Gütig

Aus Yogawiki

Gütig: Was ist gütig? Was bedeutet es, gütig zu sein? Was ist der Ursprung dieses Adjektivs? Hier bekommst du einige Informationen zum Wort gütig, was es bedeutet, wie man es verwenden kann. Informiere dich hier auch über andere Wörter, die mit gütig in Verbindung stehen, gleichen Wortstamm haben, Synonyme zu gütig. Interessant sind auch Gegenteile, Antonyme, von gütig. Das Wort gütig steht für ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft, die man auch entwickeln kann. Hier in diesem Yoga Wiki Artikel findest du auch Autosuggestionen zu dieser Eigenschaft gütig. Denke darüber nach, was diese Eigenschaft für dich bedeutet. Gütig ist das Adjektiv zu Güte. Einige weitergehenden Anregungen, Denkanstöße und Überlegungen zu gütig sind zu finden in einem umfangreicheren Artikel, Stichwort Güte. Eine kurze Begriffsdefinition von gütig:

Gütig zu sein bedeutet, anderen Menschen wohlwollend und freundlich zu begegnen. Gütige Menschen sind anteilnehmend und mitfühlend. Sie nehmen gerne Rücksicht auf andere und helfen dort, wo es notwendig ist.

Gütig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit gütig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu gütig ist Güte.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Gütiger.
  • Ein Verb dazu ist begütigen.

Gegenteil von gütig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von gütig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch gütig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu gütig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von gütig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie gütig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu gütig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu gütig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu gütig:

Negative Synonyme zu gütig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu gütig:

Güte Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Güte in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin gütig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Güte.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre gütig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach gütig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach gütig kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit - Adjektiv