunderschöne Wolke senkt sich herab, auf die du steigst. Sie trägt dich über Wälder, Wiesen, Seen, Meere und dann siehst du unter dir einen breiten, in der Sonne glitzernden Fluss, den Yamuna-Fluss, und daneben ausgedehnte, blühende Blumenwiesen.

Deine Wolke senkt sich langsam auf die Wiese. Du steigst aus, gehst über die Wiese. Du hörst das Zwitschern von Vögeln, siehst die vielen verschiedenen blühenden Blumen, atmest ihren Duft und ein Stückchen weiter siehst du weiße Kühe. Sanfte freundliche weiße Kühe, die auf der Wiese liegen oder grasen. Und du siehst Krishna mit blauer Haut - Symbol für Liebe, Mitgefühl, Herz - in wunderschöne, fließende, glänzende Gewänder gehüllt. Er steht tänzelnd da mit seiner Flöte und lächelt dir zu. Dieses Lächeln weckt einen Widerhall in dir, in deinem Herzen. Es setzt sich fort in deinem ganzen Körper wie Wellen des Lächelns und der Freude. In deinem ganzen Körper, in deinem ganzen Geist und deiner Psyche. Wellen der Freude, der Leichtigkeit.

Und Krishna spielt auf seiner Flöte. Vielleicht kannst du die Klänge hören. Eine wunderschöne, harmonische Melodie die deine Seele berührt, die deine Seele ruft sich diesem höherem Glück, dieser höheren Freude mehr und mehr zu öffnen und zuzuwenden. Vielleicht bewegst du dich im Geiste tänzelnd leicht zu den Klängen der Flöte oder vielleicht setzt du dich auch einfach hin oder legst dich in deiner Vorstellung hin und lässt diese Klänge auf dich wirken.

Und lässt mehr und mehr diese Schwingung und Atmosphäre der Freude, der Leichtigkeit, in dein Herz, in dein ganzes Wesen einziehen. Diese Freude wird stark, immer stärker. Es ist kein Raum mehr für etwas anderes. Du weißt, ganz tief innen, im Grunde genommen ist alles gut. Im Grunde genommen bin ich immer geborgen in diesem Höchsten, Göttlichen. Im Grunde genommen, dank dieser Geborgenheit, gibt es nichts worüber ich mir Sorgen machen muss. Meine wahre Natur ist diese Freude, für die Krishna archetypisch als Symbol steht.

Nimm weiter diese wunderschöne, harmonische Szenerie in dich auf. Lausche den Klängen der Flöte, lass die Leichtigkeit und Freude von Krishna dich ganz durchdringen, dein Herz, dein Wesen ganz erfüllen und ausstrahlen in alle Richtungen, dich leicht, strahlend, voller Freude machen. Genieße diese Freude – Ananda – göttliche, unvergängliche, unendliche Freude, unabhängig von äußeren Umständen. Lass sie mit jedem Atemzug stärker und stärker werden, mehr und mehr dein ganzes Wesen erfüllen und ausstrahlen in die ganze Welt, während der nächsten Minuten in der Stille.

Wenn du willst kannst du für dich auch das Mantra wiederholen: "Anandoham – Ich bin Wonne." Vertiefe langsam wieder deinen Atem. Nimm dieses Bild und das Gefühl der Freude mit. Lass dein Bewusstsein mit der Wolke wieder zurück bringen, ins Hier und Jetzt. Sei bewusst wieder hier in deinem Körper. Vertiefe den Atem. Om, Om, Om.

Entwicklung von Freude

Freude.jpg

Freude kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Freude in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Freude zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Freude kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein freudigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Freude ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z. B.: "Ich entwickle Freude." Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation: "Ich bin freudig."

Was Freude bewirkt

Man könnte natürlich physiologisch sagen: Freude bewirkt, dass im Gehirn Glückshormone ausgeschüttet werden, Stresshormone abgebaut werden und eine Harmonie im Gehirn stattfindet. Sie bewirkt, dass im ganzen Körper schöne Dinge geschehen und der Stress abgebaut wird. Freude hat eine positive Wirkung auf den ganzen Körper. Was bewirkt Freude noch? Freude bewirkt, dass du mehr Energie hast. Freude bewirkt, dass du mehr auf andere wirkst. Ein Mensch voller Freude hat auch eine Ausstrahlung von Freude. Ein Mensch voller Freude empfindet auch leichter Liebe. Und ein Mensch, der Freude hat, öffnet die Herzen anderer.

In diesem Sinne: Was bewirkt Freude? Mehr Gesundheit, Entspannung, Tatenkraft, Energie und Verbundenheit mit anderen Menschen. Freude bewirkt oft auch einen klareren Geist und mehr Kreativität, aber bevor du jetzt denkst, da muss ich ja nur noch freudevoll sein: Die anderen Emotionen haben auch ihren Platz. Und gerade dadurch, dass du öfters auch andere Emotionen hast, kannst du hoffentlich die Freude umso mehr wertschätzen.

Affirmationen zum Thema Freude

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Freude Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Freude

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin freudig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin freudig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Freudiger, eine Freudige.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Freude

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin freudig." - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Freude.
  • Ich werde freudig.
  • Jeden Tag werde ich freudiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Freude.

Dankesaffirmation für Freude

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag freudiger werde.

Wunderaffirmationen Freude

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr freudig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Freude entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr freudig zu sein.
  • Ich bin jemand, der freudig ist.

Gebet für Freude

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Freude:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Freude.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein freudiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Freude mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Freude zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Freude zu entwickeln?
  • Wie könnte ich freudig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Freude.
  • Angenommen, ich will freudig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre freudig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Freude kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als freudiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Freude und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Freude in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Freude

Ähnliche Eigenschaften wie Freude, also Synonyme zu Freude sind z. B. Begeisterung, Euphorie, Hochstimmung.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Freude übertrieben kann ausarten z.B. in Überschwang, Gefühlsüberschwang, Leichtsinn. Daher braucht Freude als Gegenpol die Kultivierung von Mitgefühl, Mitleid, Askese.

Gegenteil von Freude

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Freude, Antonym zu Freude :

Freude im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Vortragsmitschnitt zu Freude

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Freude:

Literatur

Weblinks

Seminare

Yoga und Meditation Einführung

19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Hendrik Bolten
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab