Gemütszustand

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gemütszustand‏‎ ist die Gemütsverfassung, die Laune, die Stimmung. So wie die Seele, die Psyche momentan drauf ist, das ist der Gemütszustand. Gemütszustand ist eine Kombination aus Prana und Gedanken. Du kannst einen guten Gemütszustand haben, einen labilen Gemütszustand haben, einen instabilen Gemütszustand haben. Der Gemütszustand kann aber auch von Freude und Liebe gekennzeichnet sein.

Gemütszustand‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Um deinen Gemütszustand zu verbessern ist eine Möglichkeit dein Prana, deine Lebensenergie zu erhöhen. Wenn du Asanas und Pranayama übst und meditierst, dann erhöhst du dein Prana und das verbessert deinen Gemütszustand.

Du könntest als zweites an deinen Gedanken arbeiten. Du könntest Affirmationen wiederholen und dir etwas Wunderschönes vorstellen. Du könntest jetzt z. B. in diesem Moment dir vorstellen, dass du auf einer Palmeninsel bist, dass du über das weite Meer schaust, dass über dir Palmen sind, dass neben dir schöne Mangos sind, die Vögel zwitschern, das Meer spült sanfte Wellen an den Strand. Du kannst dir vorstellen, dass die Sonne dich mit neuer Kraft und Energie auflädt. Du kannst dir bewusst sein, dass du vollkommen entspannt bist. Du spürst die Liebe, die Freude, die Energie überall. Aber du willst weiter entspannen und loslassen. Du weißt, dass du mit dieser Entspannung in den weiteren Tag gehen kannst.

In diesem Sinne kannst du durch Affirmationen, Visualisierung und Selbsthypnose einen Gemütszustand selbst beeinflussen. Du kannst auch den Gemütszustand beeinflussen durch die Umgebung in die du gehst. Wenn du in den Wald gehst und dir bewusst den Wald anschaust, dann ändert sich der Gemütszustand.

Habe eine gewisse Selbstverantwortung für deinen Gemütszustand. Sei dir bewusst, dass du einiges tun und einiges ändern kannst. Nicht alles ist in deiner Hand aber manches.

Videovortrag zu Gemütszustand‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gemütszustand‏‎:

Gemütszustand‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Gemütszustand‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gemütszustand‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Gemütszustand‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gemütszustand‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gemütszustand‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gemütszustand‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Geradheit‏‎, Genießend‏‎, Gemütszustand‏‎, Geschrei‏‎, Gespräch‏‎, Geübt‏‎, Gestik‏‎, Unglaube.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gemütszustand‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Yoga und Recycling Art - Yoga für Kinder 3-6 Jahre
Wir basteln schöne und sinnvolle Dinge aus Resten und Abfällen. So verwenden wir z.B. Papier, Karton und Stoffe und es entstehen daraus tolle Sachen. Wenn du ein T-Shirt mitbringst. können wir e…
Sven Meißner,
14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Yoga und Recycling Art - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Wir basteln schöne und sinnvolle Dinge aus Resten und Abfällen. So verwenden wir z.B. Papier, Karton und Stoffe und es entstehen daraus tolle Sachen. Wenn du ein T-Shirt mitbringst können wir es…
Vaishnava Keidel,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Sandmandala gestalten und Yoga für Kinder von 3-6 Jahren

Zusammenfassung

Gemütszustand‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.