König der Asanas Shirshasana

Aus Yogawiki

König der Asanas Shirshasana, Sanskrit Shirshasana, auch bezeichnet als Kopfstand, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Pose. König der Asanas Shirshasana gehört zur Gruppe der Asanas rund um Kopfstand - Shirshasana.

König der Asanas Shirshasana

König der Asanas Shirshasana - Beschreibung der Asana

Shirshasana, der Kopfstand wird als König der Asanas bezeichnet. 
Hier eine Anleitung, wie man in den Kopfstand kommt, Ausgangsposition ist der Fersensitz. Du misst den richtigen Abstand für die Ellbogen ab, indem du die rechte Hand auf den linken Ellbogen und die linke Hand auf den rechten Ellbogen legst. Diesen Abstand der Ellbogen behältst du bei, indem du die Unterarme vor dir auf den Boden platzierst. Erst jetzt löst du die Hände von den Ellbogen und verschränkst stattdessen die Finger. Wenn jetzt Ellbogen und Hände ein Dreieck bilden, ist es richtig. Nun setze den Kopf auf der Scheitelmitte in deine leicht geöffneten Hände. Der Nacken steht senkrecht zum Boden ausgerichtet. Strecke nun die Beine durch und tipple mit kleinen Schritten so nah wie möglich zu den Ellbogen hin. Wenn dein Becken sich über den Schultern befindet und die Wirbelsäule senkrecht aufgerichtet ist, befindest du dich im halben Kopfstand. Löse die Füße langsam vom Boden, beuge die Knie und ziehe die Füße zum Gesäß. Bleibe hier einen Moment in dieser Haltung und überprüfe deine Stabilität. Schiebe dann deine Knie gebeugt nach oben, sodass deine Hüften gestreckt sind. Nun bilden Rücken, Hüften und Oberschenkel eine gerade Linie. Zuletzt streckst du die Beine aus, sodass die Fußsohlen nach oben zeigen. Die Unterschenkel sind nun ebenfalls in einer senkrechten Position mit Oberkörper und Hüfte. Deine Füße sind entspannt zusammen.

Das ist Shirshasana, der Kopfstand, der König der Asanas. Warum König? Ein König muss konzentriert sein. Ein König braucht Mut und Willenskraft. Er muss im Gleichgewicht bleiben, auch wenn es um ihn herum unruhig wird. Er muss eine gewisse Vision haben, so wie die Füße hoch sind zum Himmel. Und er muss auch bereit sein, zu anderen zu gehen, weit zu sein. Er muss geerdet sein. Deshalb hat der Kopf in der Erde Visionen, deshalb den Fuß im Himmel.
Und ein König muss bereit sein, mal die umgekehrte Perspektive anzunehmen. Nicht immer das tun, was alle anderen denken, nicht an das glauben, sondern ruhig mal alles anders herum ansehen.
Jetzt magst du sagen, ich bin doch gar kein König. Warum soll ich den Kopfstand machen? Jeder Mensch will in bestimmten Dingen auch mal herrschen und Dinge beeinflussen. Und manchmal ist es gut, Herrschaft über irgendetwas zu haben. Und egal, wenn du irgendetwas meistern willst, es braucht Konzentration, es braucht Gleichgewicht. Es braucht Mut und die Bereitschaft auch mal eine andere Perspektive einzunehmen.

Wenn du den König der Asanas, Shrishasana lange genug gehalten hast, kommst du genauso wieder heraus wie du hineingekommen bist. Du beugst die Knie. Bringst die Knie zum Brustkorb, senkst die Füße und kommst dann zur Stellung des Kindes. Entspanne ein paar Sekunden lang in der Stellung des Kindes.

Alle Variationen und weitere Informationen zum Yoga Kopfstand findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

König der Asanas Shirshasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Yogastellung König der Asanas Shirshasana.

Klassifikation von König der Asanas Shirshasana

  • Dehnungsrichtung: König der Asanas Shirshasana gehört zu den Asanas mit geradem Rücken.
  • Körperliche Fertigkeiten, die entwickelt werden: König der Asanas Shirshasana gehört zu den

Übungen für Flexibilität, Übungen für Muskeldehnung, Asanas für Dehnung und Stärkung, Übungen für Koordination, Übungen für Muskelkraft, Gleichgewichtsübungen‏‎.

  • Geistige Fertigkeiten, die entwickelt werden: Übungen für Konzentration, Übungen für Achtsamkeit, Übungen für Willenskraft, Übungen für Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Gesundheitliche Wirkungen die durch Entspannung in der Körperhaltung geschehen‏‎: Tiefe Bauchatmung, Regeneration, Erneuerung und Belebung, Entstehung von Ruhe, Blutdruck sinkt, Nervensystem gestärkt, Wiederherstellung von verletztem Gewebe, bessere und tiefere Durchblutung und Sauerstoffversorgung, Gesundes Herz-Kreislaufsystem, Kühlung für den Körper, Befreiung von Anstrengung.
  • Gesundheitliche Wirkungen des Asana: Erhöhung von Prana der Lebensenergie, Blutstrom in den spinalen Nerven verbessert und das Energieniveau erhöht, Dehnung und Kompression für bessere Blutzirkulation und Heilung, Stärkung und Durchblutung von Herz Kreislauf-, Lungen Atmungs-, Verdauungs-, Fortpflanzungs- und Ausscheidungssystems und Kopforgane, Stärkung der Wirbelsäule, Knochen und Gelenke, Körper und Bauchorgane werden massiert, Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff, Steigerung von Ausdauer, Kraft und Vitalität.
  • Körperhaltung: Dieses Asana gehört zur Kategorie Umkehrstellungen.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Kopfstand Shirshasana

Ernährung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Ausbildungen