Abstraktion

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abstraktion‏‎ heißt die Fähigkeit Details zu vernachlässigen, das Unwesentliche zu vernachlässigen, um sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Abstraktion heißt die Vereinfachung. Abstraktion heißt auch loslösen. Abstraktion kommt ja vom Wort abstrahere, d.h. wegziehen, fortschleppen und loslösen. Abstraktion heißt also sich vom Gegenständlichen, vom Einzelnen zu lösen und darauf auf das Wesentliche zu kommen.

Abstraktion‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Fähigkeit zur Abstraktion ist zum Beispiel zum Verständnis von Schriften wichtig. Die Heiligen Schriften der Völker sind uralt. Sie beziehen sich auf die damalige Lebenssituation. Aber das Essentielle ist auch für heute wichtig. Und so gilt es, wenn man Schriften liest, zu abstrahieren. Also sich zu lösen vom Konkreten und das allgemein Gültige zu sehen. Auch im eigenen Leben ist die Fähigkeit zur Abstraktion wichtig, wichtig sich von den Details zu lösen und zu erkennen, was wichtig in dem eigenen Leben war. Wenn du Schriften liest, dann kannst du auch zur Abstraktion kommen, nicht nur im Sinne vom allgemein gültigen, sondern auch zu was von dem, was dort steht wichtig ist für das eigene Leben. Du willst ja wenn du eine Heilige Schrift liest nicht nur allgemein etwas verstehen. Es ist auch nicht so interessant vom Standpunkt eines Aspiranten, wie die damaligen Lebensverhältnisse waren und wie man es von den damaligen Lebensverhältnissen verstehen konnte, sondern du willst verstehen, was für dich als spiritueller Aspirant wichtig ist für dein Leben. Und so ist die Fähigkeit der Abstraktion im Hinblick auf die Schriften das Wesentliche zu erkennen für das Leben, was man jetzt führt, besonders wichtig.

Abstraktion‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Abstraktion‏‎:

Einige Infos zum Thema Abstraktion‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Abstraktion‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Abstraktion‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Abstraktion‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Abstammung‏‎, Abraham‏‎, Aber‏‎, Achtzehn‏‎, Adresse‏‎, Ahnen‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

<rss max=4>

Abstraktion‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Abstraktion‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Abstraktion‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..