Vorwärtsbeuge zur Kapha Beruhigung

Aus Yogawiki

Vorwärtsbeuge zur Kapha Beruhigung, Sanskrit Pashchimottanasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yoga Stellung. Vorwärtsbeuge zur Kapha Beruhigung wird geübt als Variation von Vorwärtsbeuge - Pashchimottanasana.

Vorwärtsbeuge zur Kapha Beruhigung

Im Ayurveda gibt es drei Doshas, von denen Kapha für Schleimansammlungen, Trägheit und Antriebslosigkeit steht.

Yoga-Übungen können helfen, ein Übermaß an Kapha zu reduzieren, wobei die Vorwärtsbeuge besonders geeignet ist.

Menschen mit Kapha-Typ sind oft flexibler als Pita-typen und können die Vorwärtsbeuge entspannt halten.

Vorwärtsbeuge zur Kapha Beruhigung Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Vorwärtsbeuge zur Kapha Beruhigung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Vorwärtsbeuge zu intensivieren und damit ein Übermaß an Kapha zu reduzieren.

Variationen:

  • Der tiefe Bauchatem. Dabei kannst du dir eine Sonne und ein Feuer im Bauch vorstellen.
  • Affirmationen können ebenfalls helfen, wie beispielsweise die Aussage "In mir brennt das Feuer der Begeisterung. Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf einen weiteren großartigen Tag.“
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Integration des Ujjayi-Atems oder von Agni Sara in die Vorwärtsbeuge, um Wärme und Energie zu erzeugen und ein Übermaß an Kapha auszutrocknen.
  • Auch Mula Bandha oder die Konzentration auf den Luftstrom durch die Nasenlöcher können helfen, um Prana und Sonnenenergie zu stärken und das Kapha zu reduzieren.

Wirkung:

  • Kapha-Reduktion und Energie-Boost
Die Vorwärtsbeuge ist eine effektive Möglichkeit, um ein Übermaß an Kapha zu reduzieren und gleichzeitig Energie zu erzeugen. Durch die Integration von Atem- und Visualisierungstechniken kann die Wirkung der Vorwärtsbeuge noch verstärkt werden.

Hatha Yoga bietet somit eine einfache Möglichkeit, um ein Übermaß an Kapha zu reduzieren und neue Kraft und Energie zu gewinnen, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.

Alle Variationen und weitere Informationen von "Vorwärtsbeuge zur Kapha Beruhigung" findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Vorwärtsbeuge zur Kapha Beruhigung

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Vorwärtsbeuge Pashchimottanasana

Wellness Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger
07.06.2024 - 11.06.2024 Ayurveda Einführung Spezial: 4 Tage zum Preis von 3 Tagen
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer

Ausbildungen