Wirklich

Aus Yogawiki

Wirklich: Was versteht man unter wirklich? Was bedeutet es, wirklich zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv wirklich: Wirklich ist das, was tatsächlich existiert - das absolute höchste göttliche Sein. Alles andere ist scheinbar wirklich und dies nimmt jeder Mensch anders wahr.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort wirklich, wie es verwendet wird. Du erfährst hier auch einiges über Wortbildungen, die mit wirklich in Beziehung stehen, Synonyme zu wirklich, auch Antonyme zum Begriff wirklich. Das Wort wirklich ist eine Eigenschaft, die man auch kultivieren, entwickeln kann, z.B. durch Yoga Übungen und Meditation. Hilfreich sind auch Autosuggestionen. Daher findest du im unteren Teil dieses Artikels auch Affirmationen zu wirklich sowie Tipps zur Anwendung dieser Eigenschaft. Wirklich ist ein Adjektiv zu Wirklichkeit. Sehr viel mehr Denkanstöße zur Tugend wirklich, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, kannst du finden im Hauptstichwort Wirklichkeit.

Wirklich - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit wirklich im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu wirklich ist Wirklichkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Wirklicher.
  • Ein Verb dazu ist wirken.

Gegenteil von wirklich - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von wirklich, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch wirklich einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu wirklich:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von wirklich, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie wirklich - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu wirklich. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu wirklich

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu wirklich:

Negative Synonyme zu wirklich

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu wirklich:

Wirklichkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Wirklichkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin wirklich.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Wirklichkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre wirklich, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach wirklich

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach wirklich kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation