Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen

Aus Yogawiki

Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen, Sanskrit Vira Badhra Trikonasana, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yoga Position. Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen gehört zu den Variationen von Held - Vira Bhadrasana.

Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen
Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen 1.jpg

Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen - Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yogapose Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen.

Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen - Beschreibung der Asana

Die Helden-Dreieckshaltung stärkt die Oberschenkel, stärkt Selbstbewusstsein, Mut und Willenskraft. In der Grundstellung hast du beide Fußsohlen am Boden, aber es kann auch schön sein, auf Zehenspitzen zu üben. Dafür gehst du mit dem hinteren Fuß eben auf die Zehenspitzen. Du kannst eine Hand auf den Boden geben oder eine andere Handhaltung wählen. Typischerweise zeigen die Zehen nach vorne oder nach vorne und 15 bis 30° nach außen. Diese Variation ist herausfordernder für das Gleichgewicht. Es wäre noch etwas schwieriger, wenn du statt der Handfläche nur die Fingerspitzen auf den Boden gibst oder gar die Hände hinter dem Rücken verschränkst und dann auch die Augen schließt. Das ist dann eine durchaus anspruchsvolle Gleichgewichtsübung. Manchmal ist es hilfreich, auf die Zehen zu kommen, weil es besser für Knie und Hüftgelenk ist, aber es ist gleichzeitig auch anstrengender für das Gleichgewicht.
Alle Variationen und weitere Informationen von Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Helden-Dreieckshaltung auf Zehenspitzen

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Held Vira Bhadrasana

Angst Seminare

01.04.2024 - 05.04.2024 Selbstvertrauen und Stärke entwickeln mit Shanmug
Wie viel Zeit, Energie und Chancen vergeuden wir, nur weil wir uns selbst beschränken! Shanmug führt dich in diesem Seminar dank seiner immensen Erfahrung als Yogalehrer und praktizierender Psychothe…
Shanmug
05.04.2024 - 07.04.2024 Mein Dharma - meine Lebensaufgabe
Im Dharma zu sein bedeutet, auf dem Weg der eigenen persönlichen Lebensaufgabe zu gehen. Du wirst die tiefere Bedeutung des Dharma-Konzeptes kennen lernen und auf dein Leben anwenden. Durch praktisch…
Peter Govinda Janning

Ausbildungen