Was fördert Konzentration

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipps und Informationen, wie du deine Konzentrationsfähigkeit fördern kannst, und wie du auch anderen helfen kannst, sich besser zu konzentrieren. Was kannst du tun, dass deine Konzentration besser wird?

schwierige Asanas erfordern Konzentration

Sukadev erläutert, was die Konzentration fördern kann

Zunächst einmal gibt es Yoga Übungen, die dazu da sind die Konzentrationsfähigkeit des Menschen zu steigern. Im Yoga geht es ja sogar so weit, dass wir sagen: Steigere deine Konzentrationsfähigkeit so sehr, dass du deinen Geist jederzeit auf das richten kannst auf, was du ihn richten willst und sogar so sehr, dass du den Geist zur Ruhe bringen kannst und dann kommst du zur Erleuchtung. Damit das klappt haben Yogis jede Menge Konzentrationstechniken entwickelt. So dienen die Grundyogapraktiken wie z.B. Meditation, Körperstellungen, Asanas, Pranayama, Atemübungen und Tiefenentspannung ganz besonders dazu, dass du dich besser konzentrieren kannst. Mache einen Meditationskurs mit, oder einen Yoga Kurs. All das hilft dir Konzentration zu entwickeln.

Das zweite was die Konzentration fördert ist die Motivation. Wenn du weißt wofür du etwas machst, dann fällt es dir auch leichter es mit Konzentration zu machen. Daher mache dir bewusst: Warum machst du etwas? Du könntest deine Motivation auch steigern mit einer Freudeaffirmation. Du könntest dir zum Beispiel sagen: „Ich freue mich darauf das und das zu tun. Ich freue mich darauf das und das abzuschließen. Ich freue mich darauf es mit vollem Engagement und Energie zu machen.“ Oder du könntest mit einer Wunderfrage beginnen und dich fragen: „Angenommen ich könnte das, was zu tun ist mit Freude tun, wie würde ich es machen? Angenommen ich könnte das, was zu tun ist, mit Energie machen – Wie könnte ich es machen? Angenommen ich könnte meine besonderen Fähigkeiten bei dem, was zu tun ist, einsetzen – wie könnte ich es machen?“ Das sind alles Möglichkeiten, wie du deine Konzentration steigern kannst durch Förderung der Motivation.

Die dritte Ebene ist einfach Beseitigung von Ablenkungen. Du könntest zum Beispiel in deinem Terminkalender eine Zeit setzen in der und der Zeit mache ich nur das und lasse mich nicht davon ablenken. Du kannst da mit Viertelstundenintervallen anfangen und das schrittweise steigern. Das ist eine Art Gewohnheit. Und natürlich hilft es alle Ablenkungen abzuschalten also keine Benachrichtigungen mit dem Computer, Handy aus und sagen ich will nicht gestört werden. Ablenkungen abschalten und sobald du dich dabei erwischst, dass du Ablenkung suchst, dir „nein“ sagen. Das ist auch eine Disziplin. Dann haben natürlich unterschiedliche Menschen unterschiedliche Weisen der Konzentration. Der eine braucht einen absolut sauberen Schreibtisch, dann kann er sich konzentrieren. Der andere braucht ein gewisses kreatives Chaos und dann kann er oder sie sich erst konzentrieren. Manche Menschen konzentrieren sich besser am Morgen, andere besser am Abend. Die meisten Menschen konzentrieren sich besser wenn helles Licht ist. Andere empfinden es leichter, wenn ein bisschen Dämmerlicht ist. Finde heraus, was bei dir die Konzentration fördert. Wenn du weißt, was bei dir die Konzentration fördert, dann musst du das nur umsetzen. Probiere es aus und schreibe etwas in die Kommentare. Was fördert bei dir die Konzentration?

Video: Was fördert Konzentration?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Was fördert Konzentration?"

Eine kurze Abhandlung vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz über Konzentration, aus dem Themenbereich Raja Yoga.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

12.02.2021 - 19.02.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3 Live Online
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung online wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogal…
12.02.2021 - 28.02.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4 Live Online
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv online. Teilnahmevora…


Kochseminare und Ausbildungen

14.02.2021 - 14.02.2021 - "Liebe geht durch den Magen" - der fröhlich verliebte Koch Workshop - Online Workshop
Zeit: 15:00 - 18:00 Uhr Wir kochen an diesem Valentintags- und Karnevals-Sonntag gemeinsam Faschings-Krapfen und ein paar leckere Überraschungen mehr, für die/den Liebsten und natürlich in Selbs…
21.02.2021 - 26.02.2021 - Veganize and Fruitysize
Veganismus ist der Lebensstil der Zukunft. Erfrische deinen Alltag und lerne hier, wie du fruchtige und herzhafte Smoothies und andere Kleinigkeiten schnell und einfach vegan herstellen kannst. So…


Ernährung

21.02.2021 - 26.02.2021 - Veganize and Fruitysize
Veganismus ist der Lebensstil der Zukunft. Erfrische deinen Alltag und lerne hier, wie du fruchtige und herzhafte Smoothies und andere Kleinigkeiten schnell und einfach vegan herstellen kannst. So…
26.02.2021 - 26.03.2021 - Leichter ins neue Jahr - 4 Wochen ganzheitlich abnehmen - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x freitags: 26.02., 05.03., 12.03., 19.03., 26.03.2021 Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Vorerfahrungen im Yoga oder Ayurveda sind nicht nötig. Freue dich auf eine Einführung in die ayurvedisc…


Entspannung, Stress Management

14.02.2021 - 14.02.2021 - Kleiner Wohlfühltag - tu dir Gutes mit Yoga, Achtsamkeitsübungen, Entspannung - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Mit kleiner Pause von 10 Minuten nach etwa 90 Minuten. Für den Workshop benötigst du nur: • einen ruhigen Raum ohne Störung • Yogamatte oder Teppich • stabile In…
15.02.2021 - 29.03.2021 - Yoga Nidra - Online Kurs Reihe
Termine: 7 x montags: ab 15.02. – 29.03.2021 Zeit: jeweils 19:45 - 20:45 Uhr Yoga Nidra ist eine umfassende, tiefgreifende Entspannungsübung, die über viele Jahre auf wissenschaftlicher Basis e…

Entspannungskursleiter Weiterbildung

21.02.2021 - 26.02.2021 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten. Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen. Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, ti…

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

21.02.2021 - 26.02.2021 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten. Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können…
21.02.2021 - 28.02.2021 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Konzentration

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Konzentration:

Was fördert Konzentration? Weitere Infos zum Thema Konzentration und Raja Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Konzentration und Raja Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Was fördert Konzentration?