Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung

Aus Yogawiki

Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung, Sanskrit Pashchimottanasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yogaposition. Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung ist eine der Varianten der Vorwärtsbeuge - Pashchimottanasana.

Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung

Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zu Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung.

Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung - Beschreibung der Asana

Im Ayurveda ist Vata das Windelement. Wenn Vata zu hoch ist, führt es zum Beispiel zu Kälte, zu Unruhe, zu Schlafstörungen, Nervosität, Ängsten.
Die Vorwärtsbeuge ist hervorragend geeignet, um Vata zu beruhigen. Du bleibst längere Zeit in der Stellung und die Vorwärtsbeuge führt zur Ruhe. Die Vorwärtsbeuge kann aber noch mit verschiedenen Elementen kombiniert werden. Wenn du dir bewusst bist, dass Vata unruhig, kalt ist, dann geht es darum Ruhe zu bringen und Wärme.

Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung - Erdung

Vata ist luftig und leicht und deshalb gilt es sich zu erden. Diese Elemente kannst du in die Vorwärtsbeuge integrieren. Wenn du in der Vorwärtsbeuge bist, spüre die Erde unter dir. Spüre wie Rückseite deiner Beine Bodenkontakt haben. Fühle dich so geerdet und fest, sicher aufgehoben.

Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung - Verneigung

Zweites Element ist, verneige dich in der Vorwärtsbeuge. Die Vorwärtsbeuge ist eine Stellung des Vertrauens. Mache dir bewusst, ich lasse los. Ich vertraue. Ich bin geduldig.

Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung - Tiefe Atmung

Atme dabei tief ein und aus. Vor allem wenn du langsam ausatmest, hilft das der Beruhigung und des Loslassens. Für die meisten Menschen reichen diese drei Elemente aus: ErdungVertrauenGeduld und langsames Ausatmen, insbesondere mit Bauchatmung.
Wenn du magst, könntest du noch zwei Elemente hinzufügen. Vata Menschen lieben es ja zusätzliches dazu zufügen, was manchmal das Vata übersteuert. Aber wenn du zusätzliches hinzufügen kannst, was Vata beruhigt umso besser.

Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung - Ujjayi Atem

Das nächste wäre der Ujjayi Atem. Du kannst den hörbaren Kehllaut üben beim Ein- und Ausatmen. Dieser Kehllaut nennt sich auch siegreicher Atem. Er erzeugt etwas Feuer und er gilt Vata und Kapha beruhigend, weil er wärmend ist.

Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung - Agni Sara

Eine nächste Möglichkeit wäre, am Ende des Ausatmens Agni Sara zu üben. Also mit leeren Lungen Bauch vor und zurück geben. So aktivierst du Agni. Agni ist Wärme und Wärme hilft ein Übermaß an Vata zu reduzieren.

So kannst du überlegen, wenn du einen Vata Überschuss hast, wie viele Elemente du integrieren willst. Mindestens fühle die Erde. Lasse los, habe Vertrauen und Geduld und atme ruhig. Wenn du magst, übe auch noch Ujjayi und Agni Sara, um Feuer und Wärme in dir zu aktivieren.

Alle Variationen und weitere Informationen von Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Vorwärtsbeuge zur Vata Beruhigung

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Vorwärtsbeuge Pashchimottanasana

Yoga Ausbildung Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Gesichts Yoga Ausbildung Teil 2 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer.
Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die
Gesunderhaltung…
Charry Devi Ruiz
02.06.2024 - 30.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Savitri Retat, Igor Ewseew

Ausbildungen