Muschel

Aus Yogawiki

Muschel, Sanskrit Shankhasana, häufiger bezeichnet als Vorwärtsbeuge, ist eine Yogastellung, ein Yoga Asana. Muschel wird geübt als Variation von Vorwärtsbeuge - Pashchimottanasana.

Muschel
Muschel 2.jpg

Muschel Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zu Muschel.

Muschel - Beschreibung der Asana

Muschel ist im Yin Yoga eine andere Bezeichnung für die Vorwärtsbeuge, Pashchimottanasana.

  1. Ausgangsposition ist der Langsitz mit gestreckten Beinen.
  2. Von diesem Langsitz ausgehend gib´ die Hände auf die Knie oder Schienbeine und entspanne dich in die Stellung hinein ohne dich anzustrengen.

Das ist die Muschel, die sich ohne große eigene Anstrengung mal mehr öffnet, mal mehr schließt. Im Ausdruck Muschel soll deutlich werden, dass du ohne Anstrengung einfach liegst. So wie eine Muschel nicht allzu viel macht, zumindest von außen betrachtet. Sie bleibt mehr oder weniger in dergleichen Position und lässt sich von den Wellen treiben.

Klassifikation von Muschel

  • Körperhaltung: Dieses Asana gehört zur Kategorie Asanas im Sitzen.
  • Geistige Fertigkeiten, die entwickelt werden: Übungen für Konzentration, Übungen für Kreativität, Übungen für Achtsamkeit.
  • Blickrichtung: Diese Yogastellung gehört zu der Gruppe Asanas mit Blickrichtung nach vorne.
  • Level: Anfänger, Mittelstufe.
  • Angesprochene Chakras: Muladhara Chakra, Svadhishthana Chakra, Manipura Chakra, Ajna Chakra.
  • Popularität: Diese Yoga Pose gehört zur Hatha-Yoga Kategorie 84 Hauptasanas, populäre Asanas.

Andere Bezeichnungen für Muschel

Yoga Asanas werden unterschiedlich genannt. Muschel ist auch bekannt unter Muschel-Haltung, Muschel-Pose, Muschelstellung, Muschelpose, Muschelhaltung, Yoga Muschel, Muschel Yoga-Stellung, Muschel Yoga-Pose, Muschel Yoga-Haltung, Muschel Yoga Asana, Muschel Yoga Übung, Muschel Position, Muschel Yoga Position, Muschel Yoga Figur, Vorwärtsbeuge, Balance auf Zehenspitzen.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Vorwärtsbeuge Pashchimottanasana

Ausbildungen Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Ausbildungen