Seligkeit

Aus Yogawiki

Seligkeit : Was bedeutet Seligkeit? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Seligkeit gut? Was die Grenzen? Was sind Synonyme, was Antonyme von Seligkeit? Über all das erfährst du hier in diesem Artikel. Seligkeit bedeutet große Freude. Seligkeit kann man vom Begriff Seele ableiten: Seligkeit bedeutet in Kontakt zu sein mit seiner Seele, den Tiefen seines Wesens, mit Gott.

Meditation-sonnenaufgang-berge.jpg

Seligkeit wurde ursprünglich im religiösen Kontext verwendet: Verklärung, die Erfahrung von Gottes Gegenwart wird als Seligkeit erfahren. Manchmal wird Seligkeit auch im Kontext des Todes verwendet: Wer stirbt und in den Himmel geht, von dem wird gesagt, er sei jetzt der Seligkeit teilhaftig. Die Etymologen sagen, dass das Adjektiv selig abstammt von ahd. sālīg (8. Jh.), mhd. sælec, sælic

Ursprünglich hat das Wort 'selig' nichts zu tun mit dem Begriff der Seele. Vielmehr stammt das Wort selig aus dem Althochdeutschen "salig" (von "salin" Heil, Glück) und entwickelte sich über das Mittelhochdeutsche zum heute bekannten Wort "selig".

Als Bedeutung lassen sich verschiedene Synonyme finden. Die vielleicht leichteste und gängigste Beschreibung von Seligkeit ist "Glück" oder "das Glück erlangen" (Seligkeit erreichen). Andere Wortbedeutungen sind: Freude, Seelenheil, Erlösung, Wohl, Frohsinn, Heiterkeit oder Lebenslust. Nach christlicher Auffassung ist die Seligkeit eine Erlösung, die erst im Himmelreich erlangt wird.

Seligkeit zu erlangen ist das Ziel aller Menschen - das Ziel, Glück, Gesundheit und Lebensfreude zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es unzählige Wege. Letztlich ist jeder Mensch als Individuum dabei, seinen eigenen Weg zu finden, der es ihm ermöglicht, Seligkeit zu erlangen.

Seligkeit: Ansatz des Yoga

"Durch das Verstehen seiner wahren Natur verliert er die Furcht vor dem Tod. Er weiß, dass er das "Himmelreich" in sich trägt und kann bereits die vollkommene Seligkeit verspüren, während er noch in seinem physischen Körper lebt." (Das große illustrierte Yoga Buch, Swami Vishnudevananda, Aurum Verlag, 13. Auflage 2012)

Das Wort Yoga bedeutet "Einheit, Harmonie". Yoga-Übungen können zu dreierlei Dingen im Leben verhelfen:

Yoga hat sich ausgiebig mit dem Wunsch nach Seligkeit beschäftigt und mit ihm einen möglichen Weg aus dem Leid gesucht und gefunden. Dieser Weg ist niedergeschrieben in der von Patanjali verfassten Yogasutra (der Hauptschrift des Raja Yoga). Hier wird aufgezeigt, wie die als leidvoll empfundenen körperlichen- und geistigen Begrenztheiten aufgebrochen werden können, um ein glückliches Leben führen zu können.

Im Wesentlichen geht es dabei vor allen Dingen darum, dass man anfängliche negative psychische und physische Bewegungen der Gedanken (also des Geistes) wahrnimmt und sich im folgenden für einen Weg aus der Krise entscheidet. Im Yoga wurden dazu 6 konkrete Säulen festgelegt, die in der aufgezählte Abfolge (und auch gleichzeitig) geübt werden:

Der Weg zur Seligkeit

Swami Sivananda

- Auszug aus dem Buch "Die ersten Stufen des Yoga" von Swami Sivananda -

1. Gott vertreibt Nichtwissen, Sorge und Furcht. Er schenkt ewige Glückseligkeit. Erkenne das. Er wohnt immer in dir.
2. Pflege einen starken Glauben an Gott, Glauben ist die Pforte zu Gott. Glauben kann Wunder wirken.
3. Lege dein ganzes Herz, Gemüt, Intellekt und Seele auch in deine geringste Handlung. Das ist das Geheimnis des Erfolges.
4. Sei mäßig im Essen, Trinken, Schlafen, Vergnügen und in allen anderen Dingen.
5. Befolge die richtigen Grundsätze für dein Leben. Ringe um Gesundheit, Kraft, Erfolg und Gottverwirklichung.
6. Gib! Gib! Gib! Gib freiwillig und ohne Zwang. Gib alles. Hier ist das Geheimnis der Fülle.
7. Handle immer redlich und bestimmt. Sei fest in deinen Entschlüssen und unabhängig in deiner Entschlossenheit. Habe einen eisernen Willen.
8. Lass Vergangenes vergangen sein. Lass die Vergangenheit begraben sein, du hast ja eine herrliche Zukunft vor dir. Strenge dich an! Strenge dich an!
9. Sei immer heiter und lächle allen deinen Kummer hinweg. Entwickle deinen Willen, indem du Begierden, Ichdenken und Hass ausrottest.
10. Wer seinen Sinnen frönt, ruiniert sich selbst. Verzichten führt dich zur Unsterblichkeit. Höre auf, am Irdischen zu haften.
11. Rechte Gedanken zeugen rechte Taten, rechte Handlungen und einen bewundernswerten Charakter. Schule dich also im rechten Denken.
12. Halte dein Denken sauber. Befreie dich von egoistischen Gedankengängen. Vernichte Ichtum und Besitzgeist. Strebe nach Befreiung. Sei frei. Genieße Seligkeit.
13. Diene. Liebe. Gib. Halte die Sinnesorgane (Indriyas) und Gedanken in Schach. Sei gut. Tue Gutes. Sei freundlich. Sei rein. Sei geduldig.
14. Wachse. Entwickle dich. Entfalte dich. Vernichte alle Absonderung. Verbinde dich mit allem. Entwickle kosmische Liebe. Werde selbstlos.
15. Sei wachsam und eifrig. Wache und bete, faste und meditiere. Halte aus. Vernichte Furcht, Sorgen und Angst.
16. Diene Sadhus. Habe Gemeinschaft mit Heiligen (Satsangha). Singe die Namen des Herrn. Lebe einen Monat in Zurückgezogenheit. Genieße nur Milch und Früchte. Meditiere.
17. „Wer bin ich? Was ist Samsara? Was ist Brahman? Was ist Bindung? Was ist Freiheit? Was ist Maya? Was ist Avidya?" Treibe Atmaforschung (Vichar) .
18. Werde leidenschaftslos. Beruhige den Verstand. Sei immer in ausgeglichenem und einheitlichem Gemütszustand.
19. Mache dir das Geistige zu eigen. Lebe aus reinem Herzen. Sei wohltätig. Entfalte edle Gesinnung. Pflege Großmut. Erlange Göttlichkeit.
20. Läutere dich. Konzentriere dich. Pflege gedankliche Vertiefung. Meditiere. Werde vollkommen.

Seligkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Freude.jpg

Seligkeit, im Yoga wird damit die höchste Freude der Seele bezeichnet. In der Seligkeit steckt ja auch drin, das Wort Seele. Wenn du deine wahre Seele erfährst, dann bist du selig. Daher,- Seligkeit ist der Ausdruck deiner Seele. Im Yoga sagen wir: "Anandoham. Ich bin Wonne, ich bin Seligkeit, ich bin Glückseligkeit." Tief im Inneren, da ist diese Seligkeit. Und wann immer du ganz tief in dir bist, dort spürst du Freude, du spürst Wonne und du spürst die Seligkeit.

In diesem Sinne ist es die große Aufgabe des Menschen, seine wahre Natur zum Ausdruck zu bringen und diese wahre Natur ist Seligkeit. Zwischendurch, wann immer du irgendwo Freude brauchst, Liebe brauchst, gehe tief nach innen und spüre in deinem Herzen Seligkeit. Oder auch wenn du einen anderen Menschen siehst, nimm Kontakt auf zur Seele des anderen Menschen.

Wenn du vom Herzen her die Seele eines anderen spürst, ist dort auch Seligkeit, Liebe und Seligkeit hängen zusammen. Oder dehne deine Bewusstheit aus in alle Richtungen, denn deine Seele ist eins mit der Seele von jedem Lebewesen und eins mit der Weltenseele. In dem Moment, wo du deine Bewusstheit ausdehnst, dass sie alles umfasst, in dem Moment ist reine Seligkeit da. Spüre vielleicht jetzt einen Moment lang: "Anandoham. Ich bin Seligkeit."

Das Gesetz der Anziehung

Das Gesetz der Anziehung beschreibt vereinfacht die Regel des Lebens, dass jeder Gedanken ein Schaffender ist, also vom denkenden Menschen angezogen wird. Das gilt sowohl für negative wie positive Gedanken. Nach diesem Gesetz besitzt jeder Gedanke eine ihm eigene energetische Schwingung, die ungemein wirkungsvoll sein kann. Um Seligkeit zu erlangen, kann auch das ein Weg sein.

Ist man optimistisch, lebensfroh und denkt positiv, zieht man genau das auch in seinem Leben an. Ist man allerdings wütend, negativ eingestellt oder gar depressiv, kann man auch nur diese Dinge in seinem Leben erwarten. Diese Sacherverhalte manifestieren sich.

Ähnlich wie im Yoga wird auch hier zu drei Übungen geraten, um seine Gedanken unter Kontrolle zu bringen. So sollte man zuerst positive Gefühle verstärken und aufbauen. Ein weiterer Punkt stellt eine möglichst detailreiche und hingebungsvolle Vorstellung eines gewünschten Zustandes dar. Als dritter Punkt werden positive Affirmationen als gewinnbringend eingeschätzt, also das Einreden, Aufsagen von positiven Erwartungen.


Das Wort Seligkeit

Seligkeit - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Seligkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Seligkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Seligkeit, also Synonyme zu Seligkeit sind z.B. Glück, Entzücken, Frohsinn, Lebensfreude, Entzücken, ewige Seligkeit, Himmel.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Seligkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Träumerei, Illusion, Utopie, Weltentrücktheit, Abgehobenheit, Weltferne. Daher braucht Seligkeit als Gegenpol die Kultivierung von Verankert sein im Hier und Jetzt, mit beiden Beinen im Leben stehen.

Gegenteil von Seligkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Seligkeit, Antonyme zu Seligkeit :

Seligkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Seligkeit sind, kurz zusammengefasst, Verankert sein im Hier und Jetzt, mit beiden Beinen im Leben stehen, Entsetzlichkeit, Freudlosigkeit, Unglückseligkeit, Bedrücktheit.

Seligkeit im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Seligkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Seligkeit

Literatur

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski