Spiritueller Aspirant

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spiritueller Aspirant Ein spiritueller Aspirant sucht nachdem Göttlichen. "Aspirare" heißt "suchen, um etwas bemühen und etwas erstreben". Und spirituell bedeutet, ausgerichtet auf das Göttliche, auf eine höhere Wirklichkeit. Ein spiritueller Aspirant strebt also nach dem Höchsten, er sucht nach dem Höchsten. Bist du ein spiritueller Aspirant? Du kannst dich als spiritueller Aspirant öfter fragen: Wie will ich diese Situation angehen?

Spiritueller Aspirant - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kennzeichen eines spirituellen Aspiranten

  • 1. Ein spiritueller Aspirant praktiziert spirituelle Praktiken. Wenn du nicht jeden Tag spirituelle Praktiken übst, bist du nicht wirklich ein spiritueller Aspirant. Dann bist du vielleicht ein Mensch, der sich Fragen stellt. Ein spiritueller Aspirant praktiziert jeden Tag, am besten eine Stunde spirituelle Praktiken. In der Yoga Vedanta Richtung, aus der ich stamme, würde das heißen, eine Stunde Asanas, Pranayama und Meditation üben.
  • 2. Ein spiritueller Aspirant führt ein ethisches Leben und auch ein sogenanntes sattwiges Leben. Wenn du Gott erfahren willst, dann heißt es auch dein Leben danach auszurichten. Du kannst nicht betrügen, nicht lügen, nicht andere bestechen und andere verletzen und so weiter und gleichzeitig behaupten du wärst ein spiritueller Aspirant. Ein spiritueller Aspirant führt ein ethisches leben. Ein spiritueller Aspirant führt ein konsequentes Leben, ein reines Leben. Und je nach Tradition gibt es unterschiedliche Lebensstile. Im Yoga Vedanta System würden wir sagen, ein spiritueller Aspirant sollte vegetarisch sein, keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen, sollte auf Drogen verzichten und so weiter. Das ist in dieser Tradition so. Es gibt andere Traditionen, für die ist ein spirituelles Leben vielleicht noch mal anders geprägt. Aber ein spiritueller Aspirant sollte seiner Tradition treu bleiben.
  • 3. Ein spiritueller Aspirant sucht die Nähe von Menschen, die auch auf dem spirituellen Weg sind.
  • 4. Ein spiritueller Mensch sucht den Ratschlag von Menschen, die etwas länger auf dem Weg sind.
  • 5. Er praktiziert auch gern mit anderen.
  • 6. Ein spiritueller Aspirant oder eine spirituelle Aspirantin ist jemand, der/die davon ausgeht, dass alles, was kommt dazu da ist, um spirituell zu wachsen.
  • 7. Eine spirituelle Aspirantin – wenn ich jetzt einfach mal das Geschlecht wechsle, es ist natürlich für spirituelle Aspiranten und Aspirantinnen – sieht in allem, was kommt eine Aufgabe des Göttlichen, Gelegenheit zum wachsen und fragt sich immer wieder, was ist meine Aufgabe und wie kann ich gut reagieren.
  • 9. Eine spirituelle Aspirantin vertraut auf die Gnade Gottes.

Wie würdest du noch einen spirituellen Aspirant, eine spirituelle Aspirantin beschreiben?

Video Spiritueller Aspirant

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Spiritueller Aspirant :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Spiritueller Aspirant Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Spiritueller Aspirant :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Spiritueller Aspirant, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Spirituelle Unterweisung, Spirituelle Seminare, Spirituelle Lebensberatung Ausbildung, Spiritueller Mensch, Spirituelles Retreat, Spitze.

Spirituelles Retreat Seminare

04.10.2020 - 09.10.2020 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
08.11.2020 - 13.11.2020 - Spirituelles Retreat mit Swami Divyananda auf Spendenbasis
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgesc…
Swami Divyananda,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Meditationsretreat für Erfahrene
Du hast Gelegenheit, deine bisherige Meditationspraxis zu vertiefen und vielleicht ein neues Verständnis für Meditation und für dich selbst zu bekommen. Du praktizierst verschiedene stille und g…
Bhajan Noam,
15.11.2020 - 20.11.2020 - Schweigeretreat mit einer Reise durch die Bhagavad Gita
Lass dich ein auf 5 Tage Stille, mit geführten Meditationen mit Zitaten aus der Bhagavad Gita. Klassischer Satsang zweimal täglich, dreimal täglich Meditation mit einleitenden Versen aus der Bha…
Vani Devi Beldzik,Alexandra Rohlje,
06.12.2020 - 11.12.2020 - Schweige Retreat
Stille – Schweigen – Sein. Eingebettet in die wunderschöne Natur im Westerwald findest du zu Ruhe, Entspannung und tiefer Begegnung mit dir. Lange Meditationen, inspirierende Vorträge, Mantra…
Maheshwara Mario Illgen,
06.12.2020 - 13.12.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,