Zurückziehen

Aus Yogawiki

Zurückziehen‏‎ heißt zurückkehren an den Ausgangsort. Man kann seine Hand zurückziehen, seinen Fuß oder die Schachfigur zurückziehen. Man kann auch die Vorhänge zurückziehen. Im Militär kann es wichtig sein sich zurückzuziehen. Manchmal ist es auch klüger, wenn die Polizeikräfte sich zurückziehen.

Sich Zurückziehen vom Alltag für Yoga und Meditation

Zurückziehen im Yoga

Zurückziehen bezieht sich aber auch darauf, dass man eine Weile seinen normalen Alltag verlässt. Und gerade im Yoga kennt man den Ausdruck Retreat. Retreat heißt, sich zurückziehen. Auch im Militärischen heißt Retreat sich zurückziehen. In ein Retreat zu gehen heißt aber auch, eine Zeit lang intensive Praxis zu üben. In diesem Sinne ist es gut, sich ab und zu mal intensiver zurückzuziehen und intensiv zu praktizieren.

Du kannst dich auch täglich eine Stunde zurückziehen für Meditation und Yoga. Einmal die Woche kannst du dich vielleicht auch für zwei oder drei Stunden zurückziehen, um zu praktizieren. Und dann kannst du mehrmals im Jahr ein Wochenende oder eine Woche in einen Ashram gehen und dich zurückziehen vom Alltag, um dich so gut zu regenerieren, neue Kraft zu schöpfen um dann mit neuer Energie und mit neuer Freude deinen Alltag wieder anzugehen.

Zurückziehen‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Zurückziehen‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Zurückziehen‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Zurückziehen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zurückziehen‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Zurückziehen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Zurückkehren‏‎, Zurück‏‎, Zum‏‎, Zusage‏‎, Zusammenhalt‏‎, Zusammenleben‏‎.

Vegane Ernährung Seminare

28.10.2022 - 30.10.2022 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktioni…
Sina Divya Jyoti Wingen
06.11.2022 - 11.11.2022 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Dr Devendra Prasad Mishra
09.12.2022 - 11.12.2022 Vegane Weihnachtsbäckerei
Eine Weihnachtsbäckerei für deine ganze Familie. Schmackhaft, gekonnt und Laientauglich? Zudem (heimlich) vegan und gesund? Du bekommst einen perfekten Einstieg und gehst nach viel Praxis mit einem e…
21.12.2022 - 23.12.2022 Vegane Weihnachtsbäckerei
Eine Weihnachtsbäckerei für deine ganze Familie. Schmackhaft, gekonnt und Laientauglich? Zudem (heimlich) vegan und gesund? Du bekommst einen perfekten Einstieg und gehst nach viel Praxis mit einem e…
Team Westerwald

Zurückziehen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Zurückziehen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Zurückziehen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..