Bauchentspannungslage

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Bauchentspannungslage‏‎ ist die Entspannungslage, die du zwischen zwei Yogaübungen machst, und bei der du auf dem Bauch liegst. Die Bauchentspannungslage machst du zum Beispiel zwischen Kobra und Heuschrecke, zwischen Heuschrecke und Bogen oder auch nach dem Bogen. Manche Menschen gehen auch nach der Schiefen Ebene gleich in die Bauchentspannungslage.

Bauchentspannungslage‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt verschiedene Formen der Bauchentspannungslage. Die klassische Form ist die, wo du die Hände aufeinander gibst, den Kopf zur Seite legst, die großen Zehen sich berühren lässt und die Fersen auseinander fallen lässt. In dieser Bauchentspannungslage achtest du darauf, dass die Schultern entspannt sind, der Nacken entspannt ist und der untere Rücken und das Gesäß entspannt sind. In der Bauchentspannungslage spürst du die Erde unter dir. Du vertraust dich ganz der Erde an und fühlst, wie Mutter Erde dich regeneriert.

Wenn du in der Bauchentspannungslage bist, dann kannst du dir auch vorstellen, dass deine Rückenmuskeln von der Schwerkraft angezogen werden, rechts und links den Rücken entlang nach unten gehen und so entspannt sich der Rücken. Wenn du tief mit dem Bauch atmest in der Bauchentspannungslage, dann bringst du auch die Bauchorgane in Bewegung, den unteren Rücken in Bewegung, was auch gut für die Bauchorgane ist und für die Entspannung des unteren Rückens und für die Flexibilität der Bandscheiben. Eine Bauchentspannungslage ist also eine schöne Übung zwischen zwei Asanas insbesondere zwischen mehreren Rückbeugen.

Bauchentspannungslage Sanskrit

Der Sanskritausdruck für Bauchentspannungslage ist Adhvasana, अध्वासन adhvāsana n. Adhvan bedeutet Reise. Adhvasana ist die Reisestellung. Adho bedeutet auch "nach unten". Adhvasana bedeutet auch "nach unten ausgerichtete Stellung". Eine weitere Sanskrit Bezeichnung für die Bauchentspannungslage ist Adhomukha Shavasana, Totenstellung mit Gesicht nach unten.

Bauchentspannungslage Anleitung

Hier eine Kurzanleitung zur Bauchentspannungslage:

Herzlich willkommen zur Bauchentspannungslage. Bauchentspannungslagen nimmst du zwischen den rückbeugenden Stellungen ein - oder davor oder danach.

In der Grundstellung liegst du auf dem Bauch. Du gibst die Hände übereinander und die Hände unter die Schläfe, den Kopf zur Seite gedreht. Du kannst die Hände aber auch unter die Wangen legen. Der Kopf ist dann im Verhältnis zu den Händen etwas weiter vorne. Du kannst auch die Hände vor den Kopf geben, sodass die Wange direkt auf dem Boden ruht. Desweiteren kannst du auch die Stirne auf den Boden geben. Manche empfinden das als entspannendste Haltung. Oder du drehst den Kopf zur Seite und legst die Arme neben den Körper. Entweder kannst du die Unterarme neben den Kopf hinlegen oder du legst die Arme neben den Körper.

Im Normalfall berühren sich die Zehen und die Fersen fallen nach außen. Es gibt aber auch die Baby Krishna Asana, auch stabile Seitenlage oder Seitentspannung genannt. Diese empfinden besonders Menschen mit Rückenproblemen oder die z.B. während der Schwangerschaft einen dicken Bauch haben, als besonders angenehm.

Probiere es aus, welche dieser Bauchentspannungslagen für dich am besten sind. Dann kannst du sie immer einnehmen, wenn du dich zwischen zwei Rückbeugen auf dem Bauch entspannen willst.

Bauchentspannungslage‏‎ Vortragsvideo

Hier findest du ein Vortragsvideo über Bauchentspannungslage‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Bauchentspannungslage‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Bauchentspannungslage‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Bauchentspannungslage – Wirkungen und Nutzen

Bauchentspannungslage

- Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2020 -

Nach der Vorwärtsbeuge beziehungsweise nach der schiefen Ebene kommen die Rückbeugen. Man kann vor oder zwischen den Rückbeugen auch die Bauchentspannungslage üben, und es gibt dafür verschiedene Variationen. Auf den Internetseiten von Yoga Vidya sind diese alle beschrieben.

Körperliche Wirkungen der Bauchentspannungslage:

Zunächst einmal handelt es sich um eine Entspannungslage. Insbesondere nach anstrengenden Übungen wie der schiefen Ebene, oder den Rückbeugen, von denen die meisten ebenfalls anstrengend sind, braucht es einen Moment der Entspannung, um wieder Kraft zu sammeln, und die Muskeln, die man vorher gestärkt hat, sich regenerieren zu lassen. So ist die Bauchentspannungslage eine einfache Entspannungsübung.

Sie ist aber zugleich auch eine Übung für den Rücken: Dadurch, dass man auf dem Bauch liegt, können sich die Rückenmuskeln praktisch rechts und links entlang der Rippen nach unten weiten. Man kann sich auch in der Bauchentspannungslage vorstellen, wie die Muskeln rechts und links nach unten gleiten. Das macht die Bauchentspannungslage für viele Menschen noch entspannender für den Rücken, als die Rückenentspannungslage. Wenn man den Kopf zur Seite gibt, wird natürlich die Halswirbelsäule etwas gedreht, und die diagonalen Halsmuskeln werden gedehnt, was auch der Entspannung der Halsmuskulatur dient.

Die Bauchentspannungslage ist dazu noch eine gute Massage für die Bauchorgane. Wenn man tief ein- und ausatmet, drückt der Bauch natürlich gegen den Boden, und weil der Boden nicht nachgibt, entsteht ein gewisser Druck auf die Bauchorgane. Manchmal kann daraus sogar eine sanfte Massage für die Lendenwirbelsäule werden: Du drückst den Bauch gegen den Boden, der Boden kann aber nicht ausweichen, also hebt sich die Lendenwirbelsäule etwas, und sie senkt sich. Das wirst du nicht bei allen Yogaschülern bemerken können, aber bei manchen, und dann ist es auch eine gute Entspannungsübung für die Zwischenwirbelmuskeln.

Die Bauchentspannungslage ist also eine gute Übung für die Bauchorgane und für die Regeneration des Rumpfes und der inneren Organe.

Energetische und geistige Wirkungen

Vor allem aber hat die Bauchentspannungslage schöne energetische und geistige Wirkungen: Du verbindest dich mit dem Energiefeld der Erde. Du kannst dir fast vorstellen, du umarmst Mutter Erde: Du hast deinen Bauch offen zu Mutter Erde, du hast dein Herz offen zu Mutter Erde, und so wirst du gut regeneriert von der Erdenergie. Es entsteht eine Erfahrung der Erdung, des Vertrauens, der Festigkeit und des Zuhause-Seins. Eine bewusste Bauchentspannungslage mit Verbindung zu Mutter Erde hilft dir, eine gewisse Ruhe und Stärke zu bekommen, die dir auch, und gerade in herausfordernden Situationen hilft.

Oder, wenn du gerade eine emotional herausfordernde Situation erlebt hast, kannst du mit der Bauchentspannungslage in der Umarmung von Mutter Erde Trost erfahren. Hier bist du natürlich nicht nur bei der energetischen Wirkung, sondern auch bei der geistig-spirituellen Wirkung: Verbindung mit Mutter Erde. Öffnung mit Mutter Erde. Herzöffnung. Weite.

Hinweise

So weit zu einigen Wirkungen der Bauchentspannungslage. Übungsvideos zur Bauchentspannungslage sowie verschiedene Variationen, wie du die Zehen, die Hände und den Kopf so geben kannst, dass sie wirklich entspannend ist, findest du auch auf den Yoga Vidya Internetseiten. Dort gibt es auch Fotos und Texte, mit deren Hilfe du zu deiner guten Bauchentspannungslage finden kannst, bzw. wenn du Yogalehrer/-in bist, welche Varianten du deinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen empfehlen kannst.

Video - Bauchentspannungslage - Wirkung und Nutzen

Bauchentspannungslage Variationen

Jeder Mensch ist unterschiedlich. So gibt es viele Möglichkeiten, die Bauchentspannungslage so zu optimieren, um wirklich entspannen zu können.

Hier ein Video mit Erläuterung und Vorführung der verschiedenen Variationen der Bauchentspannungslage:

Bauchentspannungslagen nimmst Du ein zwischen den rückbeugenden Stellungen oder davor oder danach.

In der Bauchentspannungslage Grundstellung liegst Du auf dem Bauch. Du gibst die Hände übereinander und die Hände unter die Schläfe, Kopf zur Seite. Du kannst die Hände aber auch unter die Wangen geben. Der Kopf ist etwas weiter vorn im Verhältnis zu den Händen. Du kannst aber auch die Hände vor den Kopf geben, so dass die Wange direkt auf dem Boden ruht. Des weiteren kannst Du auch statt dessen die Stirn auf den Boden geben. Manche finden das am entspanntesten. Oder Du kannst den Kopf zur Seite geben und die Arme neben den Körper geben. Entweder so: Unterarme neben den Kopf oder auch die Arme neben den Körper.

Im Normalfall berühren sich die Zehen und die Fersen fallen nach aussen.

Eine weitere Variation ist die sogenannte Gopalasana-Stellung, auch stabile Seitenlage oder Seitentspannung, Seitentspannungslage, genannt. Diese empfinden gerade Menschen, welche Rückenprobleme haben oder aus anderen Gründen z.B. weil einen dicken Bauch haben wegen Schwangerschaft besonders angenehm. Probiere es aus, welche dieser Bauchentspannungslagen für Dich am besten sind und dann kannst Du sie immer einnehmen, wenn Du zwischen zwei Rückbeugen auf dem Bauch entspannen willst.

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Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bauchentspannungslage‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Bauchentspannungslage‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Basketball‏‎, Barde‏‎, Bambus‏‎, Bäume‏‎, Bedecken‏‎, Bedeutungslosigkeit‏‎.

Bauchentspannungslage‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Bauchentspannungslage‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Bauchentspannungslage‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Yoga und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

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