Verdrehte Zange

Aus Yogawiki

Verdrehte Zange, Sanskrit Tirikaka Pashchimottanasana, auch bekannt unter Drehende Vorwärtsbeuge, ist eine Yoga Stellung, ein Hatha Yoga Asana. Verdrehte Zange ist eine Spielart von Vorwärtsbeuge - Pashchimottanasana.

Verdrehte Zange
Verdrehte Zange 2.jpg

Verdrehte Zange - Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen zur Hatha Yoga Übung Verdrehte Zange.

Verdrehte Zange - Beschreibung der Asana

Die verdrehte Zange ist eine Variation der sitzenden Vorwärtsbeuge, die auch als Zange bezeichnet wird. Der Ausdruck Zange stammt übrigens aus dem Französischen. Dort wird nämlich die sitzende Vorwärtsbeuge als Pinces bezeichnet. Einer der Pioniere des Yoga in Deutschland war André von Lisbeth. Er war Belgier, der Französisch gesprochen hat. Er hat seine Bücher auf Französisch geschrieben. Und so hat er eben die Vorwärtsbeuge Pinces genannt. Das wurde dann in Deutsch als Zange übersetzt. Heute bezeichnen wir die Vorwärtsbeuge seltener als Zange, denn im Deutschen klingt das nicht ganz so freundlich wie auf Französisch. Trotzdem zeigt der Ausdruck Zange etwas wichtiges, nämlich dass die Beugung hauptsächlich aus der Hüfte heraus geschieht und nicht so sehr aus einem runden Rücken.

Alle Variationen und weitere Informationen von Verdrehte Zange findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Verdrehte Zange


Andere Bezeichnungen für Verdrehte Zange

Haltungen im Yoga werden unterschiedlich genannt. Verdrehte Zange wird auch genannt Verdrehte Zange-Stellung, Verdrehte Zange-Haltung, Verdrehte Zange-Pose, Verdrehte Zangestellung, Verdrehte Zangehaltung, Verdrehte Zangepose, Yoga Verdrehte Zange, Verdrehte Zange Yoga-Stellung, Verdrehte Zange Yoga-Pose, Verdrehte Zange Yoga-Haltung, Verdrehte Zange Yoga Asana, Verdrehte Zange Yoga Übung, Verdrehte Zange Position, Verdrehte Zange Yoga Position, Verdrehte Zange Yoga Figur.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Vorwärtsbeuge Pashchimottanasana

Yoga Ferienwochen Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…
Claudia Antarjyoti Machate
26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…

Ausbildungen