Ruhend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ruhend‏‎ ist das Partizip Präsens des Wortes "ruhen". Ruhen heißt, still zu sein, sich erholen, ruhen kann "schlafen" heißen. Etwas kann ruhen, also zum Stillstand gekommen sein, und manchmal ist etwas vorübergehend nicht wirksam, z. B. kann ein Arbeitsverhältnis ruhen.

Ruhend‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ruhend aus yogischer Sicht

Auch die Hand kann auf dem Arm eines anderen ruhen, und man kann auch das Auge auf dem Antlitz eines anderen verweilen oder ruhen lassen. Auch Brücken ruhen auf vier Pfeilern. Emotionen sind manchmal ruhend.

Wer mit Yoga intensiver beginnt, wird oft relativ schnell merken, dass es ihm gut geht, dass er voller Freude und voller Enthusiasmus ist, dass er vielleicht höhere Bewusstseinserfahrungen macht und denkt, dass so viele der alten Gewohnheiten jetzt vorbei sind.

Aber sei dir bewusst: Wenn das ganz plötzlich geschieht, dann sind die alten Gewohnheiten auch noch da, sie sind nur ruhend. Und sei dann nicht erstaunt, wenn nach einer Weile diese ruhenden Samskaras, die ruhenden Eindrücke in deinem Unterbewusstsein, die ruhenden Wünsche und auch Ängste wieder an die Oberfläche des Geistes kommen. Das ist ganz natürlich.

Wenn die ruhenden Emotionen, Erinnerungen auch Trauma-Erfahrungen wieder an die Oberfläche kommen, dann gilt es, den Beobachtungsstandpunkt einzunehmen. Identifiziere dich nicht damit, beobachte, lasse los, und es wird auch wieder verschwinden.


Ruhend‏‎ Video

Vortragsvideo über Ruhend‏‎:

Ruhend‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einige Infos zum Thema Ruhend‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ruhend‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ruhend‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Ruhend‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Ruhen‏‎, Ruder‏‎, Rucksack‏‎, Ruheplatz‏‎, Russland‏‎, Sacellum‏‎.

Yoga Reisen Seminare

25.08.2019 - 30.08.2019 - Yoga-Retreat an der Ostsee - Finde zu dir
Atemberaubende Landschaft - weites Meer – Zeit zum Loslassen und Entspannen – Finde im Yoga Retreat zu dirAn den weiten Stränden der Ostsee die Seele baumeln lassen, Luft, Wasser, Natur erlebe…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,
08.09.2019 - 28.09.2019 - Spirituelle Pilgerreise und Visionssuche
Tauche ein in die mystische Welt des Himalaya, wo jeder Stein den Zauber uralten Wissens atmet. Die Begegnung mit den mächtigsten Bergen der Welt, heiligen Orten, Saddhus, Swamis und atemberaubend…
Julia Lang,Gabi Jagadishvari Dörrer,
02.10.2019 - 12.10.2019 - Sahara Yogareise
Eine mystische Yoga Reise erwartet dich in den Sanddünen der Sahara.Mit der Kamelkarawane geht es in unser 1001 Nacht Sahara Yoga Wüstencamp.Abgeschieden von der Welt erleben wir Stille und tiefe…
Rama Schwab,Dirk Gießelmann,M'Barek Oussidi,
27.10.2019 - 15.11.2019 - Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.…
Sitaram Kube,

Ruhend‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Ruhend‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Ruhend‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Reise, Urlaub, Erholung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.