Neu

Aus Yogawiki

Neu‏‎ ist das Gegenteil von alt. Etwas, was neu entstanden ist, ist eben neu. Etwas, was unbekannt war und seit neuem bekannt ist, das nennt man neu. Zum Beispiel kann man sagen, dass man ein neues Element entdeckt hat. Oder was gerade jungen Datums ist sagt man in jüngerer Zeit oder neuer Zeit. Oder man spricht von neuen Ereignissen, also Ereignissen, die bisher nicht bekannt sind. Oder neue Erkenntnisse, das sind Erkenntnisse, die man bislang noch nicht hatte.

Neu‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Neu ist auch das Gegenteil zu alt. Es bricht eine neue Zeit an. Oder man fasst etwas neu ab. Man macht es nochmal, hoffentlich besser. Oder man beginnt etwas neues, zum Beispiel ein neues Kapitel in seinem Leben oder eine neue Folge oder auch Yogakurse können von neuem beginnen. Auch was noch nicht benutzt wurde ist neu. So hat man ein neues Kleid, eine neue Yogahose, eine neue Yogamatte. Und man hat vielleicht auch einen neuen Yogakurs entdeckt, den man bisher noch nicht kannte. Und manchmal eröffnet ja auch ein neues Yogazentrum. Manchmal ist es gut, sich nach Neuem umzuschauen und manchmal ist es gut loszulassen. Manchmal kann man überlegen, was Neues in mein Leben eintreten will.

Was ist neu, was sich entwickeln will?

Was von dem Alten sollte ich loslassen, dass ich für Neues bereit bin. Und manchmal ist es gut zu überlegen, was von dem alten auch weiter wichtig ist. Was von dem, was man erfahren hat, wertvoll ist um es zu behalten. Was von seinen alten Gewohnheiten sind auch künftig gute Gewohnheiten? Aber es ist auch gut öfters mal seine Wohnung durchzuschauen und zu überlegen, was davon man in letzter Zeit nicht genutzt hat. Woran habe ich mich nicht erfreut? Dann ist es gut, etwas, was man nicht braucht, was keiner will auch weiter wegzugeben, weiterzugeben oder auch wegzuwerfen. Genauso kann man auch durch seinen Kleiderschrank gehen und schauen, was man die letzten zwei Jahre nicht genutzt hat und all das, was man die letzten zwei Jahre nicht genutzt hat kann man getrost zur Altkleidersammlung geben, wenn die Kleidung noch verwendbar ist. Indem du Altes loslässt bist du bereit für Neues. Und auch mit Menschen, mit denen du schon längere Zeit zusammen bist, kannst du auch überlegen, ob es neue Anregungen gibt für eure Beziehung. Was will Neues in unser Leben treten? Anstatt dem Alten hinterher zu trauern und zu sagen, dass es früher besser war, dass der Andere früher noch das und das hatte ist es besser zu überlegen, was sich Neues in uns, durch uns entwickeln will.

Neu‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Neu‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Neu‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Neu‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Neu‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Neu‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Netz‏‎, Nest‏‎, Necken‏‎, Neueste‏‎, Neunzehn‏‎, Nichtexistenz‏‎.

Yoga Ferienwochen Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Ferienwoche im Schweigen
Eine Yoga Ferienwoche der besonderen Art im Allgäu. Eine Ferienwoche im Schweigen. Zum Aufladen und Regenerieren. Lass dich verwöhnen mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Vorträgen, etc. Lass dich ve…
21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…

Neu‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Neu‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Neu‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.