Konzentrieren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konzentrieren Ein Weg für Erfolg und Freude. Wenn du gut in der Lage bist dich zu konzentrieren, wirst du erfolgreich sein.

Konzentrieren - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konzentration laut Patanjali

Patanjali der große Yogameister hat ein wichtiges Werk geschrieben: das Yoga Sutra. Dort schreibt er im dritten Kapitel, ein Kapitel über Samyama - Samyama heißt intensive Konzentration: Wem es gelingt, sich intensiv zu konzentrieren, der bekommt JayaMeisterschaft und Prajna - intuitives Wissen über etwas. Es ist gut die Strahlen des Geistes zu konzentrieren und zu lernen, wie du dich konzentrieren kannst.

Wie du lernen kannst dich zu konzentrieren

Wie ich gerne sage, gibt es drei wichtige Aspekte und den dritten Aspekt, kann man noch weit ausbauen.

  • Entscheide dich, dich auf das zu konzentrieren, was anliegt, für eine bestimmte Zeit. Sei streng mit dir selbst, über Gedankendisziplin.

Konzentrationsübungen

  • Mache bewusst Sachen, die dir helfen, dich zu konzentrieren. Swami Sivananda der große Yogameister hat ein Buch geschrieben „Konzentration und Meditation“ und in diesem gibt er auf den ersten 200 Seiten viele Tipps wie du dich besser konzentrieren kannst. Er sagt: Fang erst mal an dich zu trainieren auf das zu konzentrieren, woran du Freude hast. Wenn du dich auch auf das konzentrieren kannst, was langweilig ist, scheinbar langweilig ist, dann bist du zum Meister geworden.

Das sind einige Tipps, wie du deine Konzentration fördern kannst. Mehr findest du auf unserer Internetseite unter Konzentration oder auch in dem Buch von Swami Sivananda „Konzentration und Meditation“.

Video Konzentrieren

Hier findest du einen Videovortrag über Konzentrieren :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Konzentrieren Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Konzentrieren :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Konzentrieren, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Kontrolle, Kontakt, Konfus, Kopfstand, Körperbewusstsein, Korrektur.

Meditation Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Meditation - ein Weg zu bewusstem Handeln
Ordnung ist das halbe Leben ... und die andere Hälfte ist meistens Unordnung. Meditation kann dir neue Klarheit über deine Lebensziele geben und damit eine strukturierte Ausrichtung in deinem Han…
Bhajan Noam,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Beauty Yoga
Beauty Yoga widmet sich in erster Linie der inneren Schönheit, die sich auch nach außen hin auswirkt. Mit Übungen aus dem Kundalini,- Hatha,- Raja und Gesichtsyoga hat Beauty Yoga somit auch ein…
Charry Devi Ruiz,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
Michael Büchel,
19.04.2020 - 22.04.2020 - Die inneren Fesseln sprengen - die Phyllis Krystal Methode
Du lernst die Grundlagen der Phyllis Krystal Methode mit spezifischen Yogaübungen, einer Massagetechnik, Imaginationstechniken und Entspannungsmeditationen. Oft sind wir in Abhängigkeiten verstri…
Ingrid Seemann,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Samyama Meditation Kursleiter Ausbildung
Samyama – die konzentrierte Bündelung der Aufmerksamkeit und das sich ganz in den Meditationsgegenstand hineinversetzen, darin aufgehen (Konzentration-Meditation-Samadhi) – ist mit der faszini…
Michael Büchel,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Themenwoche: Sitar Meditation
Lass dich mitnehmen – mit der Sitar auf eine Reise in die indische Kunst und Kultur und erfahre deren Verknüpfung mit vielen, auch alltäglichen, Lebensbereichen. Für dich öffnet sich ein Fens…
Gaura Shakti Peter Simon,