Instrument

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Instrument‏‎ ist ein Werkzeug. Ein Instrument ist ein Musikinstrument, etwas womit man Musik macht. Handwerker haben ihre Instrumente, ihr Werkzeug. Und im Allgemeinen kann man immer sehen, dass es verschiedene Instrumente, Werkzeuge gibt, die man braucht und hat.

Instrument‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Im Yoga wird gesagt, dass der Körper das äußere Instrument ist, Bahirkarana, und der Geist das innere Instrument ist, Antahkarana. Die menschliche Psyche besteht aus: Chitta, Unterbewusstsein; Manas, einfaches Denken und Fühlen; Ahamkara, der Ich-Macher, das Ego; und Buddhi, die Vernunft, Urteilskraft. Diese zusammen machen Antahkarana, das innere Instrument aus.

Es hilft zu erkennen, ich bin das unsterbliche Selbst, ich besitze Körper und Psyche als meine Instrumente. Den Körper als äußeres Instrument, den Geist als inneres Instrument. Ich bin nicht der Körper. Ich nutze den Körper, um meine Aufgaben in dieser Welt zu erfüllen. Ich nutze den Körper, um Erfahrungen zu machen.

Ich bin auch nicht die Psyche, die Psyche ist mein inneres Instrument. Auch hier wiederum, über die Psyche drücke ich mich aus, mache ich Erfahrungen, lerne und wachse.

Instrument‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Instrument‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Instrument‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Instrument‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Instrument‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Instrument‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Institution‏‎, Innerlichkeit‏‎, Inkubation‏‎, Integriert‏‎, Irgendwo‏‎, Italienisch‏‎.

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

18. Aug 2017 - 20. Aug 2017 - Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wi…
Amba Popiel-Hoffmann,Shivapriya Große-Lohmann,
01. Sep 2017 - 03. Sep 2017 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Vishuddha und Ajna
Vertiefe dein Wissen über das fünfte und sechste Chakra: Vishuddha- und Ajna-Chakra. Sie stehen in Verbindung mit: Freiheit, Weite, Raum, Präsenz, Spiritualität, Nervensystem, Geisteskraft und…
Vani Devi Beldzik,
10. Sep 2017 - 17. Sep 2017 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…
22. Sep 2017 - 01. Okt 2017 - Chakra-Kur - Reinigung der Chakras
Für die Reinigung der Chakras konzentrierst du dich unter Anleitung jeden Tag auf ein anderes Chakra. Die tägliche Meditation, Yoga Asanas und Pranyama-Sitzungen sind auf das spezielle Chakra des…
Vani Devi Beldzik,

Instrument‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Instrument‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Instrument‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.