Ermutigen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ermutigen ist besser als Schimpfen. Viele Menschen haben die Angewohnheit andere zu kritisieren. Viele Menschen haben die Neigung anderen Menschen zu sagen, was sie falsch machen. Manchmal kann das auch angemessen sein. Recht oft ist es besser Menschen zu ermutigen.

Ermutigen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Angenommen du hast einen Kollegen, der seine Aufgaben nicht richtig macht und du willst ihm das sagen. Anstatt ihn zu beschimpfen und ihm zu sagen, dass seine Arbeit nicht gut ist und alle unter ihm leiden, ermutige ihn zum Positiven. Sag ihm was zu tun ist und ermutige ihn, es zu tun.

Am besten du findest heraus wie der andere tickt. Finde heraus, was ihm am Herzen liegt. Dann ermutige ihn es so zu tun, wie es ihm besonders entspricht. Versuche nicht Menschen umzuerziehen oder sie mit Druck zu etwas zu bringen, was sie nicht wollen. In den seltensten Fällen gelingt es. Gib ihnen Mut und ermutige sie.

Ermutigen bedeutet auch jemandem Mut zu geben. Natürlich kannst du niemanden von außen Mut geben. Aber du kannst den Mut, der bereits im Gemüt, des anderen angelegt ist, wecken. Ermutigen bedeutet den Mut, der bereits im Gemüt ist, bestärken.

Finde heraus, was den anderen motiviert, wie er tickt und was ihm wichtig ist. Stärke dies, ermutige ihn und tue dies so, dass die gemeinsame Sache vorankommt.

Videovortrag zu Ermutigen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ermutigen‏‎:

Ermutigen‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Ermutigen‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Ermutigen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Ermutigen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ermutigen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ermutigen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ermutigen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erniedrigung‏‎, Ermutigend‏‎, Ermunterung‏‎, Ersticken‏‎, Erwägung‏‎, Erwartung‏‎, Erwarten‏‎, Ramesh Balsekar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ermutigen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Zusammenfassung

Ermutigen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.