Ernsthaft

Aus Yogawiki

Ernsthaft: Was ist ernsthaft? Was bedeutet es, ernsthaft zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv ernsthaft, was es bedeutet, wie man es verwenden kann. Informiere dich hier auch über andere Wörter, die mit ernsthaft in Beziehung stehen, Synonyme zu ernsthaft. Auch Antonyme, also Gegenteile können interessent sein - so bekommst du hier viele Infos zum Wort ernsthaft. Das Wort ernsthaft ist eine Eigenschaft, die man auch kultivieren, entwickeln kann, z.B. durch Yoga Übungen und Meditation. Hilfreich sind auch Autosuggestionen. Daher findest du im unteren Teil dieses Artikels auch Affirmationen zu ernsthaft und einige Denkanstöße dazu. Ernsthaft ist das Adjektiv zum Substantiv Ernsthaftigkeit. Sehr viel mehr über ernsthaft gibt es unter dem Hauptstichwort Ernsthaftigkeit. Hier also zunächst ein paar kurze Sätze zu ernsthaft:

Ernsthaft zu sein kann bedeuten, die anstehenden Aufgaben mit Gewissenhaftigkeit und Bemühung anzugehen. Ernsthaft kann aber auch eine Verletzung sein oder der Ausdruck eines Menschen.

Ernsthaft - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit ernsthaft im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu ernsthaft ist Ernsthaftigkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Ernsthafter.
  • Ein Verb dazu ist Ernsthaftigkeit zeigen.

Gegenteil von ernsthaft - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von ernsthaft, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch ernsthaft einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu ernsthaft:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von ernsthaft, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie ernsthaft - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu ernsthaft. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu ernsthaft

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu ernsthaft:

Negative Synonyme zu ernsthaft

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu ernsthaft:

Ernsthaftigkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Ernsthaftigkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin ernsthaft.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Ernsthaftigkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre ernsthaft, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach ernsthaft

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach ernsthaft kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation