Leicht

Aus Yogawiki

Leicht: Was versteht man unter leicht? Was kann es heißen, leicht zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv leicht: Leicht ist das Gegenteil von schwer. Es gibt leichtes Gewicht, leichte Aufgaben, leichtes Handeln, leichte Fortbewegung etc. Manche Menschen haben es leicht, andere haben es schwer. Jeder geht durch Höhen und Tiefen des Lebens und sammelt Erfahrungen. So kann man auch das Leben leicht oder schwer nehmen.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort leicht, wie es verwendet wird. Du erfährst hier auch einiges über Wortbildungen, die mit leicht zusammenhängen, ähnliche Wörter, also Synonyme, wie leicht sowie Gegenteile, also Antonyme, zu diesem Wort leicht. Das Adjektiv leicht bezeichnet ein Charaktermerkmal, eine Eigenschaft, die man als Tugend sehen kann. Tugenden kann man kultivieren, z.B. mit Meditation. Dafür findest du hier auch Affirmationen zu leicht. Du kannst darüber nachdenken, ob du diese Eigenschaft kultivieren willst. Leicht ist ein Adjektiv zu Leichtigkeit. Viel mehr Infos zu leicht, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, sind zusammengefasst in einem umfangreichen Artikel, Stichwort Leichtigkeit.

Leicht - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit leicht im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu leicht ist Leichtigkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Leichter.
  • Ein Verb dazu ist sich erleichtern.

Gegenteil von leicht - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von leicht, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch leicht einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu leicht:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von leicht, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie leicht - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu leicht. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu leicht

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu leicht:

Negative Synonyme zu leicht

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu leicht:

Leichtigkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Leichtigkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin leicht.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Leichtigkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre leicht, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach leicht

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach leicht kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation