Gleichzeitig

Aus Yogawiki
Synchronmassage - Zwei Masseure massieren gleichzeitig

Gleichzeitig - zur gleichen Zeit stattfindend oder gleichzeitig erfolgend. Andere zu verwendende Begriffe sind derweil, inzwischen, unterdessen und währenddessen. Gebräuchliche Redewendungen sind: ...im Verlauf der genannten Zeit oder zur selben Zeit.

Gleichzeitigkeit beschreibt manchmal auch Synchronizität - das heißt eventuell ändert hier im Yoga-Wiki gleichzeitig jemand etwas nach gefragtes, während der andere auch online hier ist - so ein Beispiel. Auch ohne eine Vorahnung gehabt zu haben, passiert es.

Acht Dinge gleichzeitig tun

Gleichzeitig erklärt aus Yoga Sicht

- Abschnitt aus dem Buch "Erfolgreich leben und Gott verwirklichen" von Swami Sivananda -

Ashtavadhana bedeutet Multitasking – wörtlich „acht Dinge auf einmal“ tun zu können. Das kannst du auch. Es ist eine Frage des Trainings und der Konzentration.

Zuerst übe, zwei Dinge auf einmal zu tun; dann weite deine Aktivität aus. Beantworte Fragen, diktiere einen Brief, spiele Harmonium, rechne dabei etwas aus und so weiter - alles gleichzeitig beziehungsweise sehr konzentriert in kurzer Abfolge.

Es gibt Geschichten aus früheren Zeiten, wo Menschen hundert Dinge konzentriert fast auf einmal tun konnten. Es wurden ihnen hundert Fragen in schneller Abfolge von hundert Menschen gestellt - einige prüften sein Wortgedächtnis, einige seine Fähigkeit der Rechnens, andere seine künstlerische Geschicklichkeit. Es blieb dabei keine Zeit, Fragen dem Gedächtnis weiterzugeben und lange zu überlegen.

Die Konzentrationsfähigkeit bezieht sich nicht nur auf den Intellekt, sondern auch auf die Sinneswahrnehmung. So kann man zum Beispiel die verschiedenen Klangqualitäten von Glocken oder Gongs erkennen und feine Unterschiede an Gegenständen und Bildern wahrnehmen, die auf den ersten Blick in Form und Farbe vollkommen gleich zu sein scheinen.

Solche Fähigkeiten des Gedächtnisses, die den alten Avadhani möglich waren, findet man nicht ohne weiteres. Durch Konzentration und Schulung des Gedächtnisses kannst du aber zu einem Experten/einer Expertin werden. Du kannst üben, zwei beliebige Aktivitäten, je nach deinem Interesse und Vorlieben, parallel zu tun und die Anzahl langsam erhöhen. Erst wenn du eine Stufe vollkommen gemeistert hast, beginne mit der nächst höheren Übung.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.10.2022 - 04.11.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Ananta Heussler, Ishwara Alisauskas, Madhuka Kuhnle
28.10.2022 - 13.11.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Ananta Heussler, Ishwara Alisauskas, Madhuka Kuhnle
30.10.2022 - 11.11.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Igor Ewseew, Dorothee Sievers
30.10.2022 - 04.11.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Igor Ewseew, Dorothee Sievers
30.10.2022 - 27.11.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Igor Ewseew, Dorothee Sievers