Alternative

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alternative Eine Alternative ist eine andere Möglichkeit, wie man etwas machen kann.

Alternative - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Alternative

Wenn ich zum Beispiel gefragt werde: „Soll ich das und das tun, wäre das gut?“, dann frage ich gerne: „Was hast du für Alternativen?“ Oder wenn ich selbst überlege: „Das müsste gemacht werden!“, dann überlege ich auch, welche Alternativen es gäbe.

Freiheit durch Alternative

Man sollte sich Freiheiten erarbeiten, indem man nach Alternativen Ausschau hält. Wenn jemand sagt, dass irgendetwas alternativlos ist, dann engt das den Horizont ein. Es ist gut, unterschiedliche Alternativen zu haben, damit das Unterbewusstsein arbeiten und um Führung bitten kann. Jemand, der glaubt, dass seine Vorgehensweise alternativlos sei, hat auch eine Neigung, zu eng zu denken. Es kann natürlich auch sein, dass die betreffende Person schon alles durchdacht hat, und nachher meint, es sei alternativlos. Aber es gilt auch: Wenn du mit anderen Menschen zusammen bist, wenn du mit ihnen etwas diskutierst – dann wollen die Menschen mitbestimmen und mit überlegen. Deshalb wäre es nicht klug, wenn du selbst deine Vorgehensweise als alternativlos ansehen würdest. Wenn du also in einem Team über etwas diskutieren willst, dann wäre es gut, selbst darüber nachzudenken – aber gibt den Menschen Alternativen.

Alternative bei Yoga Vidya

Yoga Vidya ist eine spirituelle Gemeinschaft, die demokratisch verfasst ist, und das heißt auch, dort über alles mögliche diskutiert wird. Und wir kommen zu den besten Ergebnissen, wenn wir nicht gleich zum Anfang die Vorschläge zu konkret haben. Sondern es ist gut, erst einmal eine grobe Richtung zu überlegen, und dann kommt die Intelligenz der Masse (die sogenannte Schwarmintelligenz). Jeder hat etwas beizutragen oder einen Vorschlag, und dann erarbeitet man verschiedene Alternativen, über die man dann abstimmen kann. Häufig wird sich dann auf eine Alternative alle Energie bündeln, und das ist dann auch gut so. Aber zunächst ist es gut, dass man sieht welche Alternativen man hat.

Überlege jetzt, was du die nächsten Stunden, Tage oder Wochen vorhast – und überlege, welche Alternativen es vielleicht gäbe.

Video Alternative

Hier findest du ein Vortragsvideo über Alternative :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Alternative Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Alternative :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Alternative, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Altäre, Allgäu, Air Yoga, Älteste Religion, Anahata Yoga, Anfängergeist.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired