Wahrhaftig

Aus Yogawiki

Wahrhaftig: Was ist wahrhaftig? Was bedeutet es, wahrhaftig zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv wahrhaftig, was es bedeutet, wie man dieses Adjektiv gebrauchen kann. Erkunde hier auch weitere Wörter, die mit dem Adjektiv wahrhaftig in Beziehung stehen, Synonyme zu wahrhaftig. Unten findest du auch Antonyme, also Gegenteile, zu wahrhaftig. Das Wort wahrhaftig ist eine Eigenschaft, die man auch kultivieren, entwickeln kann, z.B. durch Yoga Übungen und Meditation. Hilfreich sind auch Autosuggestionen. Daher findest du im unteren Teil dieses Artikels auch Affirmationen zu wahrhaftig sowie Tipps zur Anwendung dieser Eigenschaft. Wahrhaftig steht im Kontext des Substantivs Wahrhaftigkeit. Einiges mehr zum Adjektiv wahrhaftig gibt es im Hauptartikel zu dem entsprechende Substantiv, also unter Wahrhaftigkeit. Hier also zunächst ein paar kurze Sätze zu wahrhaftig:

Wahrhaftig zu sein bedeutet, das auszudrücken, was man als wahr erkannt hat und von dem man überzeugt ist. Wahrhaftige Menschen sprechen aus, was sie denken und handeln demgemäß. Dadurch sind sie glaubwürdig und genießen Vertrauen.

Wahrhaftig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit wahrhaftig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu wahrhaftig ist Wahrhaftigkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Wahrhaftiger.
  • Ein Verb dazu ist bewahren.

Gegenteil von wahrhaftig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von wahrhaftig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch wahrhaftig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu wahrhaftig:

  • Adjektive, die einen Gegenpol, also positive Antonyme zu wahrhaftig bezeichnen, sind z.B. [[]]
  • Substantive, die einen Gegenpol zu Wahrhaftigkeit darstellen, sind z.B. [[]]

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von wahrhaftig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie wahrhaftig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu wahrhaftig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu wahrhaftig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu wahrhaftig:

Negative Synonyme zu wahrhaftig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu wahrhaftig:

Wahrhaftigkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Wahrhaftigkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin wahrhaftig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Wahrhaftigkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre wahrhaftig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach wahrhaftig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach wahrhaftig kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
19.04.2024 - 21.04.2024 Anahata Retreat
Du wirst dich in diesen Tagen intensiv mit deinem Anahata Chakra, deinem spirituellen Herzen, beschäftigen. Du darfst dich durch verschiedene Yoga Angebote, durch unterschiedliche Meditationen, Hatha…
Sarada Drautzburg

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation