Lebensziel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebensziel Welche Lebensziele hast du? Es wird ja gerne gesagt man soll sich Ziele setzen im Leben und diese dann angehen.

Man kann verschiedene Lebensziele haben. Darunter auch etliche kleinere, wie z.B. den Skorpion hinzubekommen.

Sukadev spricht über Lebensziele

Ich persönlich weiß es nicht. Ich würde natürlich sagen mein Lebensziel ist Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung. Dafür bin ich auf dieser Welt. Und darauf ist mein Leben gerichtet. Und ich habe auch das Lebensziel anderen Menschen Gutes zu tun, anderen Menschen zu helfen soweit es geht. Aber das ist jetzt kein so klar formuliertes Ziel. Auf dem Weg dort hin habe ich noch andere Lebensziele, nämlich Neues zu lernen, Fähigkeiten zu kultivieren, Erfahrungen zu machen, Neugierig zu sein. Das sind einige Lebensziele. Aber vielleicht sind es auch mehr Anliegen.

Du kannst selbst überlegen, was hast du für Lebensziele? Ist dein Ziel die Gottverwirklichung? Vielleicht?! Ist dein Ziel dich weiter zu entwickeln? Dann sei neugierig und überlege wie du dich weiter entwickeln kannst. Ist dein Ziel Erfahrungen zu machen? Dann überlege wie kannst du sie machen? In diesem Sinne, es muss kein konkretes Lebensziel sein. Manche sagen ich, ich habe keine Ziele und überlegen was könnte denn mein Ziel sein? Sie denken ja ein Haus in den Bergen mit vier Zimmern, usw. Ob das ein Lebensziel sein kann, oder der Chef eines Aktienunternehmens zu werden, oder eine Medaille zu gewinnen, einen Orden zu bekommen. Wie viele Menschen haben solche Lebensziele so konkret? In der Firma kannst du Ziele haben und sagen vier Prozent Wachstum nächstes Jahr. Acht Prozent Umsatzrentabilität oder was weiß ich, was manche andere in der Wirtschaft sich dort als Ziel setzen. Ok, das mag hilfreich sein. Aber für dein Leben?

Ich glaube wichtiger als Ziele sind letztlich Anliegen was dir wichtig ist, wo du dich in die Richtung entwickeln willst und wo du etwas bewirken willst. In diesem Sinne überlege dir deine Lebensziele, die du hast was ist für dich wichtig was du noch entwickeln willst und in etwa in welcher Richtung du etwas bewirken möchtest. Und dann kannst du überlegen, angenommen dein Leben verläuft weiter so wie es bisher geht. Wirst du deinen Lebenszielen gerecht? Oder was müsstest du ändern an deiner Lebensweise das es in Richtung dieser Lebensziele geht?

Ja das waren einige Anregungen von mir. Mein Name ist Sukadev von https://www.yoga-vidya.de/. Wenn dir dieser Text gefallen hat dann teile ihn doch auch mit Anderen und teile auch diesen Kanal. Danke Dir!

Video Lebensziel

Hier findest du ein Vortragsvideo über Lebensziel :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Lebensziel

Sei dir klar darüber was du willst

- Abschnitt aus dem Buch "Erfolgreich leben und Gott verwirklichen" von Swami Sivananda -

Die Mehrzahl der Menschen har kein bestimmtes klar umrissenes Lebensziel. Darum werden sie hin und her getrieben wie ein Stück Holz im unruhigen Meer. Sie wissen nicht, was sie tun sollen.

Oft fehlt ihnen die Urteilsfähigkeit, einen guten und ihrem Temperament entsprechenden Beruf zu wählen, der ihnen Befriedigung, Wohlstand und Erfolg bringt.

Im Laufe der Zeit verlieren sie ihre Spannkraft. Sie setzen sich keinen neuen Herausforderungen, Unternehmungen und Geschäften aus, die etwas Wagemut oder Abenteuergeist voraussetzen, oder irgendeiner Art von Tätigkeit, die Mut und Geschicklichkeit verlangen. Sie lassen ihre Zeit vielfach ungenutzt verstreichen und versäumen die Gelegenheiten, sich zu entfalten. Sie verlieren sich in Trauer, Verzweiflung und Sorgen. Sie hätten eigentlich genügend Energie und Intelligenz, aber sie haben kein bestimmtes Ziel, keinen Zweck, kein Ideal. Das Programm ihres Lebens ist nicht klar gestaltet; die Richtung fehlt. So wird das Leben zum Versagen.

Der Mensch braucht ein Ideal und muss jeden Moment versuchen, zu diesem hin zu leben.

Werde dir über das Ziel deines Lebens klar. Danach finde eine Linie und Vorgehensweise heraus, die zu diesem Ziel führt. Setze dich ein, arbeite hart, um das Ziel zu verwirklichen. Gerade jetzt, in diesem Augenblick, kannst du das Ideal erreichen, oder auch erst nach Jahren, strauchelnd und stolpernd. Das spielt keine Rolle.

Ideal und Ziel müssen vorhanden sein; dann kannst du deinen Willen entwickeln.

Wenn du erfolgreich deine Pflichten als Familienvater/-mutter und im Berufsleben beendet hast, wenn die Kinder selbständig im Leben stehen, dann widme dich während der verbleibenden Jahre deines Lebens geistigen Zielen, dem Studium spiritueller Werke, der Kontemplation und Meditation.

Viele Menschen wissen nicht, was sie dann tun sollen. Wenn sie sich vom tätigen Dienst zurückgezogen haben, suchen sie eine andere Beschäftigung. Sie haben noch so viele nach außen gerichtete Wünsche. Bis zum Ende ihres Lebens zählen sie Geld und gehen ganz in ihren Enkeln oder Urenkeln auf. Gesegnet ist, wer die Zeit nach seiner aktiven Berufstätigkeit mit Studien und Meditation verbringt.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Lebenstraum, dann könnte für dich auch interessant sein Lebensstil, Lebensmüde, Lebensberatung, Lebensziel, Lehren, Leise.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

01.08.2021 - 08.08.2021 - Psychologische Yogatherapie Praxis Intensivwoche
Durch die Wiederholung der anwendungsorientierten Theorie, durch das Üben in Kleingruppen und vor allem durch die lebendige Eigenerfahrung sowie den Austausch in der Gruppe kannst du dich persönl…
02.08.2021 - 30.08.2021 - Meditation, IntensTouch, zur Harmonisierung der Lebensenergie - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x montags, 02.08., 09.08., 16.08., 23.08., 30.08.2021 Zeit: jeweils 20:30 – 21:15 Uhr Diese Meditationsreise zu verschiedenen Themen gibt dir die Möglichkeit, immer mehr Ruhe, Frieden…
02.08.2021 - 30.08.2021 - Der Weg des Künstlers - Teil 2 (Woche 8 - 12) online
Termine: 5 x montags: 02.08., 09.08., 16.08., 23.08., 30.08.2021 Zeit: jeweils 18:30 – 20:30 Uhr Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme am Kurs 1 „Der Weg des Künstlers" ist ein Kurs, der in A…
03.08.2021 - 03.08.2021 - Verbunden Sein mit Reconnective Healing - Online Workshop
Zeit: 17:30 – 20:30 Uhr „Dein Leben ist so sinnvoll, wie deine Fähigkeit Verbindung aufzunehmen“ (Solomon) Reconnective Healing®, Ende der 1990er Jahre von Dr. Eric Pearl entdeckt, arbeitet…
08.08.2021 - 15.08.2021 - Chakra Lehrer Ausbildung
Steige als Yogalehrer tiefer in Theorie und Praxis der Chakra Lehre ein. Die Chakra Lehrer Ausbildung ist auf deine persönliche Entwicklung und die Entfaltung des kreativen Potentials deiner Yoga…
08.08.2021 - 15.08.2021 - Gewaltfreie Kommunikation Ausbildung
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall Rosenberg ist eine seit 20 Jahren weltweit bekannte und erfolgreich angewendete Methode, um Miteinander neu zu gestalten – im privaten und be…