Wo ist die Freude - Wo ist die Freude hin

Aus Yogawiki

Wo ist die Freude - Wo ist die Freude hin? Die Freude ist immer in der Tiefe deiner Seele.

die Freude in der Tiefe deiner Seele

Wo ist die Freude? Wo ist die Freude hin?

Es ist schön, Freude zu verspüren. Aber wo ist die Freude? Und wenn die Freude verschwunden ist, wo ist sie denn eigentlich hin? In einem Moment warst du freudvoll und im nächsten Moment nicht mehr. Wo ist die Freude hingegangen? Es ist eine ähnliche Frage wie: Wo geht abends die Sonne hin? Wo geht die Sonne hin, wenn Wolken kommen?

Yogis sagen gerne deine wahre Natur ist Freude. Anandoham, ich bin Freude, ich bin Wonne. Daher: Wo ist die Freude hin? Sie ist nirgends hin. In der Tiefe deiner Seele ist die Seele immer. So ähnlich ist es mit der Sonne, die nirgends hingeht. Sie ist immer da und sie strahlt und leuchtet. Aber wenn die Erde sich von der Sonne wegwendet, dann ist keine Sonne erfahrbar. Oder wenn Wolken dazwischen gehen, dann ist auch keine Sonne sichtbar. Die Sonne ist aber trotzdem da.

Die Freude ist in der Tiefe deiner Seele. Warum erfährst du sie nicht? Weil du deinen Geist woanders hin gewendet hast oder weil die Wolken von Sorgen überschattet sind. Das macht nichts. Du kannst dir bewusst sein, dass sich dein Leben irgendwann wieder zur Sonne hin dreht, zur Freude hindreht. Irgendwann verschwinden die Wolken der Sorgen. In diesem Sinne mache dir keine allzu großen Sorgen. Deine wahre Natur ist Freude. Im Yoga kannst du auch wieder Zugang finden zu dieser Freude. Mache eine Yogastunde mit und danach ist die Freude wieder da.

Mache eine tiefe Meditation und die Freude ist da. Verbringe ein Wochenende in einem Yoga Ashram und du spürst die Freude wieder. Warum? Weil du durch Yoga und Meditation wieder lernst, die Wolken der Sorgen mal ziehen zu lassen. Du lernst, dich wieder der inneren Freude zuzuwenden. Um froh zu sein, bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König. So schwer ist es nicht, wieder freudevoll zu sein. Und selbst wenn du vorübergehend keine Freude mehr fühlst, dann verschwinden irgendwann die Wolken und die Sorgen wieder und dein Geist wendet sich der Freude wieder zu.

Video: Wo ist die Freude - Wo ist die Freude hin?

Vortragsvideo zum Thema "Wo ist die Freude - Wo ist die Freude hin?"

Vortrag von Sukadev zum Sachverhalt Freude. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Tugend.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Freude

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Freude:

Wo ist die Freude - Wo ist die Freude hin? Weitere Infos zum Thema Freude und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Freude und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Wo ist die Freude - Wo ist die Freude hin?

Seminare

Yoga und Meditation Einführung

19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Hendrik Bolten
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab