Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana)

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Ruder Position)

Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana), Sanskrit Nauka Sanchalasana, andere Bezeichnung Dynamische Vorwärtsbeuge, ist eine Yogastellung, ein Hatha Yoga Asana. Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana) gilt als Variation von Vorwärtsbeuge - Pashchimottanasana.

Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana)
Ruderhaltung Nauka Sanchalasana 2.jpg
Ruderhaltung Nauka Sanchalasana 3.jpg
Ruderhaltung Nauka Sanchalasana 4.jpg
Ruderhaltung Nauka Sanchalasana 5.jpg

Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana) Video

Hier eine Video Anleitung zur Yoga Stellung Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana).

Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana) - Beschreibung der Asana

Die Ruderhaltung, genannt Nauka Sanchalasana, ist eine dynamische Vorübung für die Vorwärtsbeuge.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Ausgangsposition ist der Langsitz mit gestreckten Beinen.
  2. Hier gibst du die Hände vor den Brustkorb und du beugst dich nach vorn wie zur Vorwärtsbeuge.
  3. Beim Einatmen richtest du dich auf und gibst die Hände zum Brustkorb.
  4. Beim Ausatmen kommst du nach vorn und streckst die Arme aus.
  5. Einatmen, aufgerichtet und ausatmen nach vorn. Einatmen aufgerichtet und ausatmen nach vorn. Du gehst dabei nicht in die volle Vorwärtsbeuge, sondern du gehst vielleicht fünf Zentimeter weniger weit nach vorn wie du maximal könntest.

Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana) - Wirkung der Asana

Diese Übung ist zum einen eine Yoga Übung zum Warmwerden. Sie ist zum anderen eine Übung, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Du musst natürlich darauf achten, dass es für deine Lendenregion gut ist. Es gab eine Zeit, da wurde gesagt, dass diese Yoga Stellung nicht gut ist für die Lendenwirbelsäule. Die sogenannte alte Rückenschule hat diese Übung verboten. Aber in der neuen Rückenschule, also nicht nur vom Yoga her, gilt diese Übung als eine gute Übung, weil sie auch die kleinen, tieferen Rückenmuskeln stärkt. Dies tut sie noch mehr als die massiveren Rückenmuskelübungen wie zum Beispiel Boot, Vogel oder Heuschrecke. Du praktizierst das nicht mehr als acht bis zehn Mal. Schaue ob es dir gut tut. Wenn es dir gut tut, kann es eine Ergänzung zu der statisch gehaltenen Paschimottanasana sein. Normalweise machen wir bei Yoga Vidya solche dynamischen Übungen eher selten. Wir gehen direkt in das Asana hinein. Aber manchen Menschen tut es gut, diese dynamischen Übungen zusätzlich zu der statisch gehaltenen Stellung zu machen.

Alle Variationen und weitere Informationen von Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana) findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana)


Andere Bezeichnungen für Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana)

Haltungen im Yoga haben verschiedene Namen. Ruderhaltung (Nauka Sanchalasana) kann auch bezeichnet werden Dynamische Vorwärtsbeuge, Yoga Ruder-Übung in der Vorwärtsbeuge, dynamische Zange, Rudern aus dem Klappmesser.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Vorwärtsbeuge Pashchimottanasana

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen

Ausbildungen