Karuna

Aus Yogawiki
Tiere haben auch Mitgefühl

1. Karuna (Sanskrit: करुण karuṇa adj., m. u. n.), kläglich, traurig, mitleidig; der mitleiderregende Grundton eines poetischen Werkes (Kavya); Pampelmuse (Madhukarkatika); Handlung, heiliges Werk.

2. Karuna (Sanskrit: करुणा karuṇā f.) Sanftheit, Mitgefühl, Mitleid, Liebe, Barmherzigkeit; eine der im Yogasutra erwähnten vier Grundtugenden.

Karuna ist eine der entscheidenden Eigenschaften von spirituellen Menschen, insbesondere von selbstverwirklichten Meistern, Meisterinnen und Heiligen.

Karuna करुणा karuṇā Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Karuna, करुणा, karuṇā ausgesprochen wird:

Die Yoga Sutras von Patanjali

मैत्रीकरुणामुदितोपेक्षाणां सुखदुःखपुण्यापुण्यविषयाणां भावनातश्चित्तप्रसादनम् || 1.33 ||

maitrī-karuṇā-muditopekṣaṇāṃ sukha-duḥkha-puṇyāpuṇya-viṣayāṇāṃ bhāvanātaś citta-prasādanam || 1.33 ||

Die Verwirklichung von Liebe (Maitri), Mitleid (Karuna), Heiterkeit (Mudita) und Gleichmut (Upeksha) in Bezug auf Freude (Sukha) und Leid (Duhkha), Gutes (Punya) und Böses (Apunya) (führt zu) Abgeklärtheit des Geistes (Chitta).

Sukadev über Karuna

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Karuna

Es gibt wunderschöne Lieder auch von Shiva, z.B.: „Shankara Karunakara Parameshwara Jagadishwara.“ Shankara, er bringt Sham, das heißt Liebe. Er ist Shiva, das heißt, liebevoll und gütig. Er ist Karunakara, er bringt Karuna. Karuna heißt Liebe und Mitgefühl. Karuna ist eine der wichtigen Eigenschaften, die man als spiritueller Aspirant entwickeln und kultivieren kann. Du kannst es dir zum Grundsatz machen, mit Menschen und mit Tieren Mitgefühl zu haben, als Grundtenor sanft zu sein. Natürlich, angenommen, du hast Kinder, da musst du auch mal streng sein und musst auch mal dafür sorgen, dass die Kinder sich nicht selbst gefährden oder auch brutal zu anderen Kindern sind. Du musst auch dich darum kümmern, dass Kinder gesund leben.

Aber als Grundprinzip, Karuna, Sanftheit, ist ein guter Ratschlag. Genauso auch im Umgang mit anderen Menschen. Zuerst, als Grundlage ist es gut, Karuna zu zeigen, Sanftheit, Milde, Liebe, Mitgefühl usw. Und wenn du das als Grundlage hast, dann kannst du auch immer versuchen, dich in andere hineinzuversetzen. Indem du versuchst, andere zu verstehen, bist du voller Karuna, voller Mitgefühl, voller Liebe. Eine Möglichkeit ist immer, wenn du Menschen triffst und ihnen „Guten Tag“ wünschst, dann wünsche ihnen einen guten Tag. Wenn du sagst, „Guten Tag“, meine es. Oder wenn du sagst, „Grüß Gott“, dann grüße das Göttliche in dem Menschen.

Und dann, wenn du dich verabschiedest, dann sage, „Auf Wiedersehen“ und meine es vom Herzen mit Liebe. Wenn du sagst, „Hallo“, dann sage es als: „Ich grüße das Göttliche in dir.“ Auf Englisch heißt es ja „hallo“ und „hallo“ kommt von „Hey Lord" – ich grüße das Göttliche in dir“. „Tschüss“ kommt von „Adios“, das heißt, „an Gott“. Und in diesem Sinne kannst du immer wieder das Göttliche im anderen grüßen, du kannst dem anderen einen guten Tag wünschen, du kannst dich so verhalten, dass du nachher guten Gewissens sagen kannst: „Auf Wiedersehen“. So hat Karuna viele verschiedene Aspekte. Karuna, also Mitgefühl. Karuna – Mitleid. Karuna – Liebe. Karuna – Sanftheit.

Der Spirituelle Name Karuna

Karuna, (Sanskrit करुणा karuṇā f,) ist ein Spiritueller Name und bedeutet Mitgefühl; eine der in Yoga Sutra 1.33, 3.23 erwähnten vier Tugenden (Maitri/Freundlichkeit, Karuna/Mitgefühl, Mudita/Heiterkeit, Upeksha/Gleichmut). Karuna kann Aspirantinnen gegeben werden mit Soham Mantra, Tryambaka Mantra.

Kurzvortrag von Sukadev über Karuna als spiritueller Name

Karuná oft einfach ausgedrückt Karuna bedeutet „Mitgefühl“. Bedeutet „Liebe“, bedeutet auch „Mitleid“. Karuna ist eine der besonders wichtigen Tugenden, die z. Bsp. im Yoga Sutra erwähnt werden. Die anderen sind Maitri, Mudita und Upeksha. Mitgefühl ist eine Eigenschaft, die man kultivieren kann und sollte. Wenn du Karuna heißt dann bist du diejenige, die voller Mitgefühl ist, die voller Liebe ist, die anderen Liebe zeigt und die Liebe der anderen spürt. Karuna, die, die voller Liebe und Mitgefühl ist. Karuna ist ebenfalls wie Maitri ein Gabe Ganeshas.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka