Scheitelstand

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Scheitelstand Yoga Position)

Scheitelstand, Sanskrit Shirshasana, auch genannt Kopfstand, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yogastellung. Scheitelstand gilt als eine der Variationen von Kopfstand - Shirshasana.

Scheitelstand

Scheitelstand Video

Hier ein Video zur Yoga Pose Scheitelstand.

Scheitelstand - Beschreibung der Asana

Scheitelstand ist eine alternative Bezeichnung des Kopfstandes, der auch als Schädelstand bezeichnet wird. Scheitelstand soll ausdrücken, dass das Gewicht des Kopfes auf dem Scheitel ist.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Die Ausgangsposition ist der Fersensitz.
  2. Von hier tust du die Ellbogen abmessen, indem du die Hände um die Ellbogen gibst.
  3. Dann gibst du die Ellbogen in etwa schulterbreit auf den Boden.
  4. Danach faltest du die Hände, du öffnest die Handflächen leicht und gibst den Scheitel auf den Boden und der Hinterkopf ruht leicht in den Handflächen oder die Handflächen berühren sanft den Hinterkopf.
  5. Dann streckst du die Beine aus. Schon jetzt ist der Scheitel etwas belastet. Manchmal wird gesagt, dass das schon der Scheitelstand ist. Eine Art Ellbogenstand mit den Füßen auf dem Boden, wo etwas Gewicht auf dem Scheitel ist.
  6. Hier kannst du abwechselnd: etwas mehr Gewicht auf den Scheitel geben und prüfen, ob der Nacken sich angenehm anfühlt, sowie das Hauptgewicht auf den Ellbogen halten. Bei Yoga Vidya halten wir normalerweise im Kopfstand und damit auch im Scheitelstand das Hauptgewicht auf den Ellbogen und nur wenig Gewicht auf dem Scheitel. Wenn du merkst, dass es für dich ok ist, wanderst du mit den Zehen etwas näher, wobei du immer aufpassen musst, dass die Ellbogen immer noch ein Teil des Gewichtes tragen.
  7. Dann beugst du die Knie, entweder beide gleichzeitig oder eins nach dem anderen.
  8. Dann richtest du die Lendenwirbelsäule auf und gibst die Knie nach hinten.
  9. Zum Schluss streckst du noch die Beine nach oben aus.

Jetzt musst du dich entscheiden, wieviel Gewicht du auf den Scheitel geben willst. Auch wenn wir diese Yoga Stellung Kopfstand oder Scheitelstand nennen, ist trotzdem das Hauptgewicht auf den Ellbogen, indem du die Schultern von den Ohren wegdrückst. Aber manche Menschen empfinden es durchaus als angenehmer, wenn das Hauptgewicht auf dem Scheitel ist, weil sie auf diese Weise die Stellung länger und anstrengungsloser halten können. Allerdings solltest du das Gewicht nur dann auf dem Scheitel halten, wenn du merkst, dass es für deine Halswirbelsäule ok ist.

Scheitelstand - Achtsames Praktizieren

In Yogakreisen wird oft behauptet, der Kopfstand sei nicht so gut für die Halswirbelsäule, aber das stimmt nicht wirklich. Für die meisten Menschen, gerade wenn sie unter 40 Jahre alt sind, ist es sogar gut, das Gewicht auf den Scheitel zu geben, weil dadurch die Halswirbel belastet werden und die Halswirbel Belastung ist ein Trainingsreiz, wo der Körper dazu gebracht wird, Kalzium in die Halswirbel einzulagern. Wenn du also in den jungen Jahren den Kopfstand öfters machst, wirst du in älteren Jahren weniger unter Osteoporose in der Halswirbelsäule leiden. Allerdings wenn du über 40 oder 50 bist, dann solltest du etwas vorsichtig sein und den Kopfstand nicht zu lange halten, insbesondere wenn du ihn nicht gehalten hast, als du unter 40 warst.
Dann gibt es immer noch den kleinen Trick: Man gibt das Gewicht auf die Ellbogen und weniger Gewicht auf den Scheitel, dann ist es keine Belastung für die Halswirbelsäule.

Alle Variationen und weitere Informationen von Scheitelstand findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Scheitelstand

Andere Bezeichnungen für Scheitelstand

Yoga Stellungen haben unterschiedliche Namen. Scheitelstand kann auch bezeichnet werden Kopfstand, Scheitelstand-Stellung, Scheitelstand-Haltung, Scheitelstand-Pose, Scheitelstandstellung, Scheitelstandhaltung, Scheitelstandpose, Yoga Scheitelstand, Scheitelstand Yoga-Stellung, Scheitelstand Yoga-Pose, Scheitelstand Yoga-Haltung, Scheitelstand Yoga Asana, Scheitelstand Yoga Übung, Scheitelstand Position, Scheitelstand Yoga Position, Scheitelstand Yoga Figur.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Kopfstand Shirshasana

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

03.07.2024 - 05.07.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon
23.08.2024 - 25.08.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon

Ausbildungen