Nitya

Aus Yogawiki

1. Nitya (Sanskrit: नित्य nitya adj.) ewig, stets, konstant, eingeboren, innewohnend; eigen; stetig, immerwährend. Was nicht der Vergänglichkeit unterworfen ist, was stets das gleiche bleibt, was ohne Anfang und Ende ist, das ist Nitya, ewig. Nitya ist ein Charakteristikum von Brahman, dem Absoluten. Die Seele, Atman, das Bewusstsein, ist Nitya, ewig. Die Seele ist Nitya, ewig, und strebt daher nach Nitya, dem Ewigen. Nitya ist auch ein spiritueller Name.

2. Nitya (Sanskrit: नित्या nityā f.) die Immerwährende, Ewige, die im Ewigen Verankerte; Bezeichnung Durgas.

MP900227554.JPG

Nitya नित्य nitya Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nitya, नित्य, nitya ausgesprochen wird:

Sukadev über Nitya

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Nitya

Es gibt z.B. auch den Namen Swami Nityananda. Das war ein Schüler von Swami Sivananda. Er hieß Swami Nityananda, der, dessen Wonne im Ewigen ist. Oder auch der Guru von Swami Muktananda, der in den 1960/1970er Jahren sehr bekannt war, hieß auch Swami Nityananda. Nitya – ewig. Nitya ist im Unterschied zum Vergänglichen. Und eine der wichtigen Vivekas ist die Nitya-Anitya-Viveka, die Unterscheidung zwischen dem Ewigen und dem Vergänglichen. Das Vergängliche hat nur eine relative Wirklichkeit, es kommt und es vergeht. Das Ewige hat die wirkliche Wirklichkeit, es bleibt.

Was ist ewig? Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Alles, was du siehst, hat irgendwann mal nicht existiert. Daher, alles Manifeste ist letztlich vergänglich. Es gilt, zu Nitya zu kommen, zum Ewigen. Wie kommst du zur Verwirklichung von Nitya? Indem du alle Identifikationen ablegst mit dem Anitya. Dann weißt du, was Nitya ist. Die Beschäftigung mit Nitya heißt auch, das Akzeptieren des Vergänglichen. Indem du weißt, dass das, was kommt, auch wieder geht, kannst du mit allem mittanzen. Es gibt eine berühmte Darstellung von Shiva als Tänzer.

Shiva hebt ein Bein, Shiva senkt ein Bein. Ein Bein, etwas wird geschaffen, er senkt das Bein, es wird wieder zerstört. Die ganze Welt ist ein Tanz der Schöpfung, Kommen und Gehen. Menschen, die heute so sind, sind morgen anders. Dinge, die heute so sind, sind morgen anders. Das, woran du dich heute klammerst, kann morgen schon weg sein. Der Mensch, mit dem du heute gerne zusammen bist, vielleicht bist du morgen noch lieber mit ihm zusammen. Dinge können sich verändern.

Nitya heißt, akzeptiere die Vergänglichkeit in der Welt, aber wisse, es gibt etwas Ewiges, und dieses Ewige, das bist du, Tat Tvam Asi, das ist dein wahres Selbst. Wenn du ein Foto von dir anschaust vor fünf Jahren, vor fünfzehn Jahren, vor zwanzig Jahren, da magst du sagen: „Das bin ich.“ Aber du bist nicht die Person vor fünf, vor zwanzig, vor dreißig Jahren. Du bist mindestens nicht der Körper, alle Moleküle haben sich ausgetauscht von diesem Körper. Du bist auch nicht die gleichen Gedanken, und du bist auch nicht die gleiche Motivation und Persönlichkeit. Das hat sich fortentwickelt. Aber du bist doch gleich geblieben, das Selbst, das ist das Ewige. Genauso, hinter der gesamten Welt gibt es ein ewiges Prinzip, hinter der ganzen Welt ist Brahman, das Absolute und das ist ewig.

Der spirituelle Name Nitya

Nitya, Sanskrit नित्या nityā f, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Die Immerwährende, Ewige, Bezeichnung Durgas. Nitya kann Aspirantinnen gegeben werden mit Durga Mantra, Shakti Mantra, Soham Mantra.

Wenn du Nitya heißt, dann weißt du, du bist nicht der Körper, der Körper ist der Vergänglichkeit unterworfen. Du bist nicht die Psyche, denn die Psyche ist der Vergänglichkeit unterworfen. Du bist nicht dein Besitz, du bist das unsterbliche Selbst, und du willst dich nicht verhaften an das Beschränkte, du willst dich nicht an das Vergängliche und Materielle binden. Lasse alles los und verbinde dich mit der ursprünglichen offenen Weite.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski