Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken

Aus Yogawiki

Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken, Sanskrit Pashchimottanasana, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Position. Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken wird geübt als Variation von Vorwärtsbeuge - Pashchimottanasana.

Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken

Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yogastellung Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken.

Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken - Beschreibung der Asana

Man könnte sagen, die Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken ist eine etwas exotischere Stellung, weil jahrelang gelernt wurde, dass die Vorwärtsbeuge mit geradem Rücken gemacht werden muss. Aber heute kannst du bewusst die Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken machen.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Ausgangsstellung ist der Langsitz, Beine ausgestreckt.
  2. Dann fasst du mit den Händen an die Unterschenkel oder die Knie oder maximal an die Fußgelenke.
  3. Nach der Vorwärtsbeuge im Sitzen kannst du dich wieder aufsetzen und ein paar Mal zwischenatmen.

Dann eventuell in die schiefe Ebene kommen und anschließend entweder in der Rückenlage oder in der Bauchentspannungslage entspannen. Entspannt und in sich ruhend ist so diese Wirkung, wenn man die Vorwärtsbeuge mit gerundetem Rücken ausübt. Währenddessen, wenn du die Vorwärtsbeuge mit geradem Rücken übst, dann ist es noch etwas mehr aktiv. Aber wenn du einfach loslässt, ist es meditativer. Beides ist sinnvoll und so kannst du es mal so und mal so praktizieren.

Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken - Gerader Rücken oder runder Rücken?

Über vielleicht zehn bis zwanzig Jahre wurde Menschen durch die alte Rückenschule, manchmal etwas polemisch als die „veraltete Rückenschule“ bezeichnet, eingeredet, dass der Rücken niemals nach vorne gebeugt werden sollte. Und das haben viele Yogaschulen auch adaptiert und haben immer gesagt, Vorwärtsbeuge so, dass der Rücken gerade ist. Und es gab da zum Teil in den Yogareihen richtige Grabenkämpfe. Wehe jemand war in der Vorwärtsbeuge und hat andeutungsweise einen runden Rücken gehabt. Irgendwann in den Jahren 2015/16, zum Teil sogar seit 2010, gab es einige empirische Studien, die gezeigt haben, dass die Empfehlungen der Rückenschule für die Mehrheit der Menschen falsch waren.
Es ist gut, wenn man den Rücken nach vorne beugt und nicht nur in der Stellung des Kindes, sondern auch in der Vorwärtsbeuge mit geradem Rücken ist es gut, wenn man den Kopf hängen lässt, die Schultern hängen lässt und so hinein geht.

Das ist deshalb gut, weil es die Faszien, das Bindegewebe dehnt. 

Nicht umsonst ist momentan eine Yogarichtung besonders populär, auch bei Yoga Vidya, Yin Yoga, auch Faszien Yoga genannt. Wo es darum geht, in Stellungen hinein zu gehen und sich zu entspannen. Weil wenn du so einfach locker dich hineinhängen lässt, wird Bindegewebe gedehnt und das gedehnte Bindegewebe kann sich regenerieren, Rückenprobleme verschwinden. Und so ist die Vorwärtsbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken für viele Menschen ein Schlüssel für Rückenentspannung.
Ich muss da auch durchaus etwas selbstkritisch sein. Als ich Yoga gelernt habe, da wurde immer gesagt, mach deinen Rücken so, wie es angenehm ist, für manche ist besser Rücken gerade, für manche Rücken gebeugt. Nach immer wieder Kritik, habe ich auch irgendwann begonnen mit halte den Rücken gerade. Aber nachdem ich dann Neues gehört hatte, über Forscher, die mit der sogenannten neuen Rückenschule Menschen gerade sagen, mach am besten bewusst das, was dir verboten wurde in der alten Rückenschule. Höre auf, Angst zu haben vor bestimmten Bewegungen und dann wird dein Rücken es dir danken. Meine heutige Meinung ist so, wie ich es gelernt hatte 1980/81: Probiere es aus. Ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, dass es Menschen gibt, für die es gut ist, die Vorwärtsbeuge mit geradem Rücken zu mache, aber es wird Menschen geben, für die ist die Vorwärtsbeuge mit gerundetem Rücken am besten. Probiere es aus und übe dann so, wie es für dich am besten ist.
Bei Yoga Vidya machen wir es weiter so, dass wir in Anfängerkursen erstmal die Vorwärtsbeuge mit relativ geradem Rücken unterreichten und dann, wenn Menschen einiges an Erfahrung haben, dann ermutigen wir sie, mal zu probieren entweder mit ganz geradem Rücken zu üben oder ruhig sich in die Vorwärtsbeuge hinein hängen zu lassen und dann zu spüren, wie fühlt es dich während an, direkt danach an und am Abend und am nächsten Morgen.

Gehe bewusst mit dir um. Dein Körper ist dein Lehrer und sagt dir, was für deinen Körper jetzt am besten ist. 

Und vielleicht auch noch etwas, was heute für dich am besten ist, muss nicht am besten sein in einem viertel Jahr, in einem halben Jahr, in einem Jahr. Ich übe ja jetzt schon seit 1980 täglich Yoga Asanas und ich werde immer wieder meine Asanas leicht anpassen, weil mein Körper mir sagt, ich muss es jetzt auf eine andere Weise machen. Ich habe zwar meine Reihe, die ich inzwischen jeden Tag übe, aber immer wieder ändert sich etwas und kommt wieder etwas, was ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert habe und ich bin weiter zwischendurch auch experimentierfreudig.

Alle Variationen und weitere Informationen von Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken - Beschreibung der Asana

Ausgangsposition ist der Langsitz. Mit gerade aufgerichtetem Rücken lehne dich Richtung Füße und lege deine Handflächen auf Oberschenkel, Knien, Schienbeinen oder Fußgelenken ab. Runde nun den Rücken, lasse den Kopf entspannt hängen, Schultern, Arme und gesamter Rücken sind entspannt.
Diese Stellung dient als Vorbereitung für die Schildkröte oder den Lotus und hilft sowohl dabei, die Hüften zu öffnen, als auch die Zwischenwirbelgelenke und Faszien am Rücken flexibel zu halten und dehnt auch das Längsband an der Wirbelsäule und die Rückenmuskeln.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Vorwärtsbeuge findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Vorbeuge im Sitz mit gerundetem Rücken

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Vorwärtsbeuge Pashchimottanasana

Sport und Yoga Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation kan…
Nada Gambiroza-Schipper
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher

Ausbildungen