Mehrheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehrheit‏‎ Hat die Mehrheit immer Recht? Mehrheit ist die größere Menge einer Gesamtheit insbesondere beim Menschen. Man spricht davon, dass die Mehrheit für ein Gesetz gestimmt hat. Mann spricht von der Mehrheitsmeinung. Man spricht von der Mehrheit der Wähler oder auch der Mehrheit der Mitglieder eines Parlamentes. Man spricht von der einfachen Mehrheit. Man spricht von der relativen Mehrheit und der absoluten Mehrheit. Es ist etwas Urmenschliches, dass man Entscheidungen entweder im Konsensus trifft oder per Mehrheitsentscheidung. Die Diktatur oder die Königsherrschaft, die Adelsherrschaft ist eine relativ neue Erfindung. Vor der Erfindung des Ackerbaus in kleineren menschlichen Stämmen und Gruppen oder Horden war die Entscheidung meistens eine Mehrheitsentscheidung oder eine einstimmige Entscheidung. Bis heute kann man das beobachten bei kleineren Völkern oder bei sogenannten primitiven Völkern, also Völkern, die noch sehr naturgemäß leben, man würde besser von Naturvölkern sprechen.

Mehrheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

So lange die in kleinen Stämmen wohnen gibt es wenig Hierarchie. Erst durch die Erfindung des Ackerbaus entstanden dann auch Hierarchie und Adel, König, Diktatur usw. Letztlich ist es sehr menschlich Mehrheitsentscheidungen per Mehrheit herbeiführen zu wollen oder gar durch Einmütigkeit. Aber hat die Mehrheit immer Recht? Die Mehrheit hat natürlich nicht immer Recht. Manchmal hat die Minderheit Recht und gerade bei Neuentwicklungen gibt es eine Minderheit von Menschen, die diese sieht. Und so ist es auch gut, dass es nicht nur Mehrheitsentscheidungen gibt, sondern auch Minderheitenschutz. Aber bei wichtigen Entscheidungen irrt sich die Mehrheit doch seltener als Diktaturen, die eigenmächtig und größenwahnsinnig geworden sind. Es hat sich doch gezeigt, dass im allgemeinen Demokratien, wo es verschiedene Mechanismen der Mehrheitsentscheidungen gibt, dass sie häufiger gute Mehrheitsentscheidungen treffen als Adlige, Erbkönige oder auch gewalttätige Diktatoren.

Es ist aber gut, dass Minderheiten auch ihre Rechte haben. So wird in Deutschland nur von einer Minderheit Yoga geübt. Und die Pluralität der Lebensverhältnisse ist auch etwas Wichtiges. Bei bestimmten Entscheidungen muss eine Mehrheitsentscheidung herbeigeführt werden. In der Mehrheit der Fälle ist es besser, dass Entscheidungen, die einzelne betreffen von Einzelnen getroffen werden, dass Entscheidungen, die von kleinen Gruppen getroffen werden müssen, von den kleinen Gruppen getroffen werden und nur dann wenn etwas alle betrifft, dann muss die Mehrheit eines größeren Gemeinwesens darüber entscheiden.

Mehrheit‏‎ Video

Videovortrag über Mehrheit‏‎:

Einige Infos zum Thema Mehrheit‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Mehrheit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mehrheit‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Mehrheit‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Mehl‏‎, Meeresfrüchte‏‎, Meckern‏‎, Meiden‏‎, Melken‏‎, Menschenfreund‏‎.

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Hans-Peter Bayerl,
30. Jul 2017 - 06. Aug 2017 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
25. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
01. Dez 2017 - 03. Dez 2017 - Business Yoga Abschluss Wochenende
Praktische Prüfung mit Lehrprobe, Präsentation deines erarbeiteten Business Yoga Konzepts. Feierlicher Abschluss. Zertifikatsübergabe. 80 € Prüfungsgebühr sind im Preis enthalten.
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,


Mehrheit‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Mehrheit‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Mehrheit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.