Yoga Kriegerin

Aus Yogawiki

Yoga Kriegerin, Sanskrit Vira Bhadrasana, andere Bezeichnung Held, ist eine Yoga Stellung, ein Asana aus dem Hatha Yoga, Held - Vira Bhadrasana.

Yoga Kriegerin
Yoga Kriegerin 2.jpg
Yoga Kriegerin 3.jpg
Yoga Kriegerin 4.jpg
Yoga Kriegerin 5.jpg
Yoga Kriegerin 6.jpg
Yoga Kriegerin 7.jpg
Yoga Kriegerin 8.jpg
Yoga Kriegerin 9.jpg
Yoga Kriegerin10.jpg
Yoga Kriegerin11.jpg

Yoga Kriegerin Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Hatha Yoga Übung Yoga Kriegerin.

Yoga Kriegerin - Beschreibung der Asana

Die Krieger wird in anderen Yoga Traditionen auch Held (Vira Bhadrasana) genannt. In der Yoga Vidya Reihe übt man diese Asana direkt nach dem Sonnengebet (Surya Namaskar) oder nach dem Dreieck (Trikonasana). Der Sanskritname ist Virabhadrasana. Es gibt eine ganze Gruppe von Asanas, die als Kriegerstellung bezeichnet werden.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Um die Grundstellung aufzubauen, begibst du dich in eine stabile Standposition mit gegrätschten Beinen.
  2. Die Beine sind so weit auseinander, dass die Fußgelenke unter die Handgelenke kommen.
  3. Drehe den linken Fuß um 90 Grad nach vorne aus und den rechten Fuß um 15-30 Grad nach innen.
  4. Beuge dein vorderes Knie, so dass die Außenkante deines hinteren Fußes auf dem Boden bleibt und das vordere Knie über deinem Knöchel ist.
  5. Der Nacken bleibt in der Grundstellung gerade ausgerichtet.
  6. Es gibt viele verschiedene Variationen, wie du die Arme und Hände halten kannst, z.B. nach vorne, zur Seite, herzöffnend, im Kali-Mudra nach oben ausgestreckt.

Yoga Kriegerin - Yogische Sichtweise auf das Wort Kriegerin

Kriegerin klingt etwas kriegerisch. Im Yoga sind wir eigentlich dem Ahimsa verpflichtet, dem Nicht-Verletzen. Und der Name der Stellung ist ja auch Virabadrasana, welches die Gute Heldin heißt. Badra kommt von Ba und Ba hat etwas mit Leuchten und dem Himmlischen zu tun. Virabadrasana ist eine Heldin, die sich auf das Himmlische ausrichtet. Aber um eine Heldin zu sein, muss man sich auch manchmal durchsetzen und gegen Widerstände angehen.
Zwar gilt auch das Sprichwort: „Wahrhaft siegt, wer gar nicht kämpft.“ Aber manchmal muss man sich auch gegen Widerstände durchsetzen und gerade idealistische Yogis und Yoginis brauchen manchmal dieses heldenhafte und nicht nur das loslassen und das zurückziehen. So wie es so schön heißt, der Klügere gibt nach, aber wenn man das immer macht, dann regieren irgendwann die Dummen die Welt. So ist Ahimsa wichtig. Aber wie Mahatma Gandhi mal gesagt hat:

Ahimsa ist eine Tugend der Starken. 

Du musst innere Stärke haben, eine Yoga Kriegerin sein um mit Ahimsa, mit Nicht-Verletzen viel Gutes bewirken zu können.

Yoga Kriegerin - Wirkung

Diese Asana hat vielfältige Wirkungen:

Alle Variationen und weitere Informationen von Yoga Kriegerin findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Yoga Kriegerin

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Held Vira Bhadrasana

Yoga für den Rücken Seminare

18.08.2024 - 23.08.2024 Yoga für Nacken, Rücken, Schulterverspannungen
Körperliche und emotionale Anspannung führt bei vielen Menschen zu Verspannungen im Nacken, Rücken, Schulterbereich, die durch Yoga-Übungen gelöst werden können. Eine schlechte Haltung, langes Sitzen…
Ruzan Davtyan
27.08.2024 - 22.10.2024 Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 9 x Dienstag 27.08., 03.09., 10.09., 17.09., 24.09., 01.10., 08.10., 15.10., 22.10.2024

Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-…
Rudra Peter Fischer

Ausbildungen