Erfolgreich

Aus Yogawiki

Erfolgreich‏‎: Als erfolgreich bezeichnet man jemanden, der häufig ein positives Ergebnis erreicht. Erfolgreich ist das, was ein positives Ergebnis bringt. Man kann von einem erfolgreichen Experiment sprechen, man kann von einer erfolgreichen Krankenbehandlung sprechen. Jemand, der häufig erfolgreich ist auf dem Gebiet der Medizin, ist dann ein erfolgreicher Arzt. Jemand, der viele Bücher verkauft, ist ein erfolgreicher Autor.

Erfolgreich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wann ist man erfolgreich auf dem Gebiet des Yoga?

Im Yoga versuchen wir normalerweise, uns von den Vorstellungen von Erfolg und Misserfolg zu lösen. Wir wollen tun, was zu tun ist, so gut, wie wir es können. Man könnte jemanden als erfolgreichen Yogalehrer bezeichnen, der viele Teilnehmer hat und dessen Teilnehmer gerne die Kurse wieder besuchen und weiterempfehlen.

Aber manchmal ist ein besonders erfolgreicher Yogalehrer derjenige, der nur einen einzigen Schüler hat und diesem Schüler hilft, wirklich ganz gesund zu werden nach einer schweren Erkrankung. Oder jemanden, der unglücklich war, glücklich zu machen.

Erfolg im Yoga misst sich eben nicht in Zahlen, sondern ist sehr individuell. Auch deine eigene Yogapraxis, wann wirst du sie als erfolgreich bezeichnen? Auch darum geht es im Yoga nicht. Wenn wir Yoga üben, wollen wir frei werden von Leistungszwang und von Anspruchsdenken und deshalb eignet sich auch das Wort „erfolgreich“ im Kontext des Yoga nicht.

Erfolgreich‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Erfolgreich‏‎:

Einige Infos zum Thema Erfolgreich‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Erfolgreich‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Wie man erfolgreich wird

Steuere deine Energien in die richtige Richtung

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Man wird erfolgreich, indem man seine Energie steuert. Ob du nun Sicherheit, Vergnügen, Rechtschaffenheit, Ruhm, Macht oder Befreiung anstrebst, du benötigst dafür einen engagierten, guṇa-gesteuerten Lebensstil. Um einen angemessenen Lebensstil führen zu können, musst du deinen Geist steuern. Um deinen Geist zu managen, brauchst du guṇa-Wissen.

Mir selbst die Schuld für Misserfolge zu geben und mich für Erfolge anerkennen zu lassen ist ein Problem, weil es sich dabei immer nur um MICH dreht, als wäre ich das einzige Objekt, das es gibt. Ja, ich existiere und spiele eine Rolle im Leben, aber wer auch nur über ein wenig Intelligenz verfügt kann sehen, dass ich nur ein kleiner Faktor in einem riesigen Netz von Beziehungen bin, das weit über meine unmittelbare Umgebung hinausgeht. Wenn ich glaube, die Bürden dieser Welt tragen zu müssen, wird das zu einer Last für mich und andere.

Guṇa-Wissen, das Wissen um das große Ganze, ist die Lösung, weil es die Verantwortung für das, was mit mir passiert – gut und schlecht – woanders hin verlegt und mich vom Zentrum meines Lebens an die Peripherie bringt, von wo aus der Blick viel realistischer ist.

Es mildert den Leistungsdruck und erlaubt mir, mich in ansonsten stressigen Situationen völlig zu entspannen. Auch für die Welt ist das gut, weil es meine launische, unzufriedene Persönlichkeit liebenswürdiger und mich in den Augen anderer zu einem Gewinn macht, was die Aussichten auf Erfolg stark erhöht.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erfolgreich‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Erfolgreich‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Erfinder‏‎, Erdnähe‏‎, Erden‏‎, Erforschen, Erhaltend‏‎, Erkalten‏‎.

Literatur

Seminare

Senioren Seminare

17.04.2024 - 22.05.2024 Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung - Online
Termine: 17.04., 24.04., 15.05., 22.05.2024
Uhrzeit: jeweils 18:00 – 22:00 Uhr

Ablauf:
18:00 – 19:55 Uhr Vortrag Zoom
20:00 – 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya Live Youtube…
Kavita Pippon
03.05.2024 - 12.05.2024 Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung
In einer alternden Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung wird es immer wichtiger, sich auch im Alter fit zu halten, um die Lebensqualität zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschränkung…
Kavita Pippon

Erfolgreich‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Erfolgreich‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Erfolgreich‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.