Vogel

Aus Yogawiki

Der Vogel ist ein Tier, das mit Flügeln durch die Luft fliegt. Vogel steht in der Mythologie für einen Mittler zwischen den Welten. Oft sind Vögel auch die Boten von Göttern. Menschen lieben es, Vögel anzuschauen, um ein Gefühl der Weite, der Offenheit zu erfahren. Die Yoga Übung Vogel (Shalabhasana) verbindet Kräftigung von Rücken und Schultern mit einem Gefühl von Leichtigkeit und Erhabenheit.

Mehr zu der Hatha Yoga Asana "Vogel" findest du unter folgendem Link: Shalabhasana

Die Geschichte vom Vogel

Ankedote von Swami Sivananda aus dem Buch: "Practice of Karma Yoga"

Ein Vogelschwarm bei Sonnenuntergang

Vier Reisende mussten eine Nacht unter einem großen Baum verbringen. Es war Winter. So entzündeten sie ein Feuer, um sich zu wärmen. Ein Vogel lebte mit seiner Frau und seinen Kindern in dem Baum. Der kleine Vogel blickte herab und sah die Reisenden. Er sagte zu seiner Frau: „Meine Liebe, was sollen wir tun? Wir haben einige Gäste in unserem Haus. Sie sind hungrig. Wir müssen sie irgendwie unterhalten. Wir sind die Hausleute und sollten ihnen Gastfreundschaft erweisen. Wir haben ihnen nichts anzubieten. Ich werde ihnen meinen Körper anbieten.“ Er ließ sich unten ins Feuer fallen und wurde gebraten.

Die Ehefrau des Vogels beobachtete die noble Geste ihres Ehemanns. Sie dachte für sich: „Es sind vier Gäste. Das Fleisch eines Vogels reicht nicht für alle. Lass mich auch ein Opfer bringen zur Erfüllung des reinen Sankalpa meines Ehemanns. Die Pflicht der Frau ist es, dem Ehemann immer zu dienen und ihn zu erfreuen.“ Sie tauchte auch ins Feuer und starb alsbald.

Die fünf kleinen sagten: „Noch immer reicht das Essen nicht für unsere vier Gäste. Unsere Eltern haben ihre Pflicht gut erfüllt. Wir sollten ihren Namen in Ehren halten. Sie haben ein großes Opfer gebracht; wir sollten auch etwas zu diesem Atithi Yajna (Opfer der Gastfreundschaft) beitragen.“ Sie fielen auch ins Feuer und verbrannten zu Tode.

Die vier Reisenden waren wie vom Donner gerührt, als sie die Taten der kleinen Vögel beobachteten. Sie aßen das Fleisch nicht. Sie blieben ohne Essen.

Begreift hier den Geist des Selbstopfers dieser kleinen Vögel! Nehmt euch ein Beispiel an dem idealen Leben, dass sie führten. Ein Karma Yogi oder Familienmensch sollte die Tugend des Selbstopfers sehr ausgeprägt besitzen. Er sollte bereit sein, jederzeit seinen Körper für eine gute Sache zu opfern. Jener Karma Yogi oder Familienmensch, der seinen Körper für eine edle Sache opfert, erreicht das gleiche Ziel wie ein Raja Yogi mittels Asamprajnata Samadhi oder wie ein Hatha Yogi, der die Kundalini erweckt und sie zu Sahasrara (das tausendblättrige Chakra, das sich oberhalb des Scheitels befindet) hoch leitet oder wie ein Vedant mittels Sravana, Manana und Nididhyasana. Ohne Schmerz, kein Gewinn. Größe kann nicht ohne Opfer erreicht werden, sowohl auf körperlicher als auch auf spiritueller Ebene.

Yoga Vogel - Asana für Stärkung der Rückenmuskulatur

Der Yoga Vogel ist ein Asana für die Stärkung der Rückenmuskeln und der Schultermuskeln. Die Vogel Pose gilt als Variation von Shalabhasana. Yoga Vogel spielt gerade im Rückenyoga eine wichtige Rolle.

Vogel - Yoga Übung zur Stärkung der Rückenmuskulatur

Hier ein Video des Yoga Vogels, einer Pose für einen starken Rücken, aufgenommen im Yoga Zentrum Frankfurt]:

Der Yoga Vogel ist eine einfache und doch machtvolle Yoga Pose zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Eine wunderbare Übung, die du auch zwischendurch machen kannst, um deinen Rücken zu stärken.

Du liegst auf dem Bauch und gibst die Arme neben den Körper, die Handflächen nach unten. Du hebst beim Einatmen das rechte Bein hoch. Beim Ausatmen senkst du das Bein. Hebe beim Einatmen das linke Bein und senke es beim Ausatmen. Noch einmal atme ein und hebe das rechte Bein hoch. Atme aus und senke das Bein. Atme ein und hebe das linke Bein hoch, atme aus und senke das Bein.

Jetzt atme zwei bis drei mal tief ein und aus. Atme bewusst Kraft in die Rückenmuskeln.

Beim nächsten Einatmen hebe die Beine hoch, hebe die Arme hoch und hebe den Kopf hoch. Spüre dabei, wie die Rückenmuskeln arbeiten. Nutze die Rückenmuskeln und fühle, wie dein Rücken stark wird. Atme weiter tief ein und aus. Auch wenn es anstrengend wird, lächle weiter. Mit Kraft fühlst du dich frei wie ein Vogel. Stark, bereit durch das Leben zu fliegen.

Mit dem nächsten Ausatmen komme langsam aus der Stellung. Mache mit den Händen ein Kissen und gib den Kopf zur Seite. Die großen Zehen sind zusammen, die Fersen auseinander.

Das war der Vogel. Die Yoga Pose Vogel ist eine Variation von Shalabhasana. Du kannst diese Übung auch zwischendurch üben. Oder im Rahmen der Yoga Vidya Grundreihe vor oder nach oder statt der Heuschrecke.


Yoga Vogel Asana


Andere Bezeichnungen für Vogel

Yogafiguren haben unterschiedliche Namen. Vogel ist auch bekannt unter den Namen Vogel-Yogafigur, Vogel-Yogapose, Vogel-Yogastellung, Vogel-Yogahaltung, Vogel Yoga Übung, Vogel Yoga Asana, Vogel Yoga Position, Stellung des Vogels.

Siehe auch