Kompliment

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kompliment‏‎ ist ein Ausdruck von Lob, von Respekt und Anerkennung. Kompliment ist eine freundliche Äußerung, eine schmeichelnde Äußerung, mit der man Menschen erfreuen will.

Kompliment‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Komplimente sind freundliche Worte. Manchmal macht man Komplimente nur aus Höflichkeit, ohne es zu meinen. Anderen ein Kompliment zu machen hilft, dass sich die Herzen verbinden. Es ist gut, anderen seine Anerkennung zu zeigen und seine Wertschätzung auszudrücken. Wenn man selbst keine Komplimente bekommt, dann sollte einen das nicht weiter stören. Man sollte trotzdem zu anderen Menschen freundlich sein. Wenn man anderen Komplimente macht, dann hilft es auch, sich selbst besser zu fühlen.

Vieles ist Achtsamkeitsfokussierung. Wenn du ständig schaust, was Menschen für negative Eigenschaften haben, dann wird dich das auch prägen. Wenn du aber ständig Ausschau hältst nach dem, was andere Gutes tun, dann wird dir das auch eine gewisse Gemütsverfassung schenken. Und die Gemütsverfassung wird besser sein, wenn du eher das Gute in anderen siehst, als das Schlechte.

In diesem Sinne überlege, ob du anderen häufig genug Komplimente machst oder ihnen häufig genug Respekt gegenüber ausdrückst, Anerkennung und ob du Hochachtung hast.

Videovortrag zu Kompliment‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kompliment‏‎:

Kompliment‏‎ - was und warum? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Kompliment‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Kompliment‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Kompliment‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Kompliment‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kompliment‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Kompliment‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kritisieren‏‎, Kränken‏‎, Kontrollzwang‏‎, Langweilen‏‎, Lieblich‏‎, Losgelöst‏‎, Lieblichkeit‏‎, Binsenwahrheit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Kompliment‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Kompliment‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.