Sinnvoll

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sinnvoll‏‎ ist das was durchdacht ist, das was vernünftig ist, was nützlich ist. So spricht man z.B. von einer sinnvollen Erfindung, wenn diese anschließend etwas gutes bewirkt, wenn man damit etwas anfangen kann.

Sinnvoll‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Sinnvoll aus yogischer Sicht

Sinnvoll ist das was befriedigend ist, z.B. will man gerne einer sinnvollen Arbeit nachgehen. Sinnvoll ist das was einen Nutzen oder Zweck hat, was zufrieden macht, sinnvoll ist auch das was einen Sinn ergibt und was eine Bedeutung hat.

Überlege wie sinnvoll ist das was du tust, Menschen heutzutage beschweren sich gerne, dass sie kaum Zeit haben, wenn sie aber z.B. einen Terminkalender genauer führen würden und genauer aufschreiben womit sie ihre Zeit verbringen, würden sie vielleicht feststellen, dass vieles was sie tun nicht so sinnvoll ist. Menschen haben letztendlich genügend Zeit, zumindest die meisten, man muss nur das im Leben streichen oder kürzen, was nicht so sinnvoll ist.

Um zu überlegen was sinnvoll ist, musst du überlegen, was ist der Sinn deines Lebens, worum geht es, wozu bist du auf dieser Welt. Das klingt vielleicht etwas hochtrabend, aber es ist wichtig für sich selbst zu überlegen, was ist der Zweck meines Lebens, was ist der Sinn meines Lebens, wenn du das erst mal herausgefunden hast, dann kannst du schauen und was von dem was ich jetzt tue, ist sinnvoll für den höheren Sinn, den ich vorher genannt habe. Du musst auch nicht nur einen Sinn haben, dein Leben kann vielleicht den höheren Sinn haben Gott zu verwirklichen. Dein Leben mag den Sinn haben gutes für andere zu bewirken, aber dann mag es verschiedene Weisen geben, wie du diesen Sinn verwirklichen kannst, vielleicht gehört dazu, dass du dich um deine Kinder gut kümmerst, vielleicht gehört dazu, dass du dich in einem gemeinnützigen Verein engagierst, vielleicht gehört dazu, dass du eine sinnvolle Arbeit ausführst, oder dass du die Arbeit, die du ausführst, so ausführst, dass es für andere Menschen gut ist.

Sicherlich ist Sinn im Leben immer häufiger Gott zu erfahren und sein Leben spirituell auszurichten, einen Sinn im Leben ist sicherlich auch, dass man etwas lernt, dass man wächst, dass man im Mitgefühl und seinen Fähigkeiten wächst und neue Einsichten hat, aber überlege selbst, was für dich sinnvoll ist. Was von dem was du gerade tust, was du letzte Woche getan hast, ist wirklich sinnvoll, was von dem was du vermutlich die nächste Woche machen wirst, ist davon sinnvoll. Es ist gut öfters mal darüber nachzudenken.

Sinnvoll‏‎ - warum und wieso? Erfahre einiges zum Thema Sinnvoll‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Sinnvoll‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Sinnvoll‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Sinnvoll‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sinnvoll‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sinnvoll‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Taktik‏‎, Sündenlos‏‎, Suchen‏‎, Träne‏‎, Trösten‏‎, Übeltat‏‎, Trug‏‎, Jina.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Sinnvoll‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Sinnvoll‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.