Standpunkt

Aus Yogawiki

Standpunkt‏‎ - ursprünglich ist Standpunkt die Stelle, an der jemand steht. Aber das Wort „Standpunkt“ wird heute meistens dafür verwendet, eine bestimmte Einstellung, eine bestimmte Auffassung zu vertreten. Standpunkt ist also eine Anschauung, eine Meinung auf einen bestimmten Sachverhalt. Man kann z.B. sagen, dass jemand einen sehr festen Standpunkt vertritt. Oder man kann auch sagen: „Vom Standpunkt unserer Gäste müssen wir den Ashram so und so gestalten. Vom Standpunkt des Finanzamtes ist das und das wichtig. Vom Standpunkt der Nachbarn wäre es klüger, nicht zu laut zu singen. Vom Standpunkt des Enthusiasmus unserer Gäste wäre es vielleicht gut, öfters mal draußen zu singen.“ Und so kann man immer wieder überlegen, verschiedene Standpunkte einzunehmen.

Standpunkt‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Auch du kannst jetzt mal überlegen, bei den Dingen, die du vorhast, bei den Dingen, die dein Leben betreffen, welche unterschiedlichen Standpunkte könntest du dort einnehmen? Wenn du vor einer wichtigen Entscheidung stehst, dann überlege, von welchem Standpunkt aus eine Entscheidung was bedeuten würde. Überlege, vom Standpunkt deines Partners, deiner Partnerin, vom Standpunkt deiner Kinder, vom Standpunkt deiner Nachbarn, vom Standpunkt deiner Kollegen, vom Standpunkt deiner Kunden usw. Es ist gut, Dinge öfters mal von verschiedenen Standpunkten aus zu sehen, um so etwas mehr Gesichtspunkte berücksichtigen zu können.

Standpunkt‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Standpunkt‏‎:

Erfahre einiges über Standpunkt‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Standpunkt‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Standpunkt‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas zu tun haben mit Standpunkt‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Standbild‏‎, Stammhalter‏‎, Stadium‏‎, Statue‏‎, Stelle‏‎, Stiefbruder‏‎.

Meditation Seminare

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Standpunkt‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Standpunkt‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Standpunkt‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.