Lebensziel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebensziel Welche Lebensziele hast du? Es wird ja gerne gesagt man soll sich Ziele setzen im Leben und diese dann angehen.

Man kann verschiedene Lebensziele haben. Darunter auch etliche kleinere, wie z.B. den Skorpion hinzubekommen.

Sukadev spricht über Lebensziele

Ich persönlich weiß es nicht. Ich würde natürlich sagen mein Lebensziel ist Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung. Dafür bin ich auf dieser Welt. Und darauf ist mein Leben gerichtet. Und ich habe auch das Lebensziel anderen Menschen Gutes zu tun, anderen Menschen zu helfen soweit es geht. Aber das ist jetzt kein so klar formuliertes Ziel. Auf dem Weg dort hin habe ich noch andere Lebensziele, nämlich Neues zu lernen, Fähigkeiten zu kultivieren, Erfahrungen zu machen, Neugierig zu sein. Das sind einige Lebensziele. Aber vielleicht sind es auch mehr Anliegen.

Du kannst selbst überlegen, was hast du für Lebensziele? Ist dein Ziel die Gottverwirklichung? Vielleicht?! Ist dein Ziel dich weiter zu entwickeln? Dann sei neugierig und überlege wie du dich weiter entwickeln kannst. Ist dein Ziel Erfahrungen zu machen? Dann überlege wie kannst du sie machen? In diesem Sinne, es muss kein konkretes Lebensziel sein. Manche sagen ich, ich habe keine Ziele und überlegen was könnte denn mein Ziel sein? Sie denken ja ein Haus in den Bergen mit vier Zimmern, usw. Ob das ein Lebensziel sein kann, oder der Chef eines Aktienunternehmens zu werden, oder eine Medaille zu gewinnen, einen Orden zu bekommen. Wie viele Menschen haben solche Lebensziele so konkret? In der Firma kannst du Ziele haben und sagen vier Prozent Wachstum nächstes Jahr. Acht Prozent Umsatzrentabilität oder was weiß ich, was manche andere in der Wirtschaft sich dort als Ziel setzen. Ok, das mag hilfreich sein. Aber für dein Leben?

Ich glaube wichtiger als Ziele sind letztlich Anliegen was dir wichtig ist, wo du dich in die Richtung entwickeln willst und wo du etwas bewirken willst. In diesem Sinne überlege dir deine Lebensziele, die du hast was ist für dich wichtig was du noch entwickeln willst und in etwa in welcher Richtung du etwas bewirken möchtest. Und dann kannst du überlegen, angenommen dein Leben verläuft weiter so wie es bisher geht. Wirst du deinen Lebenszielen gerecht? Oder was müsstest du ändern an deiner Lebensweise das es in Richtung dieser Lebensziele geht?

Ja das waren einige Anregungen von mir. Mein Name ist Sukadev von https://www.yoga-vidya.de/. Wenn dir dieser Text gefallen hat dann teile ihn doch auch mit Anderen und teile auch diesen Kanal. Danke Dir!

Video Lebensziel

Hier findest du ein Vortragsvideo über Lebensziel :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Swami Sivananda über das Lebensziel

Der indische Yoga Meister Swami Sivananda schrieb über das Thema Lebensziel:

Die Mehrzahl der Menschen, selbst die sogenannten Gebildeten, haben kein bestimmtes Lebensziel. Darum werden sie hin und her getrieben wie ein Holzklotz im unruhigen Meer. Weil sie kein Lebensziel haben, wissen sie nicht, was sie tun sollen. Sie haben nicht die Urteilsfähigkeit, zu entscheiden, was zu ihrem Lebensziel passt. Wegen mangelndem Lebensziel fehlt ihnen die Urteilsfähigkeit, einen guten und ihrem Temperament angepaßten Beruf auszusuchen, der ihnen Reichtum und Erfolg bringt. Sie werden faul, setzen sich keinen abenteuerlichen Unternehmungen, keinen ungesicherten Geschäften oder irgendeiner Art von Tätigkeit aus die Mut und Geschicklichkeit verlangen. Sie verschwenden ihre Zeit und beenden ihren Lebenslauf in Trauer, Verzweiflung und Sorgen. Kraft ist vorhanden, auch Intellekt, aber sie haben kein bestimmtes Ziel, keinen Zweck, kein Ideal. Das Programm ihres Lebens ist nicht klar gestaltet; so wird das Leben zum Versagen.

Jeder sollte das Ziel seines Lebens deutlich erkennen und sein Lebensziel verfolgen. Dann sollte die Arbeitslinie herausgefunden werden, die zu diesem Ziel führt. Man muß harte Arbeit leisten, um das Lebensziel zu verwirklichen. Der Mensch muß ein Ideal haben und jede Minute versuchen, zu diesem hin zu leben. Gerade jetzt in diesem Augenblick kannst du das Ideal erreichen oder erst nach Jahren, mit strauchelnden Füßen. Das macht nicht viel aus. Ideal und Ziel müssen vorhanden sein; dann kannst du deinen Willen entwickeln.

Wenn man erfolgreich seine Pflichten als Hausvater beendet hat, wenn die Söhne gesichert im Leben stehen, die Töchter verheiratet sind, dann sollte der Mensch sich die verbleibenden Jahre seines Lebens geistigen Zielen, dem Studium religiöser Werke und frommer Kontemplation hingeben. Viele aber wissen nicht genau, was sie tun werden. Wenn sie sich vom tätigen Dienst zurückgezogen haben, suchen sie eine andere Beschäftigung. Sie sind jedoch voller Begehren. Bis zum Ende ihres Lebens zählen sie Geld und denken an ihre Enkel oder Urenkel. Beklagenswert ist das Los dieser Menschen! Gesegnet ist, wer die Zeit nach seiner Berufsarbeit mit Studien und Meditation an einem einsamen Ort verbringt.

copyright by Divine Life SocietySpenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Lebenstraum, dann könnte für dich auch interessant sein Lebensstil, Lebensmüde, Lebensberatung, Lebensziel, Lehren, Leise.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

16.08.2020 - 19.08.2020 - Die Kunst des Alleinseins
Alleinsein bedeutet All-eins-sein. Das Seminar lehrt dich, autark und selbstbewusst dein Leben zu gestalten, unabhängig davon, ob du Single bist oder in einer Beziehung lebst. Du lernst, mit dir s…
Chandrika Kurz,
21.08.2020 - 23.08.2020 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
Rama Schwab,
21.08.2020 - 26.08.2020 - Heilende Rituale Ausbildung
Wie baut man Rituale auf und führt sie durch? In einer tollen sommerlichen Atmosphäre erlernst du in Einzel- und Gruppenübungen naturverbundene Methoden, schamanisches Räuchern, das Einrichten…
Galit Zairi,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Emotionale Blockaden lösen - der geschickte Umgang mit Gefühlen
Kehre zurück zur Leichtigkeit deines Wesens, lasse Gefühle fließen als Ausdruck der kosmischen Energie und lasse dich nicht mehr von destruktiven automatischen Emotionen beherrschen! – Oft fü…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Schamanische Heilzeremonien erleben
Du wirst Grundlagen zu Blockaden sowie indigener Trauma-Arbeit kennenlernen und kannst so miterleben, wie indigene Völker sich um ihre kranken Mitmenschen kümmern. Bei dieser Zeremonie wird gezie…
Verena Bußjäger,Nicholas Köberl,