Erregbarkeit

Aus Yogawiki

Erregbarkeit : Was bedeutet Erregbarkeit? Wie wird dieses Wort verwendet? Wozu ist Erregbarkeit ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, vielleicht gar eine Tugend? Welche weiteren Persönlichkeitsmerkmale stehen in Verbindung mit Erregbarkeit? Du findest hier einen umfangreichen Artikel, Videovortrag und Audiovortrag. Lass dich inspirieren! Erregbarkeit ist in der Psychologie die Fähigkeit des Menschen, in Erregung zu geraten. Erregbarkeit ist in der Biologie bzw. Physiologie die Fähigkeit von Zellen, Geweben und Organismen, auf Reize zu reagieren. In der Psychiatrie gibt es den Zustand der Übererregbarkeit (Erethismus) als krankhafter Reizzustand als Ausdruck nervöser Erschöpfung, seelischer Krisen, bei Hirnkrankheiten, Schilddrüsenüberfunktion oder Auswirkung von Giften. Gesteigerte Erregbarkeit tritt oft auch auf als Langzeitwirkung von Traumata. Man spricht auch von sexueller Erregbarkeit und der Erregbarkeit der Phantasie. Erregbarkeit ist ein Ausdruck der Lebendigkeit und kann positiv wie auch negativ erlebt werden.

Erregbarkeit - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Erregbarkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Erregbarkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Erregbarkeit, also Synonyme zu Erregbarkeit sind z.B. Aktivierung, Offenheit, Neugier, Energie.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Erregbarkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Unruhe, Reizbarkeit, Zorn, Unruhe, Unausgeglichenheit. Daher braucht Erregbarkeit als Gegenpol die Kultivierung von Gelassenheit, Vertrauen, Ruhe, Ausgeglichenheit, Coolness.

Gegenteil von Erregbarkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Erregbarkeit, Antonyme zu Erregbarkeit :

Erregbarkeit Antonyme

Antonyme Erregbarkeit sind, kurz zusammengefasst, Gelassenheit, Vertrauen, Ruhe, Ausgeglichenheit, Coolness, Abgestumpftheit, Desinteresse, Faulheit, Unbeweglichkeit, Gleichgültigkeit.

Erregbarkeit als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Erregbarkeit

Erregbarkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Erregbarkeit in deinem Charakter, in deiner Persönlichkeit, stärker zum Vorschein zu bringen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Erregbarkeit zu kultivieren.
  • Nimm dir vor: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Erregbarkeit stärken, stärker zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein erregbarerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Erregbarkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Erregbarkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin erregbar ".

Affirmationen zum Thema Erregbarkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Erregbarkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Erregbarkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin erregbar

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin erregbar. Om Om Om.
  • Ich bin ein Erregbarer, eine Erregbare OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Erregbarkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin erregbar " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Erregbarkeit
  • Ich werde erregbar
  • Jeden Tag werde ich erregbarer
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Erregbarkeit

Dankesaffirmation für Erregbarkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag erregbarer werde.

Wunderaffirmationen Erregbarkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr erregbar. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Erregbarkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr erregbar zu sein.
  • Ich bin jemand, der erregbar ist.

Gebet für Erregbarkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Erregbarkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Erregbarkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein erregbarer Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Erregbarkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Erregbarkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Erregbarkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich erregbar werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Erregbarkeit
  • Angenommen, ich will erregbar sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre erregbar, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Erregbarkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als erregbarer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Erregbarkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Erregbarkeit

Vortragsmitschnitt zu Erregbarkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Erregbarkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation