Missverständnis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Missverständnis‏‎ bedeutet, dass man etwas nicht richtig verstanden hat. Von Missverständnissen spricht man insbesondere, wenn zwei Menschen etwas falsch verstehen. Die meisten Streitigkeiten beruhen auf Missverständnissen. Gerade die Missverständnisse sind am schwierigsten zu beheben. Theoretisch sind sie am einfachsten zu beheben, praktisch am schwersten.

Missverständnis‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Literatur, Sprache, Musik und Kunst.

Viele menschliche Probleme kommen aus unterschiedlichen Anliegen und daraus, dass es nur eine beschränkte Menge von Ressourcen gibt. Man kann sich dessen bewusst sein, man kann sich bewusst machen, „du willst dies“, man kann sich bewusst machen: „Ich will jenes, das ist mir wichtig. Was ist dir wichtig?“ Wir können schauen, wie wir unseren beiden Anliegen gut gerecht zu werden und im Zweifelsfall einen Kompromiss zu erzielen.

Missverständnisse sind etwas schwieriger. Wenn der eine etwas so versteht und der andere es so versteht, dann ist schwierig zu kommunizieren. Daher, wenn du mit einem anderen in Konflikt bist, überlege: „Beruht das auf einem Missverständnis? Und könnte man die Missverständnisse vielleicht überwinden?“ Viele Streitigkeiten, viele Probleme, viel Groll, der langfristig existiert, beruht auf Missverständnissen.

Überlege jetzt einen Moment selbst, mit wem hast du jetzt oder hattest vor kurzem Schwierigkeiten, Probleme oder auch Streitigkeiten? Oder über wen ärgerst du dich? Und überlege, beruht das vielleicht auf einem Missverständnis? Und wie könnte man dieses Missverständnis ausräumen?

Videovortrag zu Missverständnis‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Missverständnis‏‎:

Missverständnis‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Missverständnis‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Missverständnis‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Missverständnis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Missverständnis‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Missverständnis‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Missverständnis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Nerven‏‎, Nächstenliebend‏‎, Mutismus‏‎, Optimist‏‎, Plagen‏‎, Probleme‏‎, Plündern‏‎, Exakt.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Missverständnis‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Werner Leben,
21. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung
In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen, so dass du dieses uralte komplexe yogische Entspannungs- und Meditationssystem noch klarer verstehst.Um…
Dr. Nalini Sahay,
20. Aug 2017 - 25. Aug 2017 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,

Zusammenfassung

Missverständnis‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite, Literatur, Sprache, Musik und Kunst.