Klugheit

Aus Yogawiki

Klugheit ist Begabung, Umsicht und Besonnenheit. Klugheit steht auch für Intelligenz, insbesondere praktische Intelligenz. Klugheit bedeutet, seinen Verstand gut einsetzen zu können, genau zu begreifen worum es geht. Klugheit ist aber auch praktisch: Wer Klugheit besitzt, wird auch geschickt handeln. Intelligenz kann manchmal abgehoben und theoretisch sein. Klugheit ist immer auch praktisch.

Klugheit - eine Tugend. Was ist Klugheit ? Was ist Klugheit im Unterschied zu Intelligenz, Vernunft, Schläue und Gewitztheit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Klugheit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Klugheit?

Klugheit als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Klugheit ist eine geistige Fähigkeit. Klugheit hat etwas mit Weisheit zu tun, es hat etwas mit Intelligenz zu tun, und es hat etwas mit Schlauheit zu tun, aber es gibt Unterschiede. Intelligenz ist die Fähigkeit, zu unterscheiden, "intellegere" heißt Unterscheidung.

Jetzt im Psychologischen ist die Intelligenz die Fähigkeit, Aufgaben zu lösen. Ich glaube, du weißt, was in etwa mit Intelligenz gemeint ist. Weisheit ist etwas anderes. Weisheit kommt aus Lebenserfahrung, Weisheit ist ein tiefes Verständnis, Weisheit ist auch verbunden mit Liebe, mit Einfühlungsvermögen. Ein weiser Mensch hat Gelassenheit, er hat Ruhe, er hat Verständnis, er versteht die Dinge, er versteht die Menschen und deshalb ist er weise.

Dann gibt es die Schlauheit, man könnte sagen, Schlauheit ist eine Weiterführung der Klugheit. Klugheit heißt so eine Mischung aus all dem. Klugheit heißt zum einen, Dinge zu verstehen und Dinge zu erkennen. Dann heißt Klugheit auch Geschick im Handeln. Das heißt, es ist nicht nur eine Theorie, sondern wie handelst du, um klug zu handeln? Wie handelst du klug? Wie gehst du klug mit anderen Menschen um? Wie gehst du klug in einer Situation um? Wie gehst du klug mit Herausforderungen um?

Klugheit kann durchaus eine Eigenschaft sein, über die du nachdenken kannst. Z.B. ein Mensch hat dich geschimpft, die emotionale Reaktion wäre, zurück zu schimpfen. Und wenn das nicht geht, irgendwo hintenherum sich über ihn zu beschweren und über ihn zu schimpfen, ihn schlecht zu machen und versuchen, sich irgendwo zu rächen. Das wäre die emotionale Reaktion.

Ist das klug? Vielleicht willst du mit dem Menschen weiter zusammenarbeiten, vielleicht meint er es ja gut und vielleicht hast du ja auch einen Fehler gemacht, vielleicht ist es ein Missverständnis. Und vielleicht willst du ja auf dem Yogaweg vorankommen, dazu gehört auch, dass du dich mit anderen Menschen verstehst, du willst nicht neue Konflikte aufbauen, um vielleicht nochmals wiedergeboren werden zu müssen, um dann wieder mit diesem Menschen zusammen sein zu wollen.

Außerdem, warum willst du dem Menschen, der dir gerade nicht wohlgesinnt ist, soviel Macht über dich geben, dass du jetzt aus deiner Mitte herauskommst? Was ist klug? Klug ist etwas anderes. So sagt Krishna ja in der Bhagavad Gita: "Yoga Karmasu Kaushalam. Yoga ist Geschick im Handeln." Kaushalam heißt zum einen Klugheit, es heißt Geschicktheit, es heißt auch Energie und es heißt auch Begeisterung, aber diese Klugheit gehört auch dazu.

Du kannst dich öfters mal fragen: "Was wäre jetzt klug zu tun?" Irgendwo gibt es einen Konflikt mit deinem Partner, du fühlst dich gekränkt: "Was wäre jetzt klug?" Ein Kunde hat sich beschwert, du hättest am liebsten Lust, ihm eine böse Email zurück zu antworten. Ist das klug?

Dein Kollege mobbt dich, am liebsten würdest du gleich zum Betriebsrat rennen. Ist das klug? Vielleicht ist es klug, vielleicht ist das die einzig richtige Reaktion, aber zuerst kannst du mal überlegen: "Ist das klug?" In diesem Sinne, nimm diesen Vortrag zum Anlass, zu überlegen: "Die Art und Weise, wie ich reagiere auf Situationen, auf Menschen, auf Herausforderungen, ist das klug? Was wäre besser?"

Vielleicht auch: "Vor dem Hintergrund meiner langfristigen Ziele, vor dem Hintergrund meiner wichtigen Anliegen, was ist klug? Was wären die Auswirkungen von meinem Handeln? Und vor dem Hintergrund der Auswirkungen von dem, was ich im Begriff bin zu tun, was ist klug?" So ist Klugheit etwas Wichtiges, gerade auch auf dem spirituellen Weg. "Yoga Karmasu Kaushalam" könnte man auch übersetzen: "Yoga ist Klugheit im Handeln."

Klugheit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Klugheit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Klugheit

Ähnliche Eigenschaften wie Klugheit, also Synonyme zu Klugheit sind z.B. Gelehrtheit, Intelligenz, Geschicktheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Klugheit übertrieben kann ausarten z.B. in Selbstüberschätzung, Arroganz, Überheblichkeit. Daher braucht Klugheit als Gegenpol die Kultivierung von Liebe, Bescheidenheit, Demut.

Gegenteil von Klugheit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Klugheit, Antonym zu Klugheit :

Klugheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Klugheit

Klugheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Klugheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Klugheit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Klugheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein klugerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Klugheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Klugheit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin klug.

Affirmationen zum Thema Klugheit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Klugheit Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Klugheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin klug

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin klug. Om Om Om.
  • Ich bin ein Kluger, eine Kluge.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Klugheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin klug " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Klugheit.
  • Ich werde klug.
  • Jeden Tag werde ich kluger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Klugheit.

Dankesaffirmation für Klugheit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag kluger werde.

Wunderaffirmationen Klugheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr klug. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Klugheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr klug zu sein.
  • Ich bin jemand, der klug ist.

Gebet für Klugheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Klugheit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Klugheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein kluger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Klugheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Klugheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Klugheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich klug werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Klugheit.
  • Angenommen, ich will klug sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre klug, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Klugheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als kluger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Klugheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Klugheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Klugheit

Eigenschaften im Alphabet nach Klugheit

Literatur

Weblinks

Seminare

Spirituelle Entwicklung

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke