Überschwang

Aus Yogawiki

Überschwang bedeutet ein Übermaß an Gefühlen, ein hohes Maß an Begeisterung. Überschwang ist auch die überströmende Fülle. Es gibt den Gefühlsüberschwang. Man muss aufpassen, dass man nicht im Überschwang an Gefühlen leichtfertig Entscheidungen trifft, Verpflichtungen eingeht, Verträge unterzeichnet.

Meist ist es gut, mindestens eine Nacht über einer wichtigen Angelegenheit zu schlafen und nicht im Überschwang der Begeisterung Entscheidungen zu treffen. Ein Überschwang an Enthusiasmus kann einem aber helfen, in Ruhe getroffene Entscheidungen mit Kraft und Energie, mit Tatkraft und Elan umzusetzen. Ein Überschwang an Gefühlen kann auch eine Gotteserfahrung bewirken.

Oft sind die emotionaleren Menschen schneller in der Lage, tiefe spirituelle Erfahrungen zu machen - sie neigen aber auch dazu, diese wieder zu vergessen. Ein Überschwang an Gefühlen kann also sehr positiv sein - man sollte sich jedoch in solchen Momenten nicht von ihnen blind führen lassen. Wie immer auf dem Gebiet der Ethik gilt: Keine Regel ohne Ausnahme.

Was ist Überschwang? Woher stammt das Wort? Wozu ist Überschwang gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Überschwang? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps.

Starke Emotionen regen die Kreativität an.

Überschwang als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Überschwang, insbesondere Gefühlsüberschwang, ist eine ausgeprägte Fähigkeit des Menschen. Der Mensch hat die Fähigkeit zur Begeisterung, zur Euphorie, er kann sich über etwas freuen und er ist voller Überschwang,. Dies kann ein Überschwang an Gefühlen, wie z.B. Freude umfassen. Und wenn du jemanden kennst, der diese Fähigkeit hat, das ist wunderbar.

Angenommen, du bist eher der ruhige und gelassene Typ, dann nehme den anderen nicht ihren Gefühlsüberschwang, sie werden schon schnell genug auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Wenn jemand mit Überschwang etwas angeht, dann kann das auch im positiven Sinne ansteckend sein, wenn es Begeisterung gibt. Wenn du jemand bist, der eher vorsichtig ist, lasse die Menschen, die voller Gefühlsüberschwang und voller Euphorie etwas angehen, dennoch ihre Ideen und Gefühle ausleben.

Manchmal muss man zwar auch Menschen bremsen, das ist schon richtig, wenn z.B. aus Überschwang Leichtsinnigkeit wird. Dann ist es natürlich gut, wenn das sagt und wenn man zur Vorsicht rät. Umgekehrt, wenn du jemand bist voller Gefühlsüberschwang, spontan, Begeisterung und Euphorie, dann ärgere dich nicht zu sehr über diejenigen, die dir etwas madig machen wollen.

Die meinen es meist nur gut, sie wollen dich davor bewahren, mit irgendetwas daneben zu liegen, eventuell kannst du auch deren Bedenken anhören, eventuell kannst du überlegen: "Ist da etwas dran?" Und eventuell magst du auch ein Sicherheitsnetz aufbauen.

In diesem Sinne, Vorsicht und Überschwang sind wie zwei Seiten, beide haben ihren Platz. Überschwang kann manchmal zu weit gehen; Eifer, Freude, Enthusiasmus und Begeisterung sind in jedem Fall gut. Lasse den Überschwang somit in Begeisterung münden, verbinde ihn mit etwas Vorsicht. Aber zu viel Vorsicht ist auch nicht gut, sonst passiert nicht viel.

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Überschwang in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Überschwang in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Überschwang

Ähnliche Eigenschaften wie Überschwang, also Synonyme zu Überschwang sind z.B. Überschwall, Ausgelassenheit, Eifer, Euphorie, Überschwänglichkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Überschwang übertrieben kann ausarten z.B. in Übereifer, Hektik, Unüberlegtheit. Daher braucht Überschwang als Gegenpol die Kultivierung von Gemütsruhe, Realitätssinn, Vernunft, Bedachtsamkeit, Vorsicht, Umsicht, Beherrschung, Seelenruhe, Gemütsruhe.

Gegenteil von Überschwang

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Überschwang, Antonyme zu Überschwang :

Überschwang im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Überschwang

Überschwang kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Überschwang in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Überschwang zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Überschwang kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein überschwänglicherer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Überschwang ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Überschwang ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin überschwänglich ".

Affirmationen zum Thema Überschwang

Hier einige Affirmationen für mehr Überschwang. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.

Klassische Autosuggestion für Überschwang

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin überschwänglich

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin überschwänglich. Om Om Om.
  • Ich bin ein Überschwänglicher, eine Überschwängliche OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Überschwang

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin überschwänglich " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Überschwang
  • Ich werde überschwänglich
  • Jeden Tag werde ich überschwänglicher
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Überschwang

Dankesaffirmation für Überschwang

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag überschwänglicher werde.

Wunderaffirmationen Überschwang

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr überschwänglich. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Überschwang entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr überschwänglich zu sein.
  • Ich bin jemand, der überschwänglich ist.

Gebet für Überschwang

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Überschwang :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Überschwang
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein überschwänglicher Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Überschwang mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Überschwang zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Überschwang zu entwickeln?
  • Wie könnte ich überschwänglich werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Überschwang
  • Angenommen, ich will überschwänglich sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre überschwänglich, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Überschwang kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als überschwänglicher Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Überschwang - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Überschwang, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Überschwang

Eigenschaften im Alphabet nach Überschwang

Literatur

Weblinks

Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens
25.08.2024 - 30.08.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink