Du

Aus Yogawiki

1. Du als Sanskritwort: Du (Sanskrit दु du) gehen, verbrennen, Schmerz zufügen, verzweifelt sein. du ist ein Sanskrit Verb und bedeutet gehen; verbrennen; Schmerz zufügen, verzweifelt sein.

2. Du als Personalpronomen: Du ist der andere, das Gegenüber des Ich. Wenn das Ich sich jemandem zuwendet, ist dieser das Du. Man selbst ist das "Du" des anderen.

du als Verbalwurzel

Indische Briefmarke mit dem großen Sanskrit Grammatiker Panini, der um 500 v.Chr. lebte

du ist eine Sanskrit Verbalwurzel. Eine Verbalwurzel ist im Sanskrit ein Verb, das meistens aus einer Silbe besteht. Man spricht von Wurzel, weil daraus durch Voranstellen von Präfixen und Hintenanstellen von Suffixen neue Wörter gebildet werden. Die altindischen Sanskrit Grammatiker wie Panini sprechen von Dhatus, Elementen, Grundbausteine. Denn die Dhatus, die Verbalwurzeln, sind die Grundbestandteile der meisten Sanskritwörter und der gesamten Sanskritsprache.

Nondualität und du

Du, also das Gegenüber des Ich, existiert nur in der Dualität. In der Nondualität, Advaita, gibt es kein Ich, kein Du, sondern nur das eine Unendliche. Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Nondualität und du":

Unterschiedliche Schreibweisen für du

Sanskrit wird klassischerweise in der Devanagari Schrift geschrieben. Devanagari hat andere Buchstaben als die römische Schrift, also die Schrift, in der auch das Deutsche geschrieben wird. Es gibt verschiedene Transliterationen, nach denen Sanskritwörter in römischer Schrift geschrieben werden können. Die vereinfachte Umschrift für das Wort, das hier behandelt wird, ist du. Im Devanagari Original schreibt man दु. In der IAST Transliteration, die auch als wissenschaftliche Transkription bezeichnet wird, und welche die diakritischen Zeichen umfasst, schreibt man du. In der Velthuis Umschrift sieht das so aus: du. Harvard-Kyoto Transliteration ist du. In der im Internet viel gebrauchten Itrans Transkription wird geschrieben du.

Du bist das

Wer bist du? Du bist das. Tat Twam Asi. Du bist nicht der Körper. Du bist nicht das Denken, das Fühlen. Du bist Das, das Unendliche, das Ewige. Mehr dazu in unterem Video:

Vata, Pitta oder einfach du?

Sei einfach du selbst

- Ein Beitrag aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 39, II/2019 von Marie Meera Karanath -

“Ich bin Vata, Pitta, aber vor allem Vata”. Ich hörte diese typische Ashram-Aussage vor einigen Tagen in der Nähe des Cafe Maya.

Ich weiß, dass ich nicht die Konversation anderer Leute belauschen soll, aber ich konnte mich nicht daran hindern, dies zu hören, so wie mich nichts daran hindern konnte, nun diesen Artikel zu schreiben. Die wahre Inspiration kommt eh aus dem täglichen Leben!

Die Begriffe Vata, Pitta (selten Kapha - nur Gott weiß, weshalb), Karma und Hochsensibilität sind im spirituellen Milieu Teile der täglichen Konversation geworden, mit denen man die eigene Persönlichkeit beschreibt. Manchmal wollen die Menschen einen Grund finden, um sich nicht zu ändern. Ein weiser Spruch lautet: „Die, die sich nicht ändern wollen, schauen nach Gründen, diejenigen, die sich verändern wollen, suchen nach anderen Wegen“.

HSP als Überlebensstrategie

Auf der einen Seite wenden wir uns der Spiritualität zu, um Eindrücke und Definitionen, die wir von uns selbst haben, zu beseitigen, und auf der anderen Seite ersetzen wir diese mit anderen Definitionen wie Vata, Pitta und so weiter.

Der Begriff Hypersensibilität wurde zuerst von Dr. Aron in den 90ern definiert: “Sensory Processing Sensitivity (SPS, HSP oder hoch sensible Person) ist kein Zustand, keine Krankheit, keine Diagnose. Es ist ein neutrales Merkmal in 20 % der Menschen und auch in vielen nicht-menschlichen Arten. In einigen Situationen bietet diese Überlebensstrategie einen Überlebensvorteil. Diese Überlebensstrategie beinhaltet, Informationen (Stimulierungen) sorgfältiger zu verarbeiten, als es andere tun, wofür es sichtbare Beweise gibt. Das kann zu Überstimulierung führen und zu möglichen Bemühungen, sich selbst zu schützen. SPS ist keine Krankheit, sondern eine vernünftige Strategie.“

Sollte nun diese „Diagnose” eine Rechtfertigung für unsere Gemütsschwankungen und zerstörerischen Gewohnheiten sein?

