Wachstum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wachstum Leben bedeutet, sich zu entwickeln, größer zu werden. Alles Leben beginnt klein, wächst und verfällt schließlich wieder. Dieser Kreislauf wird auch im Yoga sehr deutlich gelehrt.

Spirituelles Wachstum, auch das gehört zum Leben, Yoga hilft Dir auf diesem Weg

Wachstum

Spirituelles Wachstum geschieht allmählich. Wir sind auf dieser Welt um zu wachsen. Wir sind nicht einfach hier um glücklich zu sein, freudevoll zu sein, sondern wir sind hier, um spirituell zu wachsen. Aber spirituelles Wachstum geschieht normalerweise allmählich. Ja, es gibt Momente, wo Du überwältigt bist von Freude, überwältigt bist von der Nähe des Göttlichen. Solche Phasen, euphorische Phasen, erfahren zwar nicht alle Menschen, aber viele. Ansonsten gilt es geduldig zu sein. Spirituelles Wachstum geschieht langsam. Manchmal hast Du das Gefühl, es geht in Zyklen. Du scheinst plötzlich intensiver meditieren zu können, es gelingt Dir konzentrierter zu sein bei den Atemübungen und es gelingt Dir auch im Alltag Göttliche Gegenwart mehr zu spüren. Dann gibt es wieder Phasen, wo die Meditation fast mechanisch ist, wo Du zwar merkst, es geht Dir nachher gut, aber die Euphorie ist nicht dabei und Du fühlst Dich im Alltag wieder verlassen und hast das Gefühl, Gott hat Dich im Stich gelassen und Du selbst bist nicht mehr in der Lage, Deinen Geist zu konzentrieren.

Spirituelles Wachstum geschieht allmählich, spiritueller Fortschritt geschieht schrittweise und manchmal eben auch in Zyklen. Solange Du Dich immer daran erinnerst, das Ziel des Lebens ist Gottverwirklichung, Du bist hier um Erfahrungen zu machen, Du bist hier, um Gutes zu bewirken und Du bist auch da um an Dir zu arbeiten und jeden Tag Impulse annimmst, um Dich spirituell zu entwickeln, wirst Du auch Fortschritte machen auf dem spirituellen Weg. Du wirst spirituell wachsen und irgendwann Kaivalya – die höchste Freiheit – die Erleuchtung erlangen.

Video Wachstum

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Wachstum :


Video Spirituelles Wachstum

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Spirituelles Wachstum :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Spirituelles Wachstum Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Spirituelles Wachstum :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Spirituelles Wachstum, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Spirituelles Retreat, Spiritueller Mensch, Spirituelle Transformation, Spirituelles Wissen, Sportliche Trainingslehre, Stabil.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

17.05.2021 - 17.05.2021 - Yoga Ethik im Alltag mit Rama - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:45 Uhr Der Weg durchs Leben. Ein Abend mit Meditation und der Lehre über die grundsätzlichen Werte im Yoga und deren Anwendung im alltäglichen Leben. Anhand der YAMAS und NIYA…
21.05.2021 - 24.05.2021 - Emotionales Stressmanagement online
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…
23.05.2021 - 28.05.2021 - Gedankenkraft & Positives Denken
Lerne deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Misserfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit. Es werden wirkungsvolle Techniken aus de…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vertrauen entwickeln mit Sukadev
Lerne Übungen und Ansätze aus verschiedenen Yogawegen um dein Vertrauen zu entwickeln und zu stärken: Vertrauen zu dir selbst, in deine eigenen Fähigkeiten. Vertrauen in andere, in das Gute in…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Warrior of Love
Entdecke in diesem Seminar deinen inneren lichtvollen Krieger, der dir im Alltag Quelle von Kraft, Stabilität und Klarheit sein kann. Yin Yang Yoga mit kleinen Ritualen, sowie mit gemeinsamer Musi…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vertrauen entwickeln mit Sukadev - Live Online
Lerne Übungen und Ansätze aus verschiedenen Yogawegen um dein Vertrauen zu entwickeln und zu stärken: Vertrauen zu dir selbst, in deine eigenen Fähigkeiten. Vertrauen in andere, in das Gute in…