Hier und Jetzt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier und Jetzt Hier und jetzt gilt es Gott zu spüren. Hier und jetzt gilt es anderen zu helfen und zu dienen. Hier und jetzt gilt es Liebe zu erfahren, hier und jetzt gilt es die Lektionen zu erfahren.

Hier und Jetzt - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bewusst Ziele setzen

Verschiebe spirituelles Leben nicht auf die Zukunft. Sage dir nicht wenn ich in einer anderen Situation wäre, dann könnte ich das und das machen, lebe nicht nur in Tagträumen. Ja es ist gut eine Vision für die Zukunft zu haben, ja es ist gut Pläne zu entwickeln, ja es ist auch manchmal gut zu überlegen – in zehn Jahren was will ich dann erreicht haben? Wo will ich sein in zehn Jahren? Aber wenn du das vielleicht überlegt hast, dann musst du im hier und jetzt sein!

Wenn du jetzt Zeit hast, dann meditiere jetzt! Wenn du mit einem Menschen zusammen bist, dann konzentriere dich auf diesen Mensch, gib ihm deine volle Aufmerksamkeit. Wenn du eine Aufgabe zu erledigen hast, dann erledige sie jetzt gut.

Geschichte zum Hier und Jetzt

Es gibt die Geschichte eines Zen Meisters, dieser wurde gefragt von einem Schüler, dieser hat gesagt: "Meister, was ist der Unterschied zwischen einem Meister und einem Schüler?" Und der Meister hat geantwortet: "Wenn der Meister isst, dann isst er! Wenn er Tee trinkt, dann trinkt er Tee! Und wenn er Geschirr abwäscht, dann wäscht er Geschirr ab!" Sagt der Schüler: "Aber das machen doch alle!" Sagte der Meister: "Nein! Die meisten Menschen, wenn sie essen denken sie daran Tee zu trinken, und wenn sie Tee trinken denken sie an den Abwasch und wenn sie abwaschen denken sie an wieder etwas anderes!"

Ausreichende Momente im Hier und Jetzt

Sei immer wieder im hier und jetzt. Vielleicht nicht den ganzen Tag, denn manchmal muss man auch nachdenken was gewesen ist, manchmal muss man auch nachdenken was etwas bedeutet und manchmal musst du Pläne schmieden. Aber habe ausreichend Momente am Tag wo du ganz im hier und jetzt und bewusst bist. Im hier und jetzt, kannst du Liebe spüren und geben. Im hier und jetzt kannst du Gottes Gegenwart wahrnehmen. Im hier und jetzt ist die spirituelle Erfahrung.

Video Hier und Jetzt

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Hier und Jetzt :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Hier und Jetzt Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Hier und Jetzt :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Hier und Jetzt, dann könnte für dich auch interessant sein Heuchlerisch, Herzchakra, Herbst, Hilflos, Himmel und Hölle, Hindu Religion.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

12.04.2020 - 17.04.2020 - Die Weisheit der Upanishaden
Faszinierende Analyse der Upanishaden, der wichtigsten klassischen Texte des Jnana Yoga. Die Upanishaden enthalten den philosophisch-metaphysischen Teil der Veden, die Grundlage für Vedanta. Eine…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,
12.04.2020 - 21.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A2 - Die Weisheit der Upanishaden
Die Weisheit der Upanishaden, Stress-Psychologie, sportmedizinische Trainingslehre, Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates. Jnana Yoga und Vedanta:Eingehende Behandlung der Upanishaden, de…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,Ramashakti Sikora,
12.04.2020 - 21.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F2 - Die Weisheit der Upanishaden
Die Weisheit der Upanishaden, Jnana Yoga und Vedanta: Eingehende Behandlung der Upanishaden, der wichtigsten klassischen Texte des Jnana Yoga. Gleiches Schwerpunkt-Thema wie Intensiv-Weiterbilung A…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechn…
24.04.2020 - 26.04.2020 - Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein täglich…
Swami Tattvarupananda,
08.05.2020 - 10.05.2020 - Evolution des Bewusstseins
Wie wirkt sich unser Bewusstseinszustand darauf aus, wie wir die Welt wahrnehmen, was uns wichtig ist, wie viel Glück wir erfahren? Und wie verändert sich das Bewusstsein? In der westlichen Welt…
Sadbhuja Dasa,