Faktoren, die zu HSP führen

Harilal und Gayatri mit einem Kälbchen

Wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke und den modernen Lebensstil heute, dann gibt es vergleichsweise viele Faktoren, die zur Entwicklung von Hypersensibilität führen. Du findest freies öffentliches Wlan in fast jeder europäischen Stadt. Heutzutage merke ich, dass ich ohne Google Maps meinen Weg nicht mehr finde. Soziale Medien haben persönliche Freundschaften ersetzt. Sind wir überhaupt in der Lage, einfach zu sein in der Stille ohne Handy, Fernseher oder andere Formen der Unterhaltung?

Aus diesem Grund habe ich Indien als mein Zuhause gewählt, nicht einmal wegen mir, sondern vor allem wegen meiner Tochter. Ich möchte, dass sie weiß, dass Milch von einer Kuh kommt (und dank unserer Parvati weiß sie das), dass Wasser vom Regen kommt und nicht vom Hahn, dass Elektrizität ein Produkt der Menschen ist, dass viele der Kinderprodukte schädlich sind für Kinder, dass es viel Arbeit und Geduld braucht, um ein Endprodukt zu erhalten, und nicht nur einen Mausklick.

Back to the basics

Ist nicht das das primäre Yoga, das wir praktizieren sollten, bevor wir über Chakras (Energiezentren), Energien und übernatürliche Kräfte sprechen?

In anderen Worten: zurück zu den Grundlagen oder „back to the basics“.

Das heißt nicht, dass wir nun alle auf dem Land leben und unsere eigene Nahrung selbst anbauen sollten, aber wir sollten unser Möglichstes tun und auch dankbar sein für die Dinge, die wir bereits haben. Denn während du beim Zähneputzen den Wasserhahn voll aufdrehst, kann auf der anderen Seite der Erde jemand verdursten. Wenn du das oben Genannte realisierst und praktizierst, dann wirst du erkennen, dass die moderne Technologie das Leben komplizierter macht und nicht einfacher. Eine moderne Lösung schafft zehn weitere Probleme, die dann auch wieder gelöst werden müssen. Auf diese Weise wird unser Geist überstimuliert und so entwickelt sich Hypersensibilität. Wir werden emotional unausgeglichen, unfähig, weise Entscheidungen zu treffen.

Wenn du nicht in der Lage bist, die Veränderung für dich selbst zu vollbringen, dann denke an die zukünftigen Generationen und vollziehe deinen Wandel aus diesem Grund.

Was können wir ändern im Alltag?

Halte dein Kind so lange wie möglich fern von elektronischen Geräten und setze später klare Regeln für deren Gebrauch. Setze dir selbst auch Grenzen, wann du offline bist und nicht erreichbar. Verbringe so viel Zeit wie möglich in einer sattwigen (reinen) Atmosphäre (Natur, Ashram, sattwige Gesellschaft). Werde dir klar über dein eigenes emotionales Wohlbefinden (das ist eine harte Nuss). Mache deine Ernährungsgewohnheiten sattwig. Klingt einfach? Ist es auch. Die wahre Spiritualität ist nicht kompliziert. Sie ist das Leben selbst, aber wir sollten daran arbeiten, unermüdlich, jeden Tag.

Indien und die Spiritualität haben mich viel gelehrt und mir geholfen, Gewohnheiten und Programme zu beseitigen, die mir nicht mehr hilfreich waren. Wie sehen solche Erkenntnisse aus? Wir sollten den persönlichen Raum nicht so wichtig nehmen und warmes Wasser und Elektrizität nicht als selbstverständlich ansehen.

Mir wird auch erlaubt, Fehler zu machen, und die Welt wird nicht davon zusammenbrechen. „Probieren“ ist lediglich ein Versuch und bedeutet bei Fehlschlag nicht automatisch Demütigung. Öffentliche Reden und Aufführungen können Spaß machen, wenn du das machst, um mit anderen zu teilen, und nicht aus dem Ego heraus. Deine Gesinnung während der Arbeit ist wichtiger als das Resultat. Du musst nicht vata, pitta oder ein Heiliger sein. Sei einfach DU und das ist genug.

Du kannst mehr über uns erfahren und über das, was wir tun, unter arshayoga.org oder Yoga Teacher, Training English and Yoga Therapy.

Siehe auch

Einige weitere Verbalwurzeln

Quelle

  • P.V. Upadhya, Dhaturupa Chandrika with the Dathupatha of Panini containing all irregular and noteworthy forms, Bombay, 1927.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

31.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert. Wo…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
02.06.2024 - 07.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Savitri Retat, Igor Ewseew