Was fördert Konzentration

Aus Yogawiki

Tipps und Informationen, wie du deine Konzentrationsfähigkeit fördern kannst, und wie du auch anderen helfen kannst, sich besser zu konzentrieren. Was kannst du tun, dass deine Konzentration besser wird?

schwierige Asanas erfordern Konzentration

Sukadev erläutert, was die Konzentration fördern kann

Zunächst einmal gibt es Yoga Übungen, die dazu da sind die Konzentrationsfähigkeit des Menschen zu steigern. Im Yoga geht es ja sogar so weit, dass wir sagen: Steigere deine Konzentrationsfähigkeit so sehr, dass du deinen Geist jederzeit auf das richten kannst auf, was du ihn richten willst und sogar so sehr, dass du den Geist zur Ruhe bringen kannst und dann kommst du zur Erleuchtung. Damit das klappt haben Yogis jede Menge Konzentrationstechniken entwickelt. So dienen die Grundyogapraktiken wie z.B. Meditation, Körperstellungen, Asanas, Pranayama, Atemübungen und Tiefenentspannung ganz besonders dazu, dass du dich besser konzentrieren kannst. Mache einen Meditationskurs mit, oder einen Yoga Kurs. All das hilft dir Konzentration zu entwickeln.

Das zweite was die Konzentration fördert ist die Motivation. Wenn du weißt wofür du etwas machst, dann fällt es dir auch leichter es mit Konzentration zu machen. Daher mache dir bewusst: Warum machst du etwas? Du könntest deine Motivation auch steigern mit einer Freudeaffirmation. Du könntest dir zum Beispiel sagen: „Ich freue mich darauf das und das zu tun. Ich freue mich darauf das und das abzuschließen. Ich freue mich darauf es mit vollem Engagement und Energie zu machen.“ Oder du könntest mit einer Wunderfrage beginnen und dich fragen: „Angenommen ich könnte das, was zu tun ist mit Freude tun, wie würde ich es machen? Angenommen ich könnte das, was zu tun ist, mit Energie machen – Wie könnte ich es machen? Angenommen ich könnte meine besonderen Fähigkeiten bei dem, was zu tun ist, einsetzen – wie könnte ich es machen?“ Das sind alles Möglichkeiten, wie du deine Konzentration steigern kannst durch Förderung der Motivation.

Die dritte Ebene ist einfach Beseitigung von Ablenkungen. Du könntest zum Beispiel in deinem Terminkalender eine Zeit setzen in der und der Zeit mache ich nur das und lasse mich nicht davon ablenken. Du kannst da mit Viertelstundenintervallen anfangen und das schrittweise steigern. Das ist eine Art Gewohnheit. Und natürlich hilft es alle Ablenkungen abzuschalten also keine Benachrichtigungen mit dem Computer, Handy aus und sagen ich will nicht gestört werden. Ablenkungen abschalten und sobald du dich dabei erwischst, dass du Ablenkung suchst, dir „nein“ sagen. Das ist auch eine Disziplin. Dann haben natürlich unterschiedliche Menschen unterschiedliche Weisen der Konzentration. Der eine braucht einen absolut sauberen Schreibtisch, dann kann er sich konzentrieren. Der andere braucht ein gewisses kreatives Chaos und dann kann er oder sie sich erst konzentrieren. Manche Menschen konzentrieren sich besser am Morgen, andere besser am Abend. Die meisten Menschen konzentrieren sich besser wenn helles Licht ist. Andere empfinden es leichter, wenn ein bisschen Dämmerlicht ist. Finde heraus, was bei dir die Konzentration fördert. Wenn du weißt, was bei dir die Konzentration fördert, dann musst du das nur umsetzen. Probiere es aus und schreibe etwas in die Kommentare. Was fördert bei dir die Konzentration?

Video: Was fördert Konzentration?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Was fördert Konzentration?"

Eine kurze Abhandlung vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz über Konzentration, aus dem Themenbereich Raja Yoga.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

09.09.2022 - 11.09.2022 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg, im Westerwald oder im Allgäu.
Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu…
Premala von Rabenau, Anjali Gundert, Mahavira Wittig
09.09.2022 - 07.09.2025 3-Jahres-Yogalehrer/in Ausbildung
Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren und im täglichen Leben umzusetzen.
Sie besteht aus jährlich 7 Wochenenden und 1 Intensivwoche. Sie verbindet s…

Kochseminare und Ausbildungen

11.09.2022 - 16.09.2022 Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräutern, n…
Marcel Scherreiks
16.09.2022 - 18.09.2022 Indisch-vegetarischer Koch Workshop mit Mani
Traditionelle indische Gewürzmischungen und deren Zubereitung stehen im Mittelpunkt dieses abenteuerlichen Workshops.
Du bekommst Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze mit bestimmten Gemüse…
Manikaran Goel, Annedore Kurzweil-Goel

Ernährung

11.09.2022 - 16.09.2022 Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräutern, n…
Marcel Scherreiks
30.09.2022 - 02.10.2022 Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für
- den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige
- die Integration von Übergewichtigen…
Sushila Thoms

Entspannung, Stress Management

04.09.2022 - 09.09.2022 Vedanta im aufreibenden Lebensalltag
Wie kannst du dem Stress entgehen, während der Input immer mehr wird? Vedanta verlagert deine Aufmerksamkeit von deinem eigenen Gedankenkarussel und dem geschäftigen Außen auf dein Selbst. Verändere…
Swami Nityabodhananda
04.09.2022 - 09.09.2022 Burnout- und Antistressberater/in Ausbildung
Lerne Gruppen oder Einzelpersonen in der Stressbewältigung zu begleiten. Schütze dich selbst und andere vor der Stressfalle bzw. ergreife notwendige Gegenmaßnahmen. Mit dem Theorieteil und Techniken…
Kati Tripura Voß

Entspannungskursleiter Weiterbildung

09.10.2022 - 14.10.2022 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister
19.02.2023 - 24.02.2023 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

04.09.2022 - 09.09.2022 Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krank…
Ananta Heussler
11.09.2022 - 18.09.2022 Ganzkörpermassage Ausbildung
Lerne in dieser Massage Ausbildung die intuitive Ganzkörpermassage systematisch kennen. In dieser Massage Ausbildung lernst du Massage Techniken, die gute Wirkungen zeigen. Alte Blockierungen und Ver…
Nilakantha Gieseke

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Konzentration

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Konzentration:

Was fördert Konzentration? Weitere Infos zum Thema Konzentration und Raja Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Konzentration und Raja Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Was fördert Konzentration?