Konzentration - Was hilft

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konzentration - Was hilft? Hier bekommst du Tipps, wie du deine Konzentration verbessern kannst. Wertvolle praktische Hilfen für mehr Konzentration sowohl im Alltag als auch zur Prüfungsvorbereitung und zum besseren Lernen.

Skorpion mit Freude und Konzentration

Konzentration – Was hilft? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Was hilft, um dich besser zu konzentrieren? Was kannst du tun, um dich besser zu konzentrieren? Man kann sagen, das Yogasystem ist auch darauf ausgerichtet, dass du dich besser konzentrieren kannst. Patanjali sagt im Yogasutra:

„Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist. Dann ruht der Sehende in seinem wahren Wesen“.

Mit Yogaübungen zur Konzentration

Wie kommst du zu dieser Ruhe des Geistes? Eben durch Dharana, durch Konzentration.

Mein Meister, Swami Vishnu-devananda, sagte gerne: „Konzentration ist der erste Schritt zur Meditation“. So kann man sagen, dass Yoga auch im Alltag zu Konzentration verhilft.

Wenn dir dies zu viel ist, beginne mit einer dieser Übungen.

Mit Entspannung zur Konzentration

Wenn du eher der gemütliche Typ bist, dann

Das Üben von Meditation erzeugt Konzentration

Wenn du ein eher spiritueller oder psychologisch orientierter Mensch bist,

Mit Hatha Yoga zur Konzentration

Wenn du jemand bist, der gerne mit seinem Körper arbeitet,

Bring Freude in dein Tun

Sie alle sind darauf ausgerichtet, dass du dich besser konzentrieren kannst. Ansonsten sind zwei Dinge für die Konzentration hilfreich. Erstens hilft es, dass du dich auf das freust, was du machen willst. Du konzentrierst dich besser auf das, was dir Freude macht.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Umsetzung:

  • Die erste Möglichkeit ist, dass du dir bewusst machst, weshalb du etwas machst. Wenn du weißt wofür, fällt das „was“ viel leichter. Manchmal ist es hilfreich, sich das bewusst zu machen.
  • Das Zweite ist die Affirmation, die Freude-Affirmation. Sage dir zum Beispiel:
    - Ich freue mich darauf, das und das zu lernen. 
    - Ich freue mich darauf Mathematikaufgaben zu üben.
    - Ich freue mich darauf meine Steuererklärung zu machen. 

Dein Geist mag als erstes protestieren und sagen „Unsinn, ich freue mich nicht darauf“. Sage deinem Geist trotzdem „ich freue mich darauf, dies und jenes zu tun“. Der menschliche Geist ist durch Freude-Affirmationen zu beeinflussen. Probiere es aus.

Konzentration ist Übungssache

Des weiteren ist Konzentration auch eine Übungssache und eine Sache der Disziplin. Nimm dir vor, für eine bestimmte Zeit nur eine Sache zu machen und schalte alle Ablenkungen aus. Achte darauf, dass du während dieser Zeit nur das tust, was du dir vorgenommen hast. Es müssen keine drei Stunden am Stück sein. Sage dir beispielsweise, eine halbe Stunde mache ich nur das. Danach kannst du einen Schluck Wasser nehmen – aber konzentriere dich auf das Wesentliche, denn das hilft auch deiner Konzentration. Je mehr du Konzentration übst, umso leichter fällt sie dir.

Video: Konzentration - Was hilft?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Konzentration - Was hilft?"

Ein Videovortrag von Sukadev Volker Bretz zum Thema Konzentration, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Raja Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Konzentration

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Konzentration:

Konzentration - Was hilft? Weitere Infos zum Thema Konzentration und Raja Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Konzentration und Raja Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Konzentration - Was hilft?

Seminare

Yoga und Meditation Einführung

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…
Karuna M. Wapke,
14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…
Tobias Weber,