Beugen

Aus Yogawiki

Beugen‏‎ heißt biegen, sich nach unten biegen. Beugen kann heißen, 'sich krumm zu machen'. So gibt es zum Beispiel 'die Knie beugen' oder man kann sich 'aus dem Fenster beugen' oder 'über einen Tisch beugen'. Manchmal muss man auch sein Haupt unter das Urteil eines Richters beugen. Und manchmal muss man sich auch unter der Kraft von anderen Menschen beugen. Beugen kann auch aktiv sein im Sinne von 'jemanden zwingen', jemanden brechen. Man kann versuchen, den Stolz von jemanden zu beugen oder den Starrsinn von jemandem zu beugen und manchmal muss man auch sich beugen, d.h. nachgeben und sich fügen. Auch im Juristischen gibt es das Wort beugen. Das ist dann nicht so gut. Man kann das Recht beugen, d.h. das Recht willkürlich verdrehen.

Beugen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Yoga wird auch gesagt, dass es manchmal gut ist, sich zu beugen. Manchmal muss man nachgeben. Oft ist es gut, nicht immer seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Hingabe, Loslassen, Beugen kann manchmal etwas Gutes sein.

Beugen‏‎ Video

Vortragsvideo über Beugen‏‎:

Einige Informationen zum Thema Beugen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Beugen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beugen‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Beugen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Bettelgabe, Betreuen‏‎, Beteiligung‏‎, Beute‏‎, Bewegen‏‎, Bewölkt‏‎.

Ernährung Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Faszination Heilkräuter
Hier erwartet dich ein interaktives und spannendes Seminar vom Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von Heilpflanzen. Du entdeckst die Schätze am Wegesrand, lernst sie zu bestimmen und erfährst wofür di…
Anandadevi Kißling
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer

Beugen‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Beugen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Beugen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..