Weniger

Aus Yogawiki

Weniger‏‎ ist die Steigerungsform von wenig. Weniger gilt auch als Konjunktion, weniger ist auch Komparativ von wenig.

Weniger‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weniger ist manchmal mehr!

Fünf weniger vier ist eins. Mache weniger unsinnige Sachen, überflüssige Sachen und störende Sachen. Mache mehr positive Sachen, mache mehr Yoga.

Wenn du Asana, Pranayama und Meditation regelmäßig üben willst, dann musst du immer auch Prioritäten setzen, denn der Tag hat nur vierundzwanzig Stunden. Und so ist es immer wieder gut, sich zu überlegen: „Womit verbringe ich den ganzen Tag? Gibt es manches, was ich schneller machen könnte oder gibt es manches, was überflüssig ist? Swami Sivananda empfiehlt z.B. ein spirituelles Tagebuch um mehr Kontrolle und Übersicht über das eigene Leben und Zeit zu haben.

Erfahre einiges über Weniger‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Weniger‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Weniger ist mehr

Gib dich hin und erlange Geistesfrieden

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der Liebe von James Swartz -

Das Leben weltlicher Menschen ist überladen mit materiellen Dingen und überflüssigen Aktivitäten. Der mantra eines Menschen, der sich selbst erforscht, heißt: „Weniger ist mehr“. Weniger Plunder und weniger triviale Aktivitäten sind gleichbedeutend mit mehr Geistesfrieden.

Ein wunderschöner Vers im „Mukunda-mālā-stotram“ sagt:

„O Herr, ich hafte nicht an Spiritualität, Reichtum oder Sinnesfreuden. Diese Dinge kommen und gehen gemäß meinem karma. Für mich gibt es nur ein Gebet: von einem Augenblick zum nächsten möchte ich zu deinen Lotosfüßen unbeirrbar und hingebungsvoll dienen.“ [Mukunda-mālā-stotram 5]

Du kannst die Dinge natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt vereinfachen, denn gewisse Dinge sind zur Lebenserhaltung notwendig. Doch sobald der überflüssige Plunder weg ist, lasse deinen Besitzanspruch auf das, was übrig bleibt, los und werde zum Verwalter, der genau weiß, dass der Herr der Besitzer aller Dinge ist. Wie wird das erreicht?

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weniger‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Weniger‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Wenig‏‎, Weltperiode‏‎, Weltlich‏‎, Wer‏‎, Werkzeug‏‎, Westlich‏‎.

Literatur

Seminare

Ausbildungen Seminare

21.06.2024 - 28.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die Ausb…
Maheshwara Mario Illgen, Ishwara Alisauskas, Suniti Jacob
21.06.2024 - 30.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert. Wo…
Savitri Retat, Igor Ewseew

Weniger‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Weniger‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Weniger‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